Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

OffzMilFD 2015

Begonnen von Stixx, 20. Juli 2014, 20:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stixx

Moin moin....benötigt man jetzt wie bei der Bewerbung zum BS ebenfalls zwei Planmäßige Beurteilungen? Das wäre äußerst verdriesslich, denn ich habe nur eine und für dieses Jahr wurde ich abgelehnt. Oder gibt es irgendwelche Kniffe, dieses Kriterium zu umgehen.

Ralf

Schau in die GAIP, da stehen die Bewerbungs- und Zulassungsvoraussetzungen. Die kam erst ganz neu raus. Und nein es gibt keine Tricks, wäre wohl auch nicht fair.


Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stixx

...nicht möglich, da ich auf einem Kriegsschiff (derzeitig im Ausland) meinen Dienst versehe und ich permanent KEINEN Zugang zum Intranet habe. Ich will einfach nur eine fundierte Aussage dazu, da mir diese Möglichkeit selbst zu schauen nicht gegeben ist. Auf den Wahrheitsgehalt einer Aussage meiner Vorgesetzten zu diesem Thema baue ich schon lange nicht mehr, daher wollte ich dieses Gerücht hier ganz einfach nur so schnell wie möglich validiert wissen. Weil es mir verdammt wichtig ist,zu wissen, ob mir mal wieder ohne eigenes Verschulden eine Chance flöten geht. Da allerdings bis Mitte August alle Bewerbungen eingegangen sein müssen, ich bis dahin allerdings nicht zurück bin und somit auch keinen Zugang zur GAIP habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand in meinem Anliegen weiterhelfen könnte.Ansonsten: Ja,natürlich sollte man primär selbst in der GAIP recherchieren!

Seppi84

Du brauchst zwei Beurteilungen!!!!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

Tommie

Zitat von: Stixx am 20. Juli 2014, 20:30:53Moin moin....benötigt man jetzt wie bei der Bewerbung zum BS ebenfalls zwei Planmäßige Beurteilungen?

Man benötigt zwei Beurteilungen, eine der beiden muss eine planmäßige, eine kann durchaus auch eine Anlassbeurteilung sein ;) !

Und nochmal: Nein, es gibt keinerlei "Umgehungskreisläufe"! Fairness und so ...

Interessent

Moin Moin,

vielleicht kann ja Ralf kurz helfen?

Müssen lebensältere Unteroffiziere, die vor ein paar Jahren das letzte mal an einem Auswahlverfahren OffzMilFD teilgenommen haben, noch an der sogenannten Potentialfeststellung teilnehmen? Oder wird der damalige Eignungstest, der vor der Zeit der Potentialfeststellung durchgeführt wurde, als vergleichbar angerechnet?

Gruß
Interessent

Ralf

Wenn du z.B. an der damaligen AEF im Rahmen des Fw-Lehrganges teilgenommen hast, wird das Ergebnis umgerechnet und mit berücksichtigt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Interessent

Danke für die schnelle Info :D

Meine Eignungsfeststellung war ca. 1999 / 2000 nach einer Antragstellung in einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung, aber nicht im Rahmen des Feldwebellehrganges. Danach habe ich glaublich an vier oder fünf Auswahlverfahren MilFD teilgenommen.

Also muss ich wohl nicht zur Potentialfeststellung?

Gruß
Interessent

Ralf

Nein, man kann jeweils nur einmal an sowas teilnehmen (manche würde es ja gerne noch mal machen um sich zu bessern).
Dein damaliges Ergebnis wird auch um- und eingerechnet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Shorty10821

@Ralf

Das klingt sehr Interessant .... mir wurde heute mitgeteilt das es anders ist.

Ich habe bereits 1998 für die Bewerbung zum Feldwebel und 2006 für die BS-Auswahl an einer AEF teilgenommen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden,jetzt soll ich laut Aussage BA-Pers erneut hin.

Gruß


Ralf

Dann hat man es ggf. jetzt geändert, weil ja nun keine Jahrgangsgrenze existiert und somit viele "alte" Fw sich bewerben können. Früher gab es Umrechnungstabellen, die waren sogar in der GAIP veröffentlicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Shorty10821

Ja die Wege der Personalführung sind unergründlich  ;)

"Transparent und nachvollziehbar" 

Ralf

Ehrlich gesagt finde ich das sogar gut und es macht die Sache um einiges transparenter, weil sich die Testverfahren in den Jahren erheblich verändert haben und das Gewicht der AEF/PF schon ordentlich hoch ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Shorty10821

Ja das stimmt unter dem Gesichtspunkt schon ......

Die AEF 2006 dauerte drei Tage und dort wurde von der Anreise an bis zum letzten Tag jedes Mal ausgesiebt.

Das fing schon am Anreisetag mit dem PFT an.... danach wussten schon die ersten das sie am nächsten Morgen zurück durften....(mussten).


1. Tag Anreise bis 13:00 Uhr (in Appen)
              15:00 PFT = jedem der unter 21 Punkte lag wurde abends eröffnet das sie am nächsten Morgen abreisen mussten.

2. Tag
    Computertest = 12:00 antreten da wurden alle aufgerufen die da bleiben durften.

    Gruppenaufgabe = 15:00 Uhr antreten, da wurden alle aufgerufen die am nächsten Morgen abreisen mussten.

3.Tag
   Psychologengespräch danach Einzellgespräch mit dem Prüfoffizier
   13:00 Eröffnung der Ergebnisse und danach Abreise

und jetzt alles an einem Tag