Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

... Trimming 130 oder Lauftraining bei 80% MaxPuls oder Wettkampfgeschwindigkeit auf welchem Untergrund?

Terminator2k14

Ich mache mir etwas sorgen um den Ergometertest, da ich derzeit mit dem MTB auf mehr oder weniger gerader Strecke für den Kilometer ca. 2:30 min brauche (schnellste war mal 2:15 bei Rückenwind und leicht bergab), soweit ich gelesen habe muss man 3km in 6:30 runtereißen.

Oder kann man MTB fahren und Ergometer nicht vergleichen, da ja immerhin so Einflüsse wie Gegenwind in der Halle auch nicht auftreten...

ulli76

Ist schwer zu sagen- was machst du denn insgesamt an Sport?
Ab und zu mal eine Juckuhutour auf dem MTB oder fährst du schon regelmäßig mit entsprechenden Geschwindigkeiten?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Terminator2k14

Ich fahre paar mal die Woche (3-5x je nachdem wie ich Zeit und Lust habe oder das Wetter hält) mit dem RAD mindestens 10km (zur Zeit bin ich dabei das zu intensivieren auf 15,20 usw.) Strecken gehen meist durch den Waldwege und und durch die Stadt, für 10 km brauche ich ca. ne halbe Stunde.

Ich versuche dann auch die Geschwindigkeit konstant zu halten was so um die 20km/h sind.

Sonst mache ich nicht viel Sport.

F_K

Sagen wir mal so:

Der Fahrrad Ergometertest "simuliert" ja den 1000 m Lauf und hat deswegen die gleiche 6:30 Minuten Grenze.

Ich denke, eine Umrechnung auf Durchschnittsgeschwindigkeiten auf reale Fahrräder ist nicht möglich.

However: Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, 15 km ein Weg, inklusive Ampel und "geringer" Geschwindigkeit (da ich nicht schwitzen möchte, zumindest nicht auf dem Hinweg), schaffe ich das in 45 Minuten.

Auf gerade Strecke (als Sport) ohne Wind und Steigung sollte kurzfristig (ein paar Minuten) durchaus "spielend" eine Geschwindigkeit von über 30 km/h erreicht werden können - über eine Stunde sollte man schon um 25 km bewältigen können.

20 km/h ist eher "Omatempo" (meine Tochter mit 5 Jahren fährt oberhalb 10 km/h - auf einen kleinen Rad ohne Gangschaltung ...)

7193

Also ich bin bei meinem Ergometer test 3:19 gefahren ohne vorher viel rad gefahren zu sein.

F_K

ZitatAlso ich bin bei meinem Ergometer test 3:19

Eben - und 3:19 Minuten bei 1000 m Lauf ist eine gute, aber machbare Zeit.

3:19 Min. für 3 km Radfahren wäre eine Geschwindigkeit von 54 km/h über 3 Minuten - das ist nicht realistisch (ist auf dem Niveau Weltrekord für Stundenfahren).

ulli76

Fazit der letzten grünen Ausbildung meiner Einheit: Offenbar weiss Mark Lauren was er tut. Das Training bringt genau für die Fähigkeiten, die man als Soldat braucht, was.
Nur für´s Sportabzeichen sollte man ggf. extra trainieren. Da war die Verbesserung sehr bescheiden (liegt wohl dran, dass beim DSA viel Explosivität gebraucht wird und die liegt beim Fit ohne Geräte nicht im Schwerpunkt)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

wolverine

Ja, ist ja gut. Nach den amerikanischen Frühstückchen kaufe ich mir das Buch demnächst auch. Damit mein Bauch schwindet und Du Dir wieder etwas Butter auf dem Brot leisten kannst ... :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

alaska123456

Endlich habe ich den richtigen Tread gefunden ...
Hallo erstmal ich fange bald meine arga an und bin seit Jahren am trainieren ich bin aber zu fett für die Sprungtauglichkeit zwecks Fallis.
Folgendes nun ich hoffe ich finde hier einige verrückte die nicht gleich denken Oh Gott was ist denn mit dem falsch ;D
jedenfalls suche ich einen wert vom kfa her der auch bei Unterkühlung höchster Belastung und Stress nicht zur Dauer-Krankheit führt (Grippe Schnupfen usw.) weil kein Gramm fett mehr an mir ist auf der anderen Seite möchte ich möglichst viel Muskelmasse erhalten.
Sie war mir bisher immer sehr hilfreich in allen sportlichen Bereichen.

bevor jetzt alle sagen ich bin zu massig
bitte ich euch dies einfach außen vor zu lassen
ich laufe genau so viel gerne und schnell wie die
meisten von euch und brauche für die 5000m auch nicht mehr als 20 max 21 min

Gr:187cm
Gw: 95kg
kfa: 9%
Ratlos

Für alle anderen nützlichen Tipps bin ich unglaublich dankbar

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Lies mal den Gewichtsthread. Mit einem BMI von knapp über 27 passt das doch für Fallis. Solltest halt nur nicht zunehmen.
Es gibt keinen optimalen KFA. Bist du denn sonst in der Lag Ausdauerleistung zu bringen? Oder bist du sonst öfter krank?
Wenn nicht, passt es doch.

alaska123456

hay ich wieder aahm also ich laufe matathon und bin auch triathlon aktiv zwar nicht der schnellste aber bin offen für verbesserungen bei lokalen sachen auch schonmal bis in die top ten
(sorry für rechtschreibung und formulierung :D)
bin eigentlich nie krank aber vll kann man das ja selbst bei ner woche biwak im tiefsten winter vermeiden und darum gehts mir bin da ein wenig perfektionistisch :/

Malfatto

Hallo,

bevor ich einen neuen Thread eröffne dachte ich, dass ich meine Fragen mal lieber hier poste. Zu meiner Person, 18 Jahre alt, 188 cm groß, 80Kg und gehe 4 mal die Woche zum Kraftsport. Ich habe mich als Fallschirmjäger/Kommandofeldwebel beworben, und warte nun auf meine Einladung zur Musterung. Ich denke, dass ich körperlich recht belastbar bin, doch eine Sache macht mir Sorge: Der Ergometertest. Zum Aufwärmen fahre ich zwar 3Km mit 140W Widerstand vor meinem Training, allerdings bezweifle ich, dass das Reichen wird um den Ergometertest zu bestehen. Kann mir jemand helfen wie ich mich am besten auf diesen Vorbereiten könnte bzw. meine Ausdauer in diesem bereich am effektivsten Verbessern kann? Danke im Vorraus,

Malfatto.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: