Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco.V

Hey Leute hier mein "Problem".
Ich gehe ums verrecken nicht gerne Joggen.
Ich bevorzuge es weitaus mehr stram zu marschieren oder Fahrrad zu fahren.
Was wird beim Bund auf mich zu kommen ?
Mehr marschieren und schnell Hindernisse überwinden sprich Kraft / Ausdauer oder
dann doch auch viel Joggen ? ::)

Prime

Moin, ich bin gerade in der Aga und in meiner Kompanie brauchst du von allem ein etwas. Gehe ab und zu ein bisschen laufen (mind. 4 km am Stück solltest du ohne Probleme schaffen) und wenn du marschieren gehst dann packe dir noch etwas Gewicht in den Rucksack, sodass du deine Rückenmuskeln trainieren kannst. Desweiteren solltest du natürlich eine gute Grundfitness zur Aga mitbringen.
Das Niveau steigt im laufe der Zeit es fängt aber leicht an.
Aber grundsätzlich wurde deine Frage hier im Fred schon ausführlichst beantwortet...
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;)

ulli76

Du wirst dich an´s Laufen gewöhnen müssen. Ein hoher Prozentsatz an Neukrankmeldungen in den ersten Wochen ist darauf zurück zu führen, dass die Rekruten vorher zu wenig laufen waren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marco.V

Ist zwar nicht meine Disziplin aber 4Km sind schon drin. ;)
Dann werd ich mir nochmal ein paar vernünftige Laufschuhe besorgen,
die gestellten vom Bund sollen sich ja nicht so prickelnd anfühlen.  ::)

ulli76

4km sind mal ein netter Anfang, aber nicht wirklich eine Ausdauerstrecke.
Das sollte eigentlich jeder gesunde junge Mensch am Stück laufen können.

Wir sprechen eher mal von 45min(bzw. 7km) und aufwärts.

Wenn du dich so gar nicht mit dem Laufen anfreunden kannst, dann lass es besser mit der Bundeswehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

baumtalent

Was sind eigentlich für Joggingschuhe zu empfehlen?
Ich habe derzeit Neutrale - sind auch sehr abgenutzt und benötige neue..
Oder sind die der Bundeswehr soweit so akzeptabel das man diese benutzen kann?
Wird mehr auf Asphalt gejoggt oder auf Waldwegen?

Ralf

Es sind die Schuhe zu empfehlen, die zu deinen Füßen und deiner Fußstellung passen.
Ob das neutrale sind oder gestützte...woher soll das jemand hier wissen.
Wenn du vorhast, richtig zu laufen, also öfters mal in der Woche 10km+ kauf dir ordentliche Schuhe namhafter Hersteller, die zu dir passen.
Wenn du nur das läufst, was der Dienstsport hergibt, reichen auch die dienstlich gelieferten.
Und was deine Frage angeht, auf welchem Untergrund mal am meisten läuft...woher sollen wir denn wissen, wo der Dienstsport in deiner Einheit gemacht wird? Auf der Aschebahn, Tartan-Bahn, Kasernenrunde oder Waldlauf...
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

elec

Ich muss hier mal meine von Reebok empfehlen. Kann dir zwar nicht sagen welche das genau sind, da es die nicht mehr im aktuellen Sortiment gibt, aber an den Dingern stimmt einfach vom Abrollverhalten bis zur Atmungsaktivität alles. Durch die Vergleichsweise hohe Sohle kommt ach nach 10km über egal welchen Untergrund kein drücken zustande.

Schau einfach mal auf reebok.de da kann man nach gewissen Cat. sortieren.

Tapatalk @ NEXU5

Marco.V

Hab beim PFT in Pfullendorf 2,35Km in 12 Minuten geschafft,
war zu dem Zeitpunkt aber regelrecht untrainiert.
In der Zwischenzeit hat sich bei mir einiges getan, bin nun bei 2,8Km.

Wieso soll man etwas aufgeben nur weil man einen bestimmten Aspekt
an seinen Beruf nicht mag, ich mochte es auch lieber Träger zu heften / schweizen
als an der Stanze zu stehen. ;D

A-Bomb

Gibt es beim Sporttest überhaupt nennenswerte Durchfallquoten?
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

ulli76

Die, die überhaupt durchfallen, fallen beim Fahrradtest durch.

leedrag

Zum Thema Schuhe Sri noch erwähnt:
Wenn du vor hast ernsthaft mit dem Laufen anzufangen kaufe NICHT im Internet.
Geh zu einem qualifizierten Sport Fachgeschäft und lass eine Lauf Analyse machen. Die ist in der Regel auch kostenlos.
Ob de Analyse qualifiziert ist erkennst du da dran, dass sie nicht nur deine Füße flimen sondern dabei auch auf Hüfte und Schultern achten.

SKYecR33

Ich kann dir nur den Tipp geben mit Gepäck laufen zu gehen, am besten noch mit Stiefeln.
Das ist eine ganz andere Belastung und meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit normalem laufen.
Laufen in leichter Bekleidung wird erst ab 5 km interessant, idealerweise um die 10km.
Wichtig ist ohne Pausen zu laufen.
Und man muss den Unterschied zwischen Erschöpfungschmerz und Verletzungsschmerz erkennen und dementsprechend weiter machen.
Auch BWE's und Halteübungen sollten trainiert werden,grade die Stützmuskulatur ist wichtig.
Aber eigentlich ist alles Kopfsache ;)

Alexx94

ulli76

Wieso soll das auf die Bänder gehen.
Wenn dann auf die Gelenke, wegen der fehlenden Dämpfung.

Laufen mit Gepäck und/oder Stiefeln sollte man nur machen, wenn man mal eine Abwechslung zum normalen Joggen sucht und entsprechende Streckenumfänge beim Joggen ohne Beschwerden schafft.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: