Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Fragen zu Offizierslaufbahn und Bewerbungsschluss

Begonnen von BiancaB, 11. September 2014, 20:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BiancaB

Hallo,

Zuerst einmal: es tut mir leid, wenn ich hier Fragen stelle, welche schon einmal gestellt wurden, aber ich sehe bei den ganzen Abkürzungen und Forenbeiträgen nicht mehr durch.
Ich bin jetzt in der 12. Klasse und bekomme im Juli 2015 mein Abitur. Der Durchschnitt wird im 2,5er-Bereich liegen.

Zu meinen Fragen:
Ich möchte nach meinem Abitur gern die Offizierslaufbahn antreten. Wann ist der Bewerbungsschluss?
Denkt ihr, dass ich mit meinen Noten eine Chance für ein Studium als Psychologe oder im Medizinischen Bereich habe?
In welchen Bereichen (Herr, Luftwaffe, ...) wird man dann eingesetzt?
Und tritt man gleich die Laufbahn als Offiziersanwärter an oder kommt noch was davor?
Vielen Dank für die Antworten, schon im vorraus :)
Wenn ihr Abkürzungen verwendet, fände ich es sehr nett und schön, wenn ihr sie erklären könntet :)
Mfg Bianca

Ralf

Bewerbungsschluss ist der 01.03.

Wichtiger als die Studienfachrichtung ist die Verwendung, denn diese wirst so ca. 8 Jahre ausüben. Du solltest also zuerst einmal wissen, was du werden willst.

Im medizinischen Bereich kannst du auch nur Medizin studieren. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Offizier Truppendienst, denn dann wirst du Arzt. 2,5 als Schnitt wird hier wahrscheinlich nicht reichen.
Nur...was willst du denn nun werden OffzTrD oder SanOffz (Arzt)?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BiancaB

Ich möchte OffzTrD werden.
Der Bewerbungsschluss ist am 01.03.2015? Ich dachte schon dieses Jahr ...

Ralf

Zitat von: BiancaB am 11. September 2014, 21:27:14
Ich möchte OffzTrD werden.
Der Bewerbungsschluss ist am 01.03.2015? Ich dachte schon dieses Jahr ...
Dann ist ja gut. Man hätte es auch so verstehen können, dass die Studienfachrichtung dein Schwerpunkt wäre.
Nein, der 01.03. stimmt schon. Du solltest aber auchnicht erst Mitte Februar zum Karriereberater gehen. Im Prinzip kannst du den Beratungstermin schon heute ausmachen. Den hast du dann eh erst in paar Wochen und jetzt hast du noch Luft hin zu den Abiprüfungen.
Die Einladung zum Test (falls sie erfolgt) kommt dann eh noch später.
Und für welche Verwendung hast du dich denn nun entschieden?

BiancaB

Den Termin beim Karriereberater habe ich schon seit einigen Tagen. Anfang nächsten Monats :)
Mit Verwendung meinst du Herr, Streitkräftebasis, Luftwaffe und so, oder?
Da fände ich es gut, wenn ihr mir die nochmal erklären könntet, damit ich nichts falsch verstanden habe :)

Ralf

Nein, mit Verwendung meine ich z.B. Fallschirmjägeroffizier, Technischer Offizier, Logistikoffizier, Luftfahrzeugführer etc etc.
Die Teilstreitkräfte (Heer, Luftwaffe, Marine) sind da erst einmal nicht so wichtig.

BiancaB

Achso ok, da möchte ich mich nochmal Ne Runde informieren, aber ich tendiere zu Fallschirmjägeroffizier.
Ich bin gerade auf eine neue Frage gestoßen: Bei den Voraussetzungen für den Offizier steht, dass man mindestens einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung haben muss ... Braucht man die Ausbildung nur bei einem Realschulabschluss oder auch bei dem Abitur?

miguhamburg1

Liebe Bianca B, Sie sind doch angehende Abiturientin. Da sollte doch verstehendes Lesen kein wirkliches Problem darstellen, oder?

Die Zugangsvoraussetzung für die Offizierlaufbahn (Truppendienst) sind entweder Abitur oder Mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung. Was ist denn daran unklar formuliert?

KlausP

Zitat... Mit Verwendung meinst du Herr, Streitkräftebasis, Luftwaffe und so, oder? ...

Ohne Kommentar!  ::)

Ralf

Zitat von: BiancaB am 12. September 2014, 08:13:59
Achso ok, da möchte ich mich nochmal Ne Runde informieren, aber ich tendiere zu Fallschirmjägeroffizier.
Dann bist du sicherlich sehr sportlich, leidensfähig und Entbehrungen gegenüber nicht aufgeschlossen. Ein rauher Umgangston und groß geschriebene Kameradschaft und siehst das Gelände, Biwak, Übungsplatz etc als deine zweite Heimat an.
Wie siehts denn mit deinen sportlichen Leistungen aus?

Flexscan

Zitat von: KlausP am 12. September 2014, 08:45:04
Zitat... Mit Verwendung meinst du Herr, Streitkräftebasis, Luftwaffe und so, oder? ...

Ohne Kommentar!  ::)

Die Armee unseres StoPfarrers vergrössert sich von Tag zu Tag  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

KlausP

Zitat von: Ralf am 12. September 2014, 09:02:58
Zitat von: BiancaB am 12. September 2014, 08:13:59
Dann bist du sicherlich sehr sportlich, leidensfähig und Entbehrungen gegenüber nicht aufgeschlossen. Ein rauher Umgangston und groß geschriebene Kameradschaft und siehst das Gelände, Biwak, Übungsplatz etc als deine zweite Heimat an.
Wie siehts denn mit deinen sportlichen Leistungen aus?

Ich hab mal ein Wort gestrichen!  ;)

Ralf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau