Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellaufbahn oder Mannschaftslaufbahn

Begonnen von Bolle2014, 28. August 2014, 19:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bolle2014

Hey gibt es da schon einen thread oder kann mir einer pie mal Daumen schreiben was die vor und Nachteile der oben genannten Laufbahnen sind? Ich habe am 31.8 meinen einstellungstest ... Mannschaftslaufbahn 4 max 8 Jahre Laufzeit , wenige Weiterbildungen etc aber wie ist das bei der anderen Laufbahn ? Fakt ist ich möchte sehr gerne Soldat sein auch Weiterbildungen nutzen aber nicht durch ganz Deutschland reisen und am liebsten täglich zuhause sein was in der Mannschaftslaufbahn ja definitiv möglich ist ... Grüße

reppesiz

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Bolle2014

Ach Jungs ihr seid mir paar lustige Typen :) falls es nen thread gibt schickt mir doch den link, oder sagt mir was dazu

reppesiz

Kein Plan, kann Dir nur den Weg (Laufbahn der Feldwebel) bis in die Bundeswehr erklären. Den Rest hab ich nicht mehr erlebt  :-\

KlausP

Woher sollen wir wissen, ob Sie überhaupt die förmlichen Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn erfüllen? Wenn Sie am 31.08. Ihren Einstelluungstest haben, wird Ihnen der Karriereberater in seinem Beratungsgespräch ja sicher was dazu gesagt haben, oder?

Bolle2014

Einfach Fakten , die Eignung ist dahin gestellt.... Ich weiß das man und der feldwebellaufbahn schonmal ein Jahr komplett auf Lehrgängen IST, meine Frage ist einfach was ist danach ? Bin ich irgendwo fest und täglich zuhause?? Man nur so einen groben Ablauf ... Um
Zu wissen was auf mich zukommen könnte , in den gesprochen ist hier leider nicht viel zeit um
Alles erfahren zu können und vor allem weiß ein Feldwebel oder auch anderer Dienstgrad wohl eher was los ist als jemand der da im Büro rumsitzt und von draußen nur die hälfte mitbekommt 

KlausP

Okay, ich bin damit raus ...

Ich sitz ja nicht mal mehr im Büro rum und ich krieg von "draußen" auch nicht mal mehr die Hälfte mit ...

Rollo83

1 Jahr find ich witzig. Mit ZAW + Meister ZAW und Fachlehrgängen ist man ehr 4 Jahr auf Lehrgänge.

Bolle2014

Siehst du das sind die Fakten die mich interessieren

Rollo83

Na aber das ist so grundlegend das hätte der Kamerad Karriereberater ihnen auch so mitteilen können und müssen. Alleine ZAW 21 Monate, Meister ZAW 6 Monate, Feldwebellehrgang ca 9 Monate oder wie lange das jetzt auch in dieser neuen Ausbildung dauert und dann kommen noch Monate von Fachlehrgängen dazu und natürlich noch so kurze Klamotten wie eventuelle Führerscheine usw.

Bolle2014

Ne so ins Detail ist leider niemand gegangen... Da kommt ja echt ne Menge auf einen zu , sollte
Man anscheinend am besten Single sein

VC93

Zitatsollte
Man anscheinend am besten Single sein

Das ist ne Einzelfallentscheidung  ;).
Ist ja nichts schlechtes, wenn man jemanden hat der zu Hause wartet....

DonFluppo

Für welche Verwendung haben Sie sich den Beworben? Würde mich so nebenbei interessieren.
44er Fregattenfahrer