Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Besoldung während dem Wehrdienst.

Begonnen von Ingo314, 19. Februar 2006, 14:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ingo314

Also Kameraden, erst mal ein herzliches Hallo an alle.

Ich werde bald gemustert und hoffentlich auch als tauglich (T2) angenommen).
Was ich nun fragen wollte:
Ich wollte insgesamt 15 monate machen, das heißt also 6 Monate FWD.
Mich würde nun folgendes interessieren:

- Wieviel Geld kriege ich, wenn ich relativ weit weg von meinem WOhnort stationiert werde
 ungefähr 500km).
-Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich nach Afghanistan muss?
- Kann mir jemand sagen wieviel ich dann letztendlich INSGESAMT am Ende der Wehrdienstzeit auf meinem Konto habe?

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

mailman

Ob du ins Ausland gehst hängt davon ab ob du zu einer Einheit gehörst die ins Ausland geht oder ob zu einer solchen geschickt wirst und mit der dann hingehst.

Jetzt kann dir das noch niemand sagen. Da mußt du schon warten bis du beim Bund bist dann weißt es sicher.

Zum Thema Sold einfachmal die Suchfunktion benutzen

wieviel  Geld du am Ende hast kann ich dir auch nicht sagen weil du wirst ja auch mal Abzüge haben oder was ausgeben.

Ingo314

Wenn ich jez sehr weit weg wohne vom Standort, kriege ich dann irgendwie zuschläge für die entfernung?und muss ich dann die Fahrtkosten selbst übernehmen?

Ingo314

Wie groß ist die wahrscheinlichkeit nach Afganistan zu müsen?

::)

mailman

Liest du meine Antwort nicht??

Das kann dir hier keiner sagen weil die Kristallkugeln seit Servicepack 2 Probleme
mit dem USB Port haben.

Es kommt auf deine Einheit an, evtl auf den Dienstposten und ob du dafür eingplant bist.
Das erfährst du bei Dienstantritt früh genug

Ingo314

Aber ich frage, weil Afghanistan doch ein Sonderfall ist.
:(

Beobachter

Warum ist Afghanistan ein Sonderfall? Das ist genauso ein Auslandseinsatz wie Bosnien, Kosovo etc.

Ingo314

von der Gefahr her, da gehen doch jeden Tag neue Autos in die Luft.

Beobachter

Aber das ändert nichts daran, wie für Einsätze geplant wird und das hat dir Mailman schon in seinem ersten Post gesagt. Ausserdem sind die anderen Einsätze auch nicht ohne Risiko, wie man letztes Jahr im Kosovo sehen konnte.

Ingo314

Gibt es unterschiede bezüglich der Bezhalung? also Afghanistan-Kosovo?

mailman

Ich glaube schon aber ich kann das nicht 100% sagen. ???

Ingo314

meint ihr die gefahr ums leben zu kommen ist sehr hoch?    ???

Timid

::)  Rechne es dir aus - die Bundeswehr stellt seit ca. 1992 Kontingente für Auslandseinsätze, damals ca. 1.500 Mann, heute über 8.000. Bedeutet, dass pro Jahr etwa 16.000 Soldaten im Ausland eingesetzt werden, in Spitzenzeiten waren es auch knappe 20.000. Damit dürften ca. 70-80.000 Soldaten der Bundeswehr (eher noch mehr) schon im Ausland gewesen sein (allerdings ein guter Teil auch mehrfach).

Dem stehen 63 Todesfälle in Auslandskontingenten gegenüber, davon 39 durch Fremdeinwirkung (also 24 Selbstmorde), davon wiederum der überwiegende Teil durch Unfälle und grob geschätzt 7 durch Anschläge, Angriffe oder schlichtweg Mord (5 bei Bombenanschlägen in Afghanistan, 1 bei einem Hubschrauberabschuss in Georgien, 1 in Kambodscha).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ingo314

Das heißt also die wahrscheinlichkeit in Afghanistan umzukommen ist relativ gering?