Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Irak aktuell / Kampf gegen IS / Bundeswehr startet Hilfsflüge

Begonnen von schlammtreiber, 12. Juni 2014, 08:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

FrankP

Andi

Zitat von: Dalyth am 25. September 2014, 08:06:36
Die Befreiung der deutschen Geiseln wäre doch auch eine Aufgabe des KSK bei entsprechendem Mandat? Wenn ich mich irre bitte Aufklären.

Ich bezweifle ernsthaft, dass es auch nur das geringste Interesse gibt diese "Geiseln" zu befreien.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dalyth

Da ist was dran, was mich aber verwirrt in den TV Medien n24 heißt es auf den Philipinen. Im Artikel steht in Syrien. Zumal im TV auch davon nichts berichtet  wurde bezüglich Salafismus. Oder handelt es sich um 2 Geiselnahmen?

Andi

Zitat von: Dalyth am 25. September 2014, 17:42:31
Da ist was dran, was mich aber verwirrt in den TV Medien n24 heißt es auf den Philipinen.

Völlig andere Baustelle.

Zitat von: Dalyth am 25. September 2014, 17:42:31
Im Artikel steht in Syrien. Zumal im TV auch davon nichts berichtet  wurde bezüglich Salafismus. Oder handelt es sich um 2 Geiselnahmen?

Bei der in Syrien soll es sich wohl um ein paar salafistische-Pamperskrieger diverser Nationalitäten handeln, die vor Ort ihr Gewissen entdeckt haben - wie im verlinkten Artikel auch steht...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dalyth

Ja nur von denen in Syrien hatte ich bisher nix gehört und die meinte ich auch garnicht. Von denen habe ich erst im Artikel erfahren. Deswegen war ich auch etwas verwirrt

Merowig

Optionen der Royal Airforce bezueglich einer moeglichen Beteiligung am Einsatz gegen Isis  - morgen debatiert deren Parlament ueber die Sache

British Air Strikes Options in the Middle East: Lessons from Libya
https://www.rusi.org/analysis/commentary/ref:C542428439EA14/#.VCRsQm0weM9

Ernuechternd: "A spokesman for the Department of Defense has said it 'may take years' to eliminate ISIS."
Und Afghanistan und Irak zeigen, das im Westen aktuell der politische und gesellschaftliche Durchhaltewille fehlt fuer langfristiges "Engagement"...
Fortuna audaces iuvat

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

Tuerkei und Islamischer Staat haben erst kuerzlich Gefangene/Geiseln ausgetauscht - und es gab eine kleinere  Islamic State Demo in Istanbul
http://www.todayszaman.com/diplomacy_turkish-group-protests-syria-air-strikes-says-25-turks-killed_359660.html

Es gibt auch genug tuerkische Freiwillige auf seiten ISIL- und die Tuerkei ist Haupttransitland von Jihadisten aus Europa nach Syrien / Irak um sich dort den Milizen anzuschliessen - waere darum sehr ueberrascht wenn ISIL sich nun auch in die Tuerkei ausbreiten wuerde.
Fortuna audaces iuvat

schlammtreiber

Zitat von: Merowig am 25. September 2014, 21:34:38
Und Afghanistan und Irak zeigen, das im Westen aktuell der politische und gesellschaftliche Durchhaltewille fehlt fuer langfristiges "Engagement"...

Es wäre zu hoffen, dass sich gerade dies unter dem Eindruck der kürzlichen Erfahrungen langsam ändert. Man sieht ja im Irak, wohin die Exit-Krankheit führt. Der erstbeste Ausgang kann sich schnell als Drehtür erweisen.

In Fachkreisen wird seit geraumer Zeit eine interessante Diskussion zum Thema "sustainable counterterrorism/counterinsurgency" geführt, einiges davon wird in der Politik der Obama-Administration auch schon abgebildet, allerdings dauert es wohl noch eine ganze Weile bis breite Akzeptanz in politischen Kreisen erreicht wird, falls sie erreicht wird.
Semper Communis

StOPfr

Zitat von: Merowig am 25. September 2014, 23:17:09
Es gibt auch genug tuerkische Freiwillige auf seiten ISIL- und die Tuerkei ist Haupttransitland von Jihadisten aus Europa nach Syrien / Irak um sich dort den Milizen anzuschliessen - waere darum sehr ueberrascht wenn ISIL sich nun auch in die Tuerkei ausbreiten wuerde.

Die Stimmung kippt aber gerade in der Türkei. Gründe dafür sind vermutlich die Freilassung der türkischen Geiseln und der Druck auf die Grenze mit erneut anwachsenden Flüchtlingsströmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Merowig

Mal schauen in welche Richtung die Stimmung kippt. Naechste Woche ist das islamische Opferfest und eine spanische Kollegin fliegt beruflich in die Tuerkei - und hat dazu noch ein paar Tage Urlaub dort an gehaengt - sie hat jetzt erstmal Ihren Aufenhalt bei der spanischen Botschaft registriert. Bin gespannt auf Ihre Eindruecke.

http://www.globalresearch.ca/turkey-provides-islamic-state-with-lifeline-to-topple-syrian-regime-and-destabilize-iraq/5403713
Der Artikel ist jedoch mit Vorsicht zu geniesen - globalresearch ist eher linkslastig, Press TV ist soweit ich mich erinnere eine iranische "Nachrichtenagentur" und die Kurden sind naturgemaess auch nicht allzu gut auf die Tuerkei zu sprechen.

Irak hat jedoch ebenfalls die Tuerkei beschuldigt, das ISIL ueber die Tuerkei Oel verkauft und Haupttransitland fuer Kaempfer ist nunmal die Tuerkei.

Die Tuerken haben meiner Meinung nach ihre eigene Agenda, die nicht mit der des Westens uebereinstimmt - was legitim ist - aber der Westen sollte dies auch auch realisieren.

Aber wer weiss - die Region ist immer fuer Ueberraschungen gut.
Fortuna audaces iuvat

Dalyth

Obama denkt über Einsatz von Bodentruppen nach?

Heute startet die Ausbildung der Peschmerga Kämpfer durch deutsche Fallschirmjäger.

schlammtreiber

Semper Communis

Dalyth

Ja das habe ich mir auch erst gedacht, aber ob das so bleibt wage ich zu bezweifeln.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau