Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der erste Tag/

Begonnen von Redi, 18. August 2014, 15:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Redi

Hallo liebes Forum,
habe noch eine weitere Frage, wie melde ich mich am ersten Tag in der neuen Einheit? bin Wiedereinsteller und weiss ja noch so ungefähr wie eine ordentliche Meldung auszusehen hat. Oder sollte ich einfach höflich usw beim Spieß anklopfen.  Bin mir da ziehmlich unsicher.  Aber ich denke lieber eine nicht ganz korrekte Militärische Meldung als wie ein Schlumpf aufschlagen.

Ralf

Zuerst einmal ist es sinnvoll, sich vorher telefonisch zu melden und seinen Dienstantritt zu avisieren.
Hast du denn schon Uniform? Sonst entfällt der militärische Gruß. Wenn du eine hast, dann natürlich wie gelernt militärisch. Und so schwer ist de ja nicht. Beim Spieß anklopfen, aufs herein warten und dann Grüßen und "Herr Stabsfeldwebel, OGefr Dosenkohl, melde mich zum Dienstantritt" Damit machst du nichts falsch.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: Ralf am 18. August 2014, 17:14:44
Beim Spieß anklopfen, aufs herein warten und dann Grüßen und "Herr Stabsfeldwebel, OGefr Dosenkohl, melde mich zum Dienstantritt" Damit machst du nichts falsch.
Außer natürlich, der Spieß ist kein Stabsfeldwebel, oder der TE heißt nicht Dosenkohl oder ist nicht Obergefreiter...  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

Grüßen und "Herr Stabsfeldwebel, OGefr Dosenkohl, melde mich zum Dienstantritt" Damit machst du nichts falsch.

Moin da bin ich, alles fit hier?

Kommt wesentlich cooler!
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

schwarzbunt

Zuerst einmal ist es sinnvoll, sich vorher telefonisch zu melden und seinen Dienstantritt zu avisieren.
Das ist mindestens genauso wichtig wie die militärische Meldung - den dann dürfte der Dienstantritt entspannter ablaufen, insbesondere, wenn dieser auf einen Montag fällt.

miguhamburg1

Und auch als Soldat in Zivilbekleidung (wegen Nichtvorhandenseins einer Uniform) meldet sich - ohne militärischen Gruß - korrekt in Grundstellung beim Sieß zum Dienstantritt, nachdem er zuvor an der Tür zu dessen Dienstzimmer angeklopft hat...

Cally

In meiner Branche ist es üblich erst die Tür zu öffnen, dann zu klopfen und gleichzeitig "Ist der Arbeit hier?" zu fragen... Klappt auch immer und hinterlässt Eindruck, einen Versuch ist es also wert

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

baumtalent

Tür aufmachen, eintreten.. aufn Tisch klopfen mit den Worten "Ich mach dann mal so nech"

Abt.Fw

Eintreten in gebückter Haltung, Gesicht knapp über Fußleistenhöhe, ist auch ein Zeichen der Demut!

Hptm. d. R.

Entlich ist der Gefreite Dosenkohl OG geworden. Der muss knapp vor mir die AGA gemacht haben. Meine Ausbilder haben von ihm immer erzählt.

itschie

Moment erstmal sollten sie im Gezi, nach den ollen Mann mit der gelben Kordel fragen! Das am besten laut  und deutlich, könnte den personal dort das antworten sparen, weil der dann wahrscheinlich von selbst angerannt kommt um sie freundlichs zu begrüßen!

schlammtreiber

Oder einfach reinlatschen, den Spieß erstmal irritiert anstarren, dann lachen, "Alter, bist du fett geworden!", anschließend jovial-vertraulich auf die Schulter hauen und zwinkern: "Na, was macht das Nacktfotogeschäft, alter Sittenstrolch?"
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

Redi

man man ey! Seit ihr euch eigentlich im klaren das der ein oder andere Junge Prinz euer geschmarr evtl ernst nehmen könnte!!!!

KlausP

Wenn ein Wiedereinsteller (und nur um so jemanden geht es hier!) das Geblödel ernst nimmt, stimmt mit dem was nicht (um nicht andere Ausdrücke zu gebrauchen).  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau