Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

G700 Aufgaben

Begonnen von Nuadu, 23. September 2014, 13:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nuadu

Hallo Leute,

habe heute meine Zusage für den 5.1.2015 bekommen, mache meine AGA in Germersheim und bin anschließend in Erndtebrück für Radarflugabwehr zuständig. Leider kann ich mir darunter nicht genau vorstellen was ich dann den ganzen Tag zu tun habe. Hoffe mir kann das einer erklären. ( FWD)

Grüße Neil

Ralf

Du wirst da den Einsatzführern zur Hand gehen, was immer diese gerade für Aufgaben für dich haben. Das sind alles Spezialisten, du wirst da also nicht vorm Scope sitzen und Jäger leiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitatbin anschließend in Erndtebrück für Radarflugabwehr zuständig

Ja, ist klar, Sie sind zuständig ...

ZitatHoffe mir kann das einer erklären. ( FWD)

Als Freiwillig Wehrdienst Leistender (FWDL) sind Sie höchstens dafür zuständig dass die Spezialisten alles haben was sie für ihre Augabenerfüllung benötigen ...  ::) Mannschafter, und dazu gehören FWDL nun einmal,  sind im zivilen Berufsleben Angelernten (um den Begriff "Hilfsarbeiter zu vermeiden) vergleichbar.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nuadu

und das heißt im Endeffekt was genau? dass ich den ganzen tag kaffee kochen darf?

Ralf

ZitatDu wirst da den Einsatzführern zur Hand gehen, was immer diese gerade für Aufgaben für dich haben.

Flexscan

Zitat von: Ralf am 23. September 2014, 19:25:32
du wirst da also nicht vorm Scope sitzen und Jäger leiten.

Dazu sollte er wohl erst ma wissen was nen Scope ist. Soviel kann ich verraten, kein Kopierer und keine Kaffeemaschiene  :D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Auch Mannschaften können in einem CRC (wo sie als Radarflugmelder eingesetzt werden) durchaus interessantere Aufgaben näher am Kerngeschäft haben, als nur Kaffee kochen und Papiere lochen  ;)

Einsatzführungssoldat

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Umber

Hallo zusammen,

da es hier scheinbar wenige bis keine aktiven Soldaten aus dem Einsatzführungsdiest Lw gibt, hab ich mir gedacht warum sollte auf die Frage nicht einfach ein Einsatzführer antworten.

Zu sagen wir hätten hier im EFB 2 manigfaltige Möglichkeiten um Mannschafter einzusetzen wäre sicher übertrieben. Gerade die EinsFüAusbInsp 23 hat für Mannschafter nur AGP Dienstposten zu bieten.

In der Einsatzstaffel sieht es dagen besser aus. Am besten nach dem Aufschlagen bei der ersten Befragung sich direkt auf eine Luftlagecrew melden. Da kann mann dann als EinsFüSoldat nach der bestanden ATN 8 recht variabel aber einsatznah verwendet werden. Der EinsFüDst stellt die Sicherheit des deutschen Luftraums im NATO Verbund sicher. Dazu überwacht er den Luftraum, mittels Großraumradargeräten, und führt AIR sowie SAM Units. Das kann, entsprechende Belastbarkeit (24 Stunden 7 Tage die Woche Betrieb, in 12 Stunden Schichten) eine wirklich interessante und ausfüllende Tätigkeit sein.

Falls man noch mit dem Gedanken spielt SaZ zu werden kann man sagen, dass die Chancen eigentlich ganz gut sind. Zusätzlich sei noch erwähnt, dass die Erschwernisszulagen, deutlich höher sind als z. B. bei Fallschirmjägern oder Feldjägern. Diese finden bei FWD aber keine Anwendung.

Ralf

ZitatDa kann mann dann als EinsFüSoldat nach der bestanden ATN 8 recht variabel aber einsatznah verwendet werden
Wobei dann hier immer die Frage ist, wie lange der FWD geht. Mit 7 Monaten würde das nichts werden.