Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ab wann Barett/Schiffchen tragen?

Begonnen von Rukar, 23. August 2014, 11:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rukar

Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch sagen, ab wann ich das Schiffchen zum Feldanzug offiziell tragen darf?
Ich bin zu einer Veranstaltung geselliger Art eingeladen. Anzugordnung ist der Feldanzug.
Jetzt frage ich mich, ob ich als vereidigter Rekrut auch mein Schiffchen tragen darf.
Leider kann ich keinen Ausbilder mehr dazu fragen.

Schönes Wochenende,
Rukar
Don't wish for it - work for it.

Rollo83

Den Anzug legt der Dienstplan fest und der Dienstplan kommt vom DV.

Flexscan

glaube kaum das die gesellige Veranstaltung auf dem Dienstplan steht und der DV dazu eingeladen hat  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rukar

Die Veranstaltung wird nicht in meiner Kaserne ausgerichtet, ich bin nur die Begleitung. Von daher hat mein DV damit nichts zu tun, soweit ich informiert bin.
Die Soldaten vor Ort werden höchstwahrscheinlich Barett tragen.
Ich frage mich bloß, was ich tragen darf/soll.

wolverine

Nun, wenn Sie dort nicht im Dienst sind tragen Sie entweder Zivil oder Dienstanzug. Das ist die vorschriftengetreue Antwort.

Oder Sie fragen einfach den Leitenden der dortigen Veranstaltung als was Sie kommen und was Sie dabei tragen sollen.

@Flex: Warum sollen gesellige Veranstaltung nicht auf dem Dienstplan stehen?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rukar

Die Veranstaltung ist ein Traditions-Biwak. Alle anwesenden tragen grün.
Ich frage mich bloß welche Kopfbedeckung ich tragen soll.

KlausP

Wenn alle anderen Teilnehmer es tragen Barett, ganz einfach. Warum sollten Sie das auch nicht tragen? Außerdem werden Sie es vermutlich fast die ganze Zeit über in der rechten Beintasche tragen. Ist bei unseren Biwaks jedenfalls immer so.  ::) ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Innerhalb der Grundausbildungseinheiten ist es oft so geregelt, dass Rekruten nur zum Formaldienst und oft auch zu den Heimfahrten in Uniform Barett und ansonsten Feldmütze tragen. Die Erlaubnis, Barett zu tragen, wird oft im mehr oder weniger offiziellen Rahmen erteilt.

Das alles fusst jedoch auf keiner Vorschrift, sondern ist eher Tradition.
Nimmst du also an einer externen Veranstaltung teil, trägst du die Kopfbedeckung, die alle anderen auch tragen.
Die Erlaubnis, in Uniform die Kaserne zu velassen, hast du hoffentlich schon?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rukar

Ulli:
Bisher war die einzige Gelegenheit, die Kaserne mit der Uniform zu verlassen, das Gelöbnis.
Das war diesen Donnerstag. Freitag hatten wir dann frei.

ulli76

Naja- seid ihr danach in Uniform nach Hause gefahren? Hat jemand was dazu gesagt, dass ihr das nur an dem einen Wochenende dürft oder generell.
Auch das ist nämlich in jeder Einheit anders. Selbständig in Uniform darf man die Kaserne nämlich erst verlassen, wenn der Soldat einen Unterricht zum Thema "Verhalten als Soldat in der Öffentlichkeit" genossen hat und der Chef sich davon überzeugt hat, dass derjenige ein paar grundlegende Dinge kann- z.B. saubere Grundstellung und Grüßen.

In meiner alten Einheit gab es dazu kurz vorm Gelöbnis eine Grußabnahme und das Gelöbnis war traditionell der Zeitpunkt, ab dem die Rekruten in Uniform nach Hause durften.
Aber das handhabt jede Einheit anders.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elvis22

Zitat von: KlausP am 23. August 2014, 13:06:01
Wenn alle anderen Teilnehmer es tragen Barett, ganz einfach. Warum sollten Sie das auch nicht tragen? Außerdem werden Sie es vermutlich fast die ganze Zeit über in der rechten Beintasche tragen. Ist bei unseren Biwaks jedenfalls immer so.  ::) ;)

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass der Fragesteller in seinem Ausgangspost vom Schiffchen gesprochen hat. Ergo wird er kaum ein Barett besitzen...

Rollo83

Sehr gut Herr Dedktiv. Jeder Mensch mit ein bisschen Intelligenz ersetzt dann selbstständig das Barett gegen ein Schiffchen und alle sind glücklich.

Rukar

So, hab mal schlauerweise den UvD angerufen. Ich soll einfach beides einpacken. Tragen werde ich das Schiffchen und wenn ich zurecht gewiesen werde, wechsel ich es einfach.

Danke für eure Antworten.
Cheers,
Rukar

mailman

Darfst du die Kaserne jetzt schon offiziel in Uniform verlassen?

Es gibt auch Einheiten die erlauben einem einmalig nach dem Gelöbnis in Uniform zu fahren, der "Rest" ommt erst erst später

Flexscan

Zitat von: wolverine am 23. August 2014, 12:24:19
@Flex: Warum sollen gesellige Veranstaltung nicht auf dem Dienstplan stehen?

Besäufnis auf Befehl  :o :o

ok nehme meine Aussage zurück  ;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau