Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ist die Bundeswehr das richtige für mich? Erfahrungsberichte?

Begonnen von Franz Mannseicher, 05. August 2014, 14:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Mannseicher

Guten Tag, ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich sehr für die Bundeswehr.
Ich beschreibe mich kurz und und erzähle euch meine Erwartungen, ich hoffe jemand kann mir dann Erfahrungsberichte mitteilen.
Nun zu mir:
- Ich habe Mittlere Reife und ab Januar 2015 eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik, somit kommt für mich nur die Laufbahn des Feldwebels in Frage.
- Ich habe kein Problem damit längere Zeit von Freunden und meiner Familie getrennt zu sein, jedoch kommt für mich trotzdem nur das Heer in Frage.
- Auch mit Auslandseinsätzen habe ich kein Problem
- Sportlichkeit, Gewicht, Wissen und Psychische Vorraussetzungen sind vorhanden

Was ich erwarte:
- 12 Jahre eine Abwechslungsreiche Arbeitsstelle
- Jeden Tag Aktion und Abwechslungsreiche Tätigkeiten
- Ich will lernen mit Menschen umzugehen (Reden, Körpersprache, etc.)
- Ich bin nicht Waffengeil aber ich will auch mal Raus aus der Werkstatt und zum Schießplatz
- Ich will nach 12 Jahren Bundeswehr ein Profi in meinem Gebiet (Bsp.: Elektroniker für das Mittlere Radsystem) sein.
- Ich will Beamter sein, Uniform tragen und Verantwortung tragen. (Ich will jemand sein, nicht einfach nur Arbeiter in einem Werk sein)

Was ich nicht will:
- Ich will definitiv nicht jeden Tag in einer Halle versauern und mehr oder weniger nichts tun
- Ich will nicht nach 12 Jahren mit einem schlechten Ruf da stehen, wie ist den der Ruf von Ausscheidern die 12 Jahre beim Bund waren?
- Ich will nicht auf meinem Wissensstand sitzen bleiben, ich will mich stets weiterbilden

Ich hoffe jemand kann mir Erfahrungsberichte mitteilen und mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ist die Bundeswehr der richtige Weg für mich?

Lg Franz

F_K

Zitat- Ich habe Mittlere Reife und ab Januar 2015 eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik, somit kommt für mich nur die Laufbahn des Feldwebels in Frage.

Von den formalen Voraussetzungen geht auch OA, FwA FachDienst bietet sich aber an.

Zitat- Ich habe kein Problem damit längere Zeit von Freunden und meiner Familie getrennt zu sein, jedoch kommt für mich trotzdem nur das Heer in Frage.

Die Argumentation verstehe ich nicht.

Zitat- Sportlichkeit, Gewicht, Wissen und Psychische Vorraussetzungen sind vorhanden

Tauglichkeit und eignung ist festgestellt?

Zitat- Ich will Beamter sein, Uniform tragen und Verantwortung tragen. (Ich will jemand sein, nicht einfach nur Arbeiter in einem Werk sein)

Was ist "jemand sein"? Gibt es ein sein unterhalb der Ebene Offizier? Ich dachte, also bin ich gewesen, war seien? Fragen über Fragen ....

Vieles ist subjektiv- kann sein, muss nicht.

Franz Mannseicher

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es für mich kein Problem ist auf lange Lehrgänge zu gehen.
Tauglichkeit ist auch schon festgestellt worden.
Also es sollte auf jeden fall die Feldwebellaufbahn sein.

Tommie

Ist nur die Tauglichkeit festgestellt im Sinne einer Musterung oder haben Sie bereits eine Eignungsfeststellung an einem KarrC absolviert und eine Feldwebel-Eignung erhalten?

Zitat von: F_K am 05. August 2014, 15:19:32Gibt es ein sein unterhalb der Ebene Offizier?

Und genau das ist ein Grund dafür, warum ich Offizieren nur noch aus reiner Neugier folge ;D ! Natürlich mit dem gebührenden Abstand ... dass ich nicht in Mitleidenschaft gezogen werde, wenn mal wieder eine auf eine Mine dappt ;D !

Cally

ZitatIch habe kein Problem damit längere Zeit von Freunden und meiner Familie getrennt zu sein, jedoch kommt für mich trotzdem nur das Heer in Frage.

Das klingt so, als würden Sie denken, dass Sie mit diesen Eigenschaften automatisch für die Marine oder Luftwaffe vorbestimmt sind...

ZitatJeden Tag Aktion und Abwechslungsreiche Tätigkeiten

Das wird sich wahrscheinlich schon nach den ersten Monaten dem Ende zuneigen... Zwar erlebt man sicher mehr, als bei einem gewöhnlichen Bürojob, jedoch ist auch Soldat sein für Sie ein Beruf und da kommt früher oder später eben Alltag und Routine in den Tagesablauf.

ZitatIch will Beamter sein, Uniform tragen und Verantwortung tragen. (Ich will jemand sein, nicht einfach nur Arbeiter in einem Werk sein)

Spätestens ab hier würde ich Ihnen raten nicht zur Bundeswehr zu gehen, da das mit dem Beamter sein leider schwierig wird :D Im Übrigen gilt dort das selbe wie überall: Fleiß zahlt sich aus und man ist nicht automatisch jemand, weil man einen bestimmten Dienstposten bekleidet...

ZitatIch will definitiv nicht jeden Tag in einer Halle versauern und mehr oder weniger nichts tun

Auch das kann passieren ;)

ZitatIch will nicht auf meinem Wissensstand sitzen bleiben, ich will mich stets weiterbilden

Dafür gibt es notfalls den BfD

ZitatIch hoffe jemand kann mir Erfahrungsberichte mitteilen und mir bei meiner Entscheidung helfen

Sie möchten jemand sein, Verantwortung tragen und whatever und können sich selbst nicht diese Frage beantworten? Ich würde mir an Ihrer Stelle mal Ihren Text so durchlesen, als hätte ihn jemand anders geschrieben. Und dann sagen Sie mir bitte noch mal, was Sie davon halten

StOPfr

Zitat von: Tommie am 05. August 2014, 15:56:00
... dass ich nicht in Mitleidenschaft gezogen werde, wenn mal wieder eine auf eine Mine dappt ;D !

Sehr doppeldeutig, oder ist "eine" mit Bezug auf Offizier nur ein Schreibfehler  :D?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: StOPfr am 05. August 2014, 16:50:30Sehr doppeldeutig, oder ist "eine" mit Bezug auf Offizier nur ein Schreibfehler  :D?

Es war ein Schreibfehler, ehrlich ;D ! Nix "Gender-Gedöns" nix Staat ;) ! Soldat, bekennender Chauvinist und militanter Befürworter von Frauenbewegungen, so lange sie rhythmisch sind  ;D !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau