Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sozialversicherungs- Rentennr. bei Dienstantritt

Begonnen von D12345, 17. September 2014, 12:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D12345

Hallo, ich beginne am 1.10 meinen Dienst, habe aber weder Renten- noch Sozialversicherungsnr., da ich bislang noch nicht gearbeitet habe. Wie ist das nun? :s

LG

wolverine

Da Sie anscheinend noch nie rentenversicherungspflichtig gearbeitet haben, bekommen Sie Ihre Rentenversicherungsnummer mit der ersten Zahlung.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

wolverine

Tony95

Hallo,
Um einen weiteren Thread zu sparen stelle ich meine Frage gleich hier mit rein, da sie damit zusammenhängt.  Muss am 1.10 zum Dienstantritt und soll da einen Sozialversicherungsausweis mitbringen,  welchen ich nicht habe,  da ich bisher nur Schüler war,  wie verhält sich das jetzt?  Muss ich den noch beantragen?  Und wenn ja sowas dauert ja seine Zeit. Habe eine Sozialversicherungsnummer,  aber mehr auch nicht.

D12345

Woher hast du denn die Sozialversicherungsnr. wenn du noch nie gearbeitet hast? Weil ich hab selbst die nicht :/

Kriegt man die nicht erst, wenn man gearbeitet hat?

Tony95

Keine Ahnung,  habe heute bei der Krankenkasse angerufen die haben die mir gegeben.  Vielleicht von damals noch,  habe vor 5 Jahren als Minijob neben der Schule bisschen Werbung verteilt.   Aber einen Sozialversicherungsausweis habe ich da nicht bekommen.

wolverine

Es gibt keine einheitliche Sozialversicherungsnummer. Es gibt eine von der Kranken- und evtl. eine von der Rentenversicherung.

baumtalent

Den Sozialversicherungsausweis hat jeder Mensch

Einfach bei deiner Krankenkasse anrufen und nach dem Ausweis fragen, dann gibts nen Papierfetzen nachhause und gut ist  8)

Tony95

Okay,  danke,  das heißt dann wohl warten bis ich das Teil bekomme,  gibt es da jetzt beim Dienstantritt irgendwelche Probleme, wenn der bis dahin noch nicht da ist?

baumtalent

sag einfach das du am 1.10 bereits anfängst, wahrscheinlich wird sie dir sagen das dauert etwas länger.. aber ich kann dir einen vorläufigen Bescheid geben..

2-3 Tage später hast du es dann auch im Briefkasten :)

Tony95

Okay,  sie hat jetzt gesagt,  das sie mir Unterlagen schickt und ich die ausgefüllt zurück schicken soll.  Also mal sehen ob ich wenigstens was vorläufiges rechtzeitig bekomme,  trotzdem danke für die schnellen Antworten  :-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau