Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Freiwilliger Wehrdienst

Begonnen von Bon A Parte, 25. September 2014, 11:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bon A Parte

Hallo,

Ich hatte mich Ende Juni für den FWD beworben und wollte den ab Oktober für 9 Monate(mindestens) machen um zu sehen ob der Militärdienst etwas für mich ist. Anfang September bekam ich den Brief das ich Übergewicht habe (102 Kilo, auf 96 Kilo darf ich maximal kommen bei 180cm). Kurz zu mir: Ich treibe 6 mal die Woche Sport, im Detail 3 mal laufen und 3 mal Fitness Studio. Besitze zwar Übergewicht, würde mich aber als Topfit einstufen und fitter als viele Leute mit Normalgewicht. Ich wurde aufgefordert ein ärztlichen Attest zu bringen das ich maximal 96Kg wiege, was aber in der kurzen Zeit für mich kaum möglich war. Ich wiege aktuell ca 98 Kg und werde aller vorrausicht nach abgelehnt(Der Beleg muss bis zum 28.9. bei denen Eintreffen).

Ich habe mich nun heute bei der Bundeswehr erkundigt ob es möglich wäre eine Bewerbung für den 1.1.15 ein zu reichen aber da wurde ich leider enttäuscht und mir wurde gesagt das ich bei einer Ablehnung 1 Jahr warten muss bevor ich mich wieder bewerben kann. Da es nun recht spät für eine Bewerbung für eine Ausbildung ist, ich bin Studienabbrecher, wäre die Bundeswehr zum 1.1. meine einzige Chance gewesen das kommende Jahr nicht zu verschenken.

Nun ist mir aber die Idee gekommen das ich ja, weil die Frist ja noch läuft, meine Bewerbung per Mail zurückziehe und ja somit offiziell ja nicht abgelehnt wurde, sondern eben zurückgezogen habe. Wäre es mir dann so möglich mich wieder zum 1.1. zu bewerben ?

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Becker79

Ja, das wäre so möglich!

Allerdings verstehe ich nicht warum das Karrierecenter nicht einfach den Gewünschten Eintrittstermin verschiebt. Aus meiner Bewertung herraus sollte das möglich sein. (Je nach Laufbahn und Dienstposten)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;)
www.wirdienendeutschland.de

Becker79

Un noch was zum Gewicht!

BMI, ist BMI!!!!
Ob sportlich Topfit oder Bodybuilder ist nicht relevant!

;)

wolverine

Naja, als Studienabbrecher mit BMI 30+ ist er halt nicht gerade ein "Geschenk" für das Karrierecenter und wahrscheinlich hatte man ihm schon Zeit zum abspecken gegeben. Irgendwann bewertet man die Bewerbung dann eben als "gescheitert" und vergibt die Sperrfrist. Ich kann das in gewissem Maß auch nachvollziehen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Becker79

Zitat von: wolverine am 25. September 2014, 14:25:20
Naja, als Studienabbrecher mit BMI 30+ ist er halt nicht gerade ein "Geschenk" für das Karrierecenter und wahrscheinlich hatte man ihm schon Zeit zum abspecken gegeben. Irgendwann bewertet man die Bewerbung dann eben als "gescheitert" und vergibt die Sperrfrist. Ich kann das in gewissem Maß auch nachvollziehen.

Da gebe ich dir recht!   :D

@ Bon A Parte
Was ist denn die geplante / bzw. Wunsch- Verwendung!?

Bon A Parte

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also dieses Aussage "BMI ist BMI", sowas hatte ich mir schon gedacht. Da wird auf die nackten Zahlen gesehen und bei denen bin ich nun mal untauglich, so viel muss ich zugeben.

Ich habe allerdings heute nochmal mit dem Karrierecenter telefoniert bzw erst mit dem ärztlichen Dienst und dann mit der Beratungshotline und da wurde mir klar dass es nicht an meinem Übergewicht liegt das ich von denen nichts gehört habe, sondern arbeiten die ziemlich unsauber oder meine Daten sind verschütt gegangen. Der ärztliche Dienst meinte, er hätte meine Unterlagen weiter gereicht an denjenigen der einen Termin für mich macht. Die Beratungshotline meinte, die Akten seien so vermerkt das sie noch beim ärztlichen Dienst liegen. Ich solle mich Anfang nächster Woche nochmal melden.

Für mich wird das dann nur knapp mit dieser Sache Zurückziehen-anstatt-abgelehnt-zu-werden.

Kann ich diese Sache mit der Eintrittsterminverschiebung auch selbst in Gang bringen und mich, wenn ich mich nächste Woche bei denen melde, das einfach mal zu Sprache bringen ?

Ich weiss das ich nicht mein körperliches Höchstmaß habe und ich arbeite ja auch weiter dran aber mir ist auch bewusst das ich als Feldjäger, etc. wohl ungeeignet bin. Intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt aber ein Interesse als Pionier oder als Funkfernmelder hätte ich gehabt.

Becker79

Sie sollten mal ihren Einplaner anrufen!

