Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

wo bei Dienstantritt melden? gibt es den LKU in jeder Einheit?

Begonnen von FmUffz, 21. Juli 2014, 17:33:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FmUffz

Da ich bald meinen Dienstantritt als Wiedereinsteller direkt in meiner Stammeinheit habe
und meine Friedensausrüsstung keinen vollständigen Anzug hergibt,
werde ich meinen Dienst in Jeans und schwarzem Hemd antreten.
Sollte passen oder?

Dann noch eine ganz billige Frage. Melde ich mich nur beim Spieß zum Dienst oder auch beim Chef?

Eine Frage noch zum LKU.
Dieser ist ja eigentlich Pflicht ab Uffz. Geht man dieser Pflicht auch in wirklich jeder Einheit zu 100% nach
oder ist das ähnlich wie beim Sport, je nach dem wie der Spieß oder Chef da hinter her ist findet es statt oder auch nicht?
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

ulli76

Wenn du keine komplette Uniform hast, dann kommst einfach in Zivil. Ein besonderer Anzug ist da nicht vorgesehen. Prinzipiell reicht da Jeans und T-Shirt (ok, evtl. dienstgradadaptiert).

Was ist LKU? Lebenskundlicher Unterricht?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FmUffz

Feldanzug hätte ich zwar, da ich damals wegen schlechter Waschmöglichkeiten privat noch was dazu kaufte,
gehört aber nicht zu meiner offizielen Friedensausrüsstung, deshalb wird Dienstantritt in Zivil wohl besser sein.

Genau den Unterricht meine ich.

ulli76

Wenn er auf dem Dienstplan steht, ist er Pflicht und zwar unabhängig vom Dienstgrad.
In vielen Einheiten wird aber darauf keinen großen Wert gelegt, dass er überhaupt durchgeführt wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FmUffz

Zitat von: ulli76 am 21. Juli 2014, 18:42:16
In vielen Einheiten wird aber darauf keinen großen Wert gelegt, dass er überhaupt durchgeführt wird.

Darauf wollte ich hinaus und achte mir das schon.

FmUffz

Meine Eignungsübung endet voraussichtlich mitten im FAL 1.

Wird die Ernennungsurkunde automatisch verschickt oder muss im Prinzip der Vorgesetzte sich dafür melden
und sagen, der Soldat ist Top, den nehme ich, schickt bitte die Urkunde raus?

Bei der ersten Variante kann ich dann wohl damit rechnen die Urkunde im Lehrgang zu erhalten?

KlausP

Wenn der Disziplinarvorgesetzte (oder der Soldat) keine Verlängerung der EÜb (oder wegen Nichteignung keine Berufung in das Dienstverhältnis eines SaZ) beantragt, werden die Berufungsunterlagen so rechtzeitig verschickt, dass die Berufung am letzten Tag der EÜb erfolgen kann. Trotzdem sollten Sie diesbezüglich Kontakt mit Ihrer Einheit halten, weil die Unterlagen vermutlich dorthin geschickt werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FmUffz

Zitat von: KlausP am 31. Juli 2014, 15:29:13
Trotzdem sollten Sie diesbezüglich Kontakt mit Ihrer Einheit halten, weil die Unterlagen vermutlich dorthin geschickt werden.

Das heißt es hat Konsequenzen wenn ich das nicht tun würde (außer das ich die Urkunde später erhalte)?

KlausP

Zitat von: FmUffz am 31. Juli 2014, 15:59:34
Zitat von: KlausP am 31. Juli 2014, 15:29:13
Trotzdem sollten Sie diesbezüglich Kontakt mit Ihrer Einheit halten, weil die Unterlagen vermutlich dorthin geschickt werden.

Das heißt es hat Konsequenzen wenn ich das nicht tun würde (außer das ich die Urkunde später erhalte)?

Sie müssen spätestens am letzten Tag des vierten Dienstmonats die Urkunde in der Hand haben, weil Sie sonst am nächsten Tag kein Soldat mehr sind.

FmUffz

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

der Feldanzug gehört nie zur Friedenszusatzausstattung, sondern ist Bestandteil der Grund-/Kampfausstattung des Soldaten. Wie kommt es, dass Sie diesen Anzug nicht vollständig haben? Wurden Sie bei Dienstzeitende vollständig ausgekleidet und haben sich Teile davon privat beschafft? Wenn Sie den "Reservistensatz" alsgegeben bekamen, dann wäre für die fehlenden teile als Erstes nach Dienstantritt eine Sachschadensbearbeitung erforderlich, was kein guter Eintritt wäre.

Als Wiedereinsteller melden Sie sich natürlich als Spieß zum Dienstantritt. Empfehlenswert ist es, wenn Sie sich bei dem auch ca. 3 Wochen zuvor telefonisch ankündigen, damit er auf der Pfanne hat, dass da kein Frischling bei ihm aufschlägt. Wenn Sie als Feldwebel oder Offizier wieder eingestellt werden, melden Sie sich zusätzlich auch noch beim Kompaniechef.

FmUffz

Zitat von: miguhamburg1 am 31. Juli 2014, 16:24:42
Lieber Fragensteller,

der Feldanzug gehört nie zur Friedenszusatzausstattung, sondern ist Bestandteil der Grund-/Kampfausstattung des Soldaten. Wie kommt es, dass Sie diesen Anzug nicht vollständig haben? Dieser wurde mir bei der Auskleidung abgenommen, wie sie im übrigen auch im ersten Satz selber sagten. Wurden Sie bei Dienstzeitende vollständig ausgekleidet und haben sich Teile davon privat beschafft? Wenn Sie den "Reservistensatz" alsgegeben bekamen, dann wäre für die fehlenden teile als Erstes nach Dienstantritt eine Sachschadensbearbeitung erforderlich, was kein guter Eintritt wäre. Einen Teil der Ausrüsstung, bzw. Kleidung durfte ich behalten, wurde auch so in dem Dokument für die Friedensausstattung eingetragen.

Als Wiedereinsteller melden Sie sich natürlich als Spieß zum Dienstantritt. Empfehlenswert ist es, wenn Sie sich bei dem auch ca. 3 Wochen zuvor telefonisch ankündigen, damit er auf der Pfanne hat, dass da kein Frischling bei ihm aufschlägt. Wenn Sie als Feldwebel oder Offizier wieder eingestellt werden, melden Sie sich zusätzlich auch noch beim Kompaniechef.

Das Thema Dienstantritt ist im übrigens schon längst beantwortet???

Ok, ich melde mich als Spieß, mal gucken was für Augen die machen  ;D ;D ;D ;D

FmUffz

Da ich keine Telefonnummer habe und Montag schon Dienstantritt ist,
wo erhalte ich die Telefonnummer auf die Schnelle? Karrc? Beratungsbüro in Mannheim?

KlausP

Zitat von: FmUffz am 31. Juli 2014, 16:45:52
Da ich keine Telefonnummer habe und Montag schon Dienstantritt ist,
wo erhalte ich die Telefonnummer auf die Schnelle? Karrc? Beratungsbüro in Mannheim?
c

Telefonauskunft? 11880 - da werden Sie geholfen ...  ::) ;) Oder auf www.bundeswehr.de

FmUffz

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau