Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Drohnen - Ersatz für den menschlichen Piloten?

Begonnen von GebrüderWright, 30. August 2014, 19:49:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GebrüderWright

Guten Abend,
da Drohnen nun schon seit längerem aktiv in beinah allen Konfliktregion dieser Erde eingesetzt werden und beinah alle Länder und Rüstungsunternehmen einen massiven Ausbau ihrer Fähigkeiten auf diesem Gebiet planen wollte ich hier gerne mal von Fachkundigen erfahren wie Sie dieses Thema beurteilen.
Welche technischen Vor und Nachteile bieten Drohnen gegenüber bemannten Systemen? ( bitte keine endlosen ethnischen Diskussionen)
-Ist der Pilot technisch wirklich vollkommen zu ersetzen? (autonome Drohnen)
-Anfälligkeit von "ferngesteuerten" Drohnen für Störmaßnahmen im Vergleich zu heutigen Kampfjets ---Derzeit scheint es ja kein Hexenwerk zu sein Drohnen so stark zu stören das diese nicht mehr Einsatzfähig sind z.b kein oder falsches Steuerungssignal bekommen (bsp. abgefangene Spionagedrohne über dem Iran),allerdings dürfte ja auch ein Kampfjet der durch gleichwertige Störmaßnahmen keine Verbindung mehr hat ziemlich Einsatzunfähig sein?
-sonstige technische Vorteile/Nachteile
Blick in die Zukunft
- In naher Zukunft (nächste 2-10 Jahre) sollen ja einige "vollwertige" Drohnen-Kampfjets (derzeit sind die meisten aktiven Drohnen ja eher leicht bewaffnete und langsame Flugobjekte die in einem "vollwertigen" Krieg keine Jets ersetzen können)  erscheinen die dann auch tatsächlich bemannte Jets ablösen sollen .Wie bewerten sie diese Projekte Anhand der derzeitigen veröffentlichten Daten? Wo sehen sie Risiken und Probleme?
Ich möchte dieses Thema gerne eröffnen da die meisten Diskussionen im Internet über das Thema Drohnen in keinster Weise sachlich/informativ sind und immer in endlosen ethnischen Streitereien enden

KlausP

Zitat... immer in endlosen ethnischen Streitereien enden ...

Welche Ethnien streiten sich denn da?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

turbotyp

Zitat von: KlausP am 30. August 2014, 19:58:31
Zitat... immer in endlosen ethnischen Streitereien enden ...

Welche Ethnien streiten sich denn da?  ::)

Man weiß es nicht  ;)

Hier mal eine Hilfe für den TE:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethik
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

GebrüderWright

F**k  ;D Wie konnte das den passieren? Also natürlich habe ich Diskussionen über die ETHIK von Drohnen gemeint. Keine Ahnung wie ich auf ethnisch komme  ;D ich hoffe ihr konntet mein Anliegen trotzdem erahnen.

NbN

Guten Abend!

Zu dem Thema empfehle ich den Roman "Kill Decision" von Daniel Suarez. Der beflügelt die Fantasie und gibt einiges zum Thema Schwarmintelligenz zum Besten.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau