Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest Feldwebellaufbahn

Begonnen von Tobi2, 09. August 2014, 10:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi2

Hey Leute ,

ich habe am 26.08.2014 meinen Eignungstest für die Feldwebellaufbahn und bin sehr aufgeregt!Wollte eigentlich nur mal wissen von jemandem der in den letzten Wochen oder Monaten dort war ob es sehr schwer war!Auf das Gespräch mit dem Psychologen habe ich mich schon vorbereitet und natürlich auch auf den Test!Bin auch schon fast 10 Jahre aus der Schule und da weiß man nicht mehr alles!Nur soviel zu mir bin seit 5 Jahren dabei und Stuffz.Habe es das letzte Mal vor vier Jahren versucht und bin dann halt nur Stuffz geworden!Aber bin auch in den letzten Jahren gereift und älter geworden!
Tipps wären echt gut das ich ein wenig runterkomme!
P.S Mache mir hauptsächlich nen Kopf um den Test

wolverine

Und die Erfahrungsberichte, die hier bereits reichlich vorhanden sind, haben Sie gelesen?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tobi2


StOPfr

Die Erfahrungsberichte von 2014 sind zu alt  :o?

::)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tobi2

Tut mir leid die habe ich noch nicht gefunden

gasti

Mach dir da nicht so ein Kopf drum, bringt dir sowieso nichts weil selbst die Gespräche bei uns sehr unterschiedlich von bewerber zu bewerber gelaufen sind.
ich wurde z.b. gefragt warum ich zur bundeswehr will, was mich dazu bewegt, wo die bundeswehr eingesetzt ist, ob ich darüber was erzählen kann, was die bundeswehr im ausland macht, was ist wenns nicht klappt; ob ich mir vorstellen kann, andere auszubilden und im einsatz zu führen, was ein feldwebel macht, welche verwendung und laufbahn ich gerne einschlagen würde usw. Das Gespräch an sich ging 20 Minuten und der Prüfoffizier und die Psychologin waren sehr nett.

Vieles wurde gefragt und hinterfragt was man vorher auf den biografischen Fragebogen geschrieben hatte. Am ende haben sie mich rausgebeten, sich besprochen und mich wieder ins Zimmer geholt, musste mich selbst einschätzen und dann sagten sie mir das ich die Feldwebeleignung bekommen habe. (von 17 Bewerbern haben gerade mal 4 ihre Wunscheignung bekommen, der Rest wurde FWDL oder Mannschaftslaufbahn)

Der CAT-Test .. nunja, fand den nach ner Zeit nervig. Aber das ist alles schaffbar. Bereite dich n bisschen auf den Sporttest vor, vor allem auf den Ergometertest. Pack dein Selbstbewusstsein und Wissen ein und dann schaffst du das schon dich dort gut zu verkaufen ;)



Tobi2

Da ich ja bereits Soldat bin habe ich meine Sportleistungen für dieses Jahr schon abgelegt und erfüllt!Und muss diese im Zentrum nicht mehr ablegen bin nur dort um meinen Test und das Gespräch zu absolvieren!Dann werde ich mal versuchen ein wenig runterzukommen setze mich halt nur so unter Druck da es vor 4 Jahren nicht geklappt hat aber wie gesagt vor 4 Jahren war ich einfach noch zu jung zu naiv und habe es auf die leichte Schulter genommen!Möchte aber unbedingt bei der Bundeswehr bleiben da es mir hier sehr viel Spaß macht und ich in den letzten Jahren gereift bin!!

FmUffz

Außer dass es Ihnen spaß macht sollten Sie noch mehr Gründe nennen können warum Sie Fw werden wollen und länger dienen wollen.
Was Sie dann der Bundeswehr bieten können und denken was der Dienstherr Ihnen bietet.

Auf die Test kann man sich gerade als Soldat super vorbereiten und verstehe nicht warum man deshalb
Angst haben sollte. Es gibt diverse Tests da die sollte man möglichst mit 90-100% erreichen und es gibt Tests da ist dass nicht notwendig oder
sogar kaum möglich.

Mathe und Deutschtest sollten Sie möglichst gut bewältigen (wobei ich Mathe nur 9 von10 richtig hatte und im Deutschtest nur 49 von 60 Aufgaben bearbeitet habe)
Englischtest sollte auch möglichst gut sein.

Und auf diese Tests können Sie sich selber vorbereiten (Deutschtest vll. nicht so), ebenso für den chinesischen Test trainieren.
Evtl. physikalische Grundlagen falls der Test für sie relevant wird.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Iceman81

einfach mal im Netz nach ähnlichen TEsts googlen und fertig ist die Laube, dass ist nun wirklich kein Zauberwerk, und wenn man seine Ausbildung damals nich grade so mit 4 "geschafft" hat ist das meines erachtens Machbar.

Beim Rest sollte man sich halt vorher genau gedanken machen was aber auch kein Problem darstellen sollte wenn man sich wirklich mit der Materie befasst, sonst gibts nun echt genug ERfahrungsberichte hier im Forum, und am besten mal aufs Datum der Threads achten da ist von 2014 wahrlich genug dabei. Aber wenn man das schon nicht schafft sollte mans vielleicht gleich komplett sein lassen.

Btw. es gibt hier auch ne PN Funktion und dann kann man den Autoren der Threads auch nochmal genaue Fragen stellen, in der Regel bekommt man dann auch ne nette Antwort wenn man nett fragt.