Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungsmöglichkeiten MatBewOffz

Begonnen von Niederbayer, 06. September 2014, 14:02:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Niederbayer

Hallo Kameraden,

ich möchte mich erkundigen, wo die Möglichkeiten zur Verwendung von Materialbewirtschaftungsoffizieren liegen.
Die Logistikschule der Bundeswehr bildet die Offiziere aller drei TSK neben Transportoffizieren u.a. zu MatBew-Offz aus - meines Wissens in einem einheitlichen Lehrgang. Wäre es dann nicht relativ einfach, die TSK zu wechseln bei Interesse? Ich kenne die ungefähren Aufgaben eines MatBew-Offz in Geschwadern der Luftwaffe. Wie sieht es da beispielsweise bei der Marine und beim Heer aus? Haben nur Nachschub-Btl des Heeres derartige Offiziere oder sitzen die auch z.B. in PzGren-Btl?

Schönen Samstag!

NDB

Ralf

Der Wechsel der Uniform geht nur, wenn die abgebende TSK dich frei gibt. Du bist ja für deren Bedarf eingestellt worden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Niederbayer

Ralf, klar, volle Zustimmung. Trotzdem würde es mich interessieren, wo MatBewler noch eingesetzt werden können. KlausP, wie siehts da eben beim genannten Beispiel der PzGren aus?

Ralf

Geh mal in ISOrg und gib dort die ATB oder ATN ein. Dann kannst du dir auch u.a. "Liste der Dienstposten" anzeigen lassen.

KlausP

Zitat von: Niederbayer am 07. September 2014, 01:04:28
Ralf, klar, volle Zustimmung. Trotzdem würde es mich interessieren, wo MatBewler noch eingesetzt werden können. KlausP, wie siehts da eben beim genannten Beispiel der PzGren aus?

PzGrenBtl'e haben keinen MatBewOffz. Der S4 hat als Erst-ATB die ATB PzGrenStOffz, als Zweit-ATB S4StOffz
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Niederbayer

Achso.
Also, ich bin deswegen auf das Beispiel der Grenadiere gekommen, weil bei den PzGren meines Heimatorts auch desöfteren Soldaten der Nachschubtruppe rumlaufen, auch Offiziere.

KlausP

Gibt es da evtl. noch eine logistische Kleindienststelle?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Niederbayer

Klaus, war wohl nur der S4-StOffz, nicht eine ganze Armada an Loggis. Hab da etwas verwechselt  ;) .

Nun hätte ich noch eine andere Frage: Zwar bin ich vorläufig für die Logistik eingeplant, nur kam 2014 heraus, dass ich eine Grünschwäche habe (landläufig die "Rot-Grün-Schwäche"). Die disqualifiziert mich für den LKW-Führerschein, soweit ich weiß (meinte zumindest ein Oberstarzt in Fürstenfeldbruck). Ist es nicht so, dass für Transport-Offze, MatBewOffze, etc. der LKW-Führerschein ATN-relevant ist? Sollte ich mich bereits mit P in Verbindung setzen, um etwaige Alternativen zu finden? Mein Studium beende ich im Herbst 2016.

Ralf

Du bekommst ja noch deinen Fragebogen für die Einplanungsgespräche. Da kannst du das anmerken.
Wenn du aber keinen Ausschluss bei der Verwendung bekommen hast und das schon bekannt war, gibt das kein Problem. Ist das nun eine neue Erkenntnis, dann brauchst du dafür zuerst einmal die Personalführung nicht. Wer weist ärztl. Untersuchungen an? Der Disziplinarvorgesetzte. Wenn du ihm die Frage stellst und er mit den Schultern zuckt, kann er deine Verwendungsfähigkeit als LogOffz per BA 90/5 ärztl. prüfen lassen. Und mit dem Ergebnis lässt sich dann weiter arbeiten.