Der kann Ihren GEWET (Gewünschter Einstellungstermin) verschieben. Wenn Sie noch keinen Einplaner haben, dann schreiben Sie einfach eine Email an das Karrierecenter, dass Sie Ihren Einstellungstermin aus persönlichen Gründen auf den 01.01.2015 schieben möchten.

wolverine

Zitat von: Bon A Parte am 25. September 2014, 14:45:50
Ich habe allerdings heute nochmal mit dem Karrierecenter telefoniert bzw erst mit dem ärztlichen Dienst und dann mit der Beratungshotline und da wurde mir klar dass es nicht an meinem Übergewicht liegt das ich von denen nichts gehört habe, sondern arbeiten die ziemlich unsauber oder meine Daten sind verschütt gegangen. Der ärztliche Dienst meinte, er hätte meine Unterlagen weiter gereicht an denjenigen der einen Termin für mich macht. Die Beratungshotline meinte, die Akten seien so vermerkt das sie noch beim ärztlichen Dienst liegen.
Sollten Sie nicht bis zum 28.09. durch ein ärztliches Attest belegen, dass Ihr Gewicht nunmehr im tauglichen Rahmen liegt?! Und das haben Sie - auch nach eigener Aussage - nicht gemacht. Also sind Sie dort nach Aktenlage immer noch untauglich. Und jetzt arbeitet das KarrC unsauber? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Bon A Parte

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich bereits vor 2 Wochen einen Attest vom Arzt eingeschickt hatte in dem ich zwar noch 99kg wog aber mir der Arzt bestätigte das ich Topfit bin und auch "motiviert zum Abnehmen". Dieser Beleg ist bei denen seit 2 Wochen in den Akten.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Becker79

Zitat von: KlausP am 25. September 2014, 23:13:23
Na und? Vor zwei Wochen war Ihr BMI immer noch zu hoch.
Genau!

Und wie Sie selber schon festgestellt haben: BMI ist BMI!
Topfit hin oder her!!!!

Weiß auch nicht was das soll!
Wenn Sie sich bei Simens bewerben und nicht eingestellt werden, nehmen Sie das ja auch so hin.

Das sind nunmal die Einstellungsvorraussetzungen! Weil der Soldatenberuf eben etwas besonderes ist.

Basta!

Entweder Sie erfüllen diese, oder werden nicht eingestellt! Basta!

ulli76

Ganz einfach- du hast die Gewichtsauflage nicht erfüllt und bist somit untauglich.

Aber noh was anderes Was läufst du auf 5000m. Wie vie viele Klimmzüge schaffst du- also so richtige aus der Streckung, ohne Kipping, Kinn über die Stange. Was ist deine Klimmhangzeit? Wie viele Liegestütze- richtige, Körper gerade, Ellenbogen am Körper, Brust knapp über Boden bzw komplette Streckung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Verteidiger

Ich versteh das ganze bei Ihnen nicht. Normalerweise muss man wenn an zu leicht/schwer ist einfach beim karierecenter wieder anrufen und einen termin vereinbaren. Dort wird man dann noch mal gewogen und wenn es passt geht es ab zum einplaner. Meinen ist ein gang über einen zivilen arzt unnötig. Nur müsen Sie in den grenzen des bmi liegen. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen blatt. Es hilft nichts anderen als abnemen

ulli76

Nein, in so einem Fall muss man sich eben nicht wieder vorstellen. Da reicht eine formlose Besheinigung vom Hausarzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bon A Parte

Ich weiss gar nicht ob viele einfach nicht gelesen haben worum es mir geht oder nur aus Langeweile und Lust an de Freude hier immer wieder das Thema BMI zur Sprache bringen.

Es ging mir hier nicht darum zu fragen ob ich zu dick bin oder zu fragen "wie sportlich muss man sein um zur Bundeswehr zu kommen". Ich hatte lediglich bemerkt das ich eine Weile keine Antwort der Bundeswehr erhalten habe und dies als Absage interpretiert habe. Und um eine Sperrfrist zu vermeiden, kam mir die Idee meine Bewerbung zurückzuziehen oder, wie mir eine der wenigen qualifzierten Antworten vorschlag, meine Eintrittstermin zu verschieben.

Nach meinem Telefonat gestern habe ich auch rausgehört das ich nicht abgelehnt worden bin, noch nicht. Es mag sein dass das der Fall ist, wenn meine Akte bei demjenigen auf dem Tisch landet der dafür verantwortlich ist. Aber fakt ist und bleibt, ich bin noch nicht abgelehnt. Und dies würde ich auch gerne verhindern um, wie gesagt, eine Sperrfrist zu verhindern. Ich habe schließlich gestern mit dem ärztlichen Dienst telefoniert der mir zwar ans Herz gelegt hat unbedingt ab zu nehmen aber mir auch gesagt hat das die Akte weiter geleitet wurde, also wurde ich nicht abgelehnt. Und diese Person hatte das Attest mit den 99kg direkt vor sich in diesem Moment.

Zu meinen sportlichen Leistungen.
Bei den Klimmzügen sind es je nach Form 10-12. Saubere im Untergriff.
Beim Klimmhang weiss ich zwar das es im Bundeswehr Sporttest enthalten ist aber sowas mache ich jetzt nicht direkt.
Bei den Liegestütze ist es so das ich die meist zum aufwärmen mache und daher nicht bis an meine Grenzen gehe. Ich mach da immer 25 Stück á 3 Sets.
Bei den 5km brauch ich so ca 25 min. Ich laufe immer ein bisschen mehr als 9km und brauche dafür etwas weniger als eine Stunde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau