Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

FWD vor SaZ 13

Begonnen von Wilfried-der-III, 21. August 2014, 18:09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried-der-III

Hi :D
Ich bin 16 Jahre alt und werde ab dem 01.10.2015 S1 Feldwebel beim SKB im Uniformträgerbereich Marine!
Da ich nun, bis zum Dienstantritt, noch sehr viel Zeit habe, dachte ich mir (auf Grund eines Vorschlag meines Einplaners), dass ich doch ab dem 01.01.2015 FWD machen könnte, um schon mal Erfahrungen bei der Bundeswehr sammeln zu können....
Nun zu meinen Fragen:

1. Wo würdet ihr mir empfehlen FWD zu machen? Wo bzw als was könnte ich die meisten nützlichen (für meine spätere Verwendung) Erfahrungen sammeln...?

2. Angenommen ich würde FWD machen und in den max. 9.Monaten Hauptgefreiter werden.. würde ich dann zum 01.10.2015 als HG eingestellt werden?

Danke schon mal im Voraus :)
LG Wilfried-der-III

p.s. An alle die in meinem Alter sind: Lasst euch NICHT von dämlichen Kommentaren wie: "Ihr währt nicht alt genug" oder "Macht erst eine Ausbildung" runterziehen! Bewerben schadet nichts! Ihr könnt es alle schaffen! und solltet ihr nicht sofort genommen werden habt ihr die Möglichkeit euch im nächsten Jahr oder vielleicht nach einer Ausbildung erneut zu bewerben!     

KlausP

Zitat... p.s. An alle die in meinem Alter sind: Lasst euch NICHT von dämlichen Kommentaren wie: "Ihr währt nicht alt genug" oder "Macht erst eine Ausbildung" runterziehen! ...

Und genau für diesen dämlichen Kommentar kriegen Sie von mir keine Antwort, Sie Schnösel. Sowas muss ich mir als 61jähriger von einem 16jährigen nicht bieten lassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wilfried-der-III

Für die eher unpraktische Wortwahl möchte ich mich entschuldigen!
Ich möchte damit nur ausdrücken das ich ständig durch solche entmutigende Kommentare in Zweifel gekommen bin!
sorry :/

KlausP

Zitat von: Wilfried-der-III am 21. August 2014, 18:21:57
Für die eher unpraktische Wortwahl möchte ich mich entschuldigen!

angenommen.

ZitatIch möchte damit nur ausdrücken das ich ständig durch solche entmutigende Kommentare in Zweifel gekommen bin!
sorry :/

Diese Kommentare hier im Forum von in der Regel gestandenen aktiven und ehemaligen Soldaten, die z.T. lange Zeit in irgend einer Art im Personalgeschäaft tätig sind oder waren, geben deren Erfahrungen mit 17jährigen Rekruten wieder. Sie sollen nicht entmutigen sondern zeigen die Probleme und Schwierigkeiten auf, die in diesem Alter oft genug auftreten können. 

Wilfried-der-III

würde ich denn noch eine Antwort auf meine Frage bekommen?  :-\

KlausP

Wenn Sie die Zeit unbedingt mit freiwilligem Wehrdienst überbrücken wollen, sollten Sie sich eine Verwendung als Stabsdienstsoldat aussuchen, im günstigsten Fall in der Personalabteilung eines Bataillons.

Zitat2. Angenommen ich würde FWD machen und in den max. 9.Monaten Hauptgefreiter werden.. würde ich dann zum 01.10.2015 als HG eingestellt werden?

In den max. 9 Monaten werden Sie kein HptGefr, dazu müssen Sie mindestens 12 Monate gedient haben. Sie werden dann also Ihren Dienst als SaZ mit dem Dienstgrad "OGefr  (FA)" antreten.

Sargan

Wenn du bis zum 1.10.2015 wirklich gar nichts vor hast und du in deinem Alter so reif bist die Fw-Eignung zu kriegen (Respekt!), dann denk doch mal drüber nach dir einen Rucksack aufzusetzen und loszulaufen/ loszufliegen/ loszuschwimmen und etwas besonderes zu Erleben. Soldat wirst du danach noch lange genug sein.
Für konkrete Tips und Anregungen kannst du mich gerne anschreiben.

Wer gibt die Weisheit in das Verborgene? Wer gibt verständige Gedanken? Wer ist so weise, dass er die Wolken zählen könnte?

KlausP

Zitat... Soldat wirst du danach noch lange genug sein. ...

Sowas in der Art meine ich mit "Wenn Sie die Zeit unbedingt mit freiwilligem Wehrdienst überbrücken wollen ...". Ich würfe Ihnen auch etwas anderes empfehlen.

Flexscan

Liegt die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vor?
Wann ist der 17te Geburtstag?

Sonst wird es auch mit dem FWD nix nächstes Jahr
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wilfried-der-III+

Ja, da ich ich zum 01.10.15 meinen saZ anfange liegt die Einverständniserklärung vor ;)
Geb. Habe ich erst im Dezember deshalb ja auch der 1.1.15 :) und "nur" 9monate FWD.
Ich bin der Meinung man sollte schon mit 16 bei der Bundeswehr Anfängen dürfen! Vorrausgesezt man macht eine Zaw mit einer Mindestzeit von 3 jahren!....

Ralf

Zitat von: Wilfried-der-III+ am 21. August 2014, 20:38:54
Ich bin der Meinung man sollte schon mit 16 bei der Bundeswehr Anfängen dürfen! Vorrausgesezt man macht eine Zaw mit einer Mindestzeit von 3 jahren!....
Deine Wünsche in Ehren, hilft aber nicht weiter.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Flexscan

Was du meinst oder nicht intressiert hier keinen. Fakt ist das du mit 16 die Bundeswehr vergessen kannst.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Wilfried-der-III

Das es keinen interessiert ist kein Grund das ich es nicht sage ;) aber wahrscheinlich ist es ganz gut so wie es ist :) 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau