Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alternativen zum Jäger

Begonnen von Instinkt7, 12. August 2014, 21:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Instinkt7

Guten Tag liebe Community ,

Ich befinde mich zurzeit in der Bewerbungsphase für den FWD (12 Monate).
Danach steht die Laufbahn der Mannschaften immer noch offen.Wollte mir dank des FWD erstmal ein Bild vom Bund machen.

Habe in 2 Tagen ein Beratungsgespräch und bin auch recht zuversichtlich..

Es geht mir nun um meine spezielle Verwendung, ich habe mich vorerst bewusst fürs heer entschieden ,
da ich mir denke ,dass ich mit Tätigkeiten am Boden besser zurecht komme als auf hoher See sprich Marine oder in der Luft.
Mir ist bewusst ,dass es in der Luftwaffe auch Tätigkeiten auf Mutter Erde gibt (Luftwaffensicherungssoldat etc.)

Jedoch gefällt mir die Truppengattung Jäger sehr ,da ich gelesen habe ,dass man viel für das Überleben in der Wildnis gelehrt wird ,
man Waffentechnisch eine gute Ausbildung genießt und in Naturkatastrophen als erstes zur Hilfe eilt und ich mir einen "Jäger" beim Bund als typischen Soldaten Beruf vorstelle.
Nebenbei vernahm ich zu lesen ,dass die Kasernen der Jäger meißt alle in NRW liegen ,was ebenfalls ein großer Sympathiepunkt ist. ;D

Meine Frage an euch , falls nun alle Jägerplätze belegt sind , was sind Alternativen/ähnliche Gattungen dazu ? 
Bedanke mich für Antworten im Voraus  :)

Pericranium

Zitat von: Instinkt7 am 12. August 2014, 21:18:14

[......]
Jedoch gefällt mir die Truppengattung Jäger sehr ,da ich gelesen habe ,dass man viel für das Überleben in der Wildnis gelehrt wird ,
man Waffentechnisch eine gute Ausbildung genießt [.......]

Man lernt als FWDL 12 bei den Jägern genau das was der Großteil der Soldaten des Heeres in der GA lernt.
Und die Überlebenstechniken, welche man im Biwak lernt, sind nicht der Rede wert.
Ich würde es nicht mal als Überlebenstechniken bezeichnen, wenn man die verschiedenen Feuerarten etc. gezeigt bekommt und man sie dann schön mit einer Packung Grillanzünder anfacht ::)
Für gescheite Überlebenstechniken gibt es Lehrgänge in Pfullendorf etc.
Die sind aber niemals nicht für FWDL.

baumtalent

Die Jäger haben keine einzige Kaserne in NRW ..
Und als FWD 12 stehen ihre Chancen 50/50 das sie wirklich die "Natur kennenlernen" und nicht im GeZi verweilen..

Alternativen sind alle anderen Infanteristischen Truppen

Fallschirmjäger
Panzergrenadier
..

Instinkt7

Hört sich nicht gut an , was soll ich denn jetzt noch antworten falls man mich fragt warum ich zu den Jägern will  :'(

Dazu direkt meine Frage ,wo sind die Standorte der Jäger ?

Habe das bei Wikipedia zutun , hat das nichts mit dem zutun ?
Jägerregiment 1:   Schwarzenborn, Hammelburg
Jägerbataillon 292 : Donaueschingen
Sorry vorerst für meine Unwissenheit ,

mfg . instinkt

baumtalent

Klick mich! :)

Sie können ja trotzdem sagen ich würde halt gerne Naturverbunden leben! :D
Es ist ja nur der FWD :)

Und halt das sie am überlegen sind sich auf Soldat auf Zeit zu verpflichten..

Instinkt7

ok ok es wird sich schon was passendes finden lassen ..
Nach dem Beratungsgespräch weiß ich wahrscheinlich mehr.
Danke dir  :)

Becker79

Die Gebirgsjäger haben großen Bedarf!   ;)

Aber nicht in NRW  :P :P
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;)
www.wirdienendeutschland.de

ZMZler

"Jedoch gefällt mir die Truppengattung Jäger sehr ,da ich gelesen habe ,dass man viel für das Überleben in der Wildnis gelehrt wird ,
man Waffentechnisch eine gute Ausbildung genießt und in Naturkatastrophen als erstes zur Hilfe eilt und ich mir einen "Jäger" beim Bund als typischen Soldaten Beruf vorstelle."

Überleben in der Wildnis - kommt zum einen auf die Laufbahn an, zum anderen wird dem gemeinen Infanteristen auch nicht viel mehr gelehrt, als die ZDv 3/11 hergibt. Spezialwissen gibt es auf speziellen Lehrgängen. Also bitte von der Erwartung lösen, dass man zum deutschen Bear Grylls ausgebildet wird...

Waffentechnisch gute Ausbildung - jeder Soldat MUSS seine Stan-Waffe beherrschen. In infanteristischen Verwendungen ist die Chance aber wesentlich höher, mal mehr als G36, MG3/ MG4 oder P8 zu schiessen.

Naturkatastrophen - da hat die Truppengattung rein gar nichts mit zu tun. Truppe wird dann je nach Verfügbarkeit und Bedarf (Anforderung von speziellen Fähigkeiten) zentral gesteuert.

In NRW gibt es mit dem PzGrenBtl 212 noch einen infanteristischen Verband. Ob dort Bedarf besteht, weiß das KarrC...

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Beruf des Soldaten noch einmal intensiv auseinandersetzen. Das was Du suchst, wirst Du kaum finden innerhalb der Bw. Aber evtl. sucht "La Legion" ja Personal???
Hic Rhodos - hic salta!

Instinkt7

Ich will kein bear grylls werden :)
Ich würd gern sportlich gefordert werden , auch mal aus der kaserne raus
und mit den beinen aufm boden bleiben ..
standorttechnisch bevorzugt nrw oder berlin ( natürlich nebensächlich)

Inragee

Geh zu den Panzermenschen.
Meine Kameraden dort sind so oft auf Übung, die kriegen garnicht genug vom Sand und Erde

Tierpark

Das noch aufzustellende Jägerbataillon 91 in Rotenburg/ Wümme??

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau