Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Habe meine Musterungseinladung erhalten und habe eine Frage

Begonnen von arthuroduardo, 06. Oktober 2014, 17:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arthuroduardo

Guten Tag. Ich habe mich für die Laufbahn der Feldwebel bei den Fallschirmjägern,Jägern beworben. Ich besitze die mittlere Reife. Vor kurzem kam die Einladung zur Musterung. Dort befand sich ein Info Zettel für die Mannschaftler Laufbahn. Also habe ich bei meinem Sachbearbeitet angerufen und er behauptete das, dass alles seine richtigkeit hätte aber er mich nicht sagen konnte wieso es jetzt so sei. Jetzt frage ich mich... Habe ich noch die Chance bei meiner Musterung eine feldwebel eignung unter beweis zu stellen oder hat sich die sache gegessen und ich bin jetzt sagen wir mal schon in der mannschaftler schublade? Habe nämlich sehr gute englischkenntnisse und genoss eine eine gute schulische ausbildung da ich bis zum realabschluss auf einem privatem gymnasium war. Würde noch die unteroffiziers Laufbahn annehmen aber mit der Mannschaftler wäre ich nicht zufrieden. Bitte um Auskunft.

dunstig

Absätze und Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen erheblich.

Wenn du dich für die Feldwebellaufbahn beworben hast, wirst du auch entsprechend dafür getestet. Das Beiblatt liegt nur bei, um den Bewerber darauf hinzuweisen, dass es auch Alternativen gibt, falls es mit der gewünschten Laufbahn nicht klappt.

Mit Realschulabschluss und ohne abgeschlossene Ausbildung würde ich mir aber auf jeden Fall Plan B und C bereit halten. Gehe mal lieber davon aus, dass es zum Feldwebel evtl. nicht reicht und dass selbst wenn es klappt, eine Einstellung als Feldwebel bei der Infanterie wahrscheinlich nicht vor Anfang 2016 stattfinden wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

arthuroduardo

Erstmal danke für die Auskunft.
Eigentlich hatte ich vor meine Ausbildung nach meiner Dienstzeit mit dem Berufsförderungsdienst zu machen. Vllt. noch den Meister dranhängen. Momentan ist es wirklich mein Traum bei der Bundeswehr die Unteroffiziers- oder Feldwebellaufbahn zu machen.
Ich kenne mich selber sehr gut und weiß das ich halbherzig an die Ausbildung rangehen würde ( wenn nicht sogar abbrechen ), da die Bundeswehr seit  circa 3 Jahren mein Traumziel ist.

Mir ist es schon bewusst das die die Stellen als Feldwebel bzw Unteroffizier nicht frei sein können oder sie mir erstmal Mannschaftler andrehen wollen. Mich interessiert halt ob ich jetzt direkt schon in der Mannschaftler Schublade bin ? Ich will wenigstens noch die Chance kriegen die Eignung dafür zu bekommen, da ich von meiner Vorbereitung und meinem Wissen sehr überzeugt bin.

wolverine

Rein theoretisch ist der Einstieg möglich aber die Chancen würde ich fast schon einstellig beziffern. Mit knapp 20 Jahren oder sogar noch jünger Feldwebel ohne jede Berufserfahrung?!
Wenn Sie nicht der Überflieger in soft Skills sind und einen 1a Test hinlegen wird das nichts werden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Falls Sie die Eignung für die Laufbahn und die von Ihnen favorisierten Truppengattungen bekommen, rechnen Sie lieber nicht mit einer Einstellung vor Oktober 2015!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Traveltheworld

Warum bist du denn nicht noch 2 Jahre bis zum Abi auf dem Gymnasium geblieben? (Oder bist du noch da und überlegst jetzt, sofern dir eine Stelle angeboten wird, abzubrechen?)
Mit Abi würden deine Chancen auf Feldwebel erheblich steigen (und abgesehen davon wäre ja auch die Offizierslaufbahn offen) und falls du die Möglichkeit hast, würd ich dir dringend empfehlen, die 2 Jahre noch mal eben durchzuziehen.
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

arthuroduardo

Danke für die ganzen Antworten. Bin mal gespannt was für eine Eignung ich bekomme. Sagen wir mal ich bekomme die Eignung Unteroffizier oder Feldwebel ? Könnte ich trotzdem nachfragen wo der Bedarf ist oder beschränke ich mich jetzt auf meine 3 favorisierten Truppengattungen?

dunstig

Der Einplaner wird Ihnen je nach Bedarfslage Stellen anbieten, die zur Verfügung stehen. Das kann mit Ihren Wünschen übereinstimmen, muss aber nicht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

arthuroduardo

Alles klar.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit 8 oder 12 Jahre dienen ,ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung , und dann wieder ins zivile Leben zurückzufinden. Wie weit der Berufsförderungsdienst einen unterstützt ?

Wie ist es wenn man bei den EGB Einheiten oder KSK als mannschaftler aktiv ist. Werden dort die Möglichkeiten aufzusteigen oder die Verträge zu verlängern einfacher weil der Bedarf an so einem Personal zu groß ist ?

dunstig

KlausP

Zitat von: dunstig am 06. Oktober 2014, 20:32:06
Beim KSK als Mannschafter?  :o

- GeZi im weitesten Sinne
- Waffenkammer
- Kraftfahrer
- Schrauber
- Feldkoch

ZitatWerden dort die Möglichkeiten aufzusteigen oder die Verträge zu verlängern einfacher weil der Bedarf an so einem Personal zu groß ist ?

Da ist es mit "Aufsteigen" in eine höhere Laufbahn nicht anders als in anderen Verwendungen. Wenn man die Voraussetzunge nicht erfüllt, wird das nichts mit einem Laufbahnwechsel.

dunstig

Naja, da der Fragesteller von erhöhtem Bedarf sprach, bin ich davon ausgegangen, dass er eher eine Kommando-Verwendung und keine Hilfsarbeitertätigkeit meinte.

arthuroduardo

Na schön. Dann lasse ich mich mal überraschen was für eine Eignung ich bekomme.  Ja, mein Ziel ist es eig bei den Fallschirmjägern als unteroffizier oder feldwebelanwärter zu starten. Würde gerne bei den EGB Einheiten und dem KSK das Aufnahmeverfahren mitmachen. Das sind jetzt so die topziele die ich habe aber Fallschirmjäger Mannschaftler würde ich nicht annehmen

KlausP

Zitat... bei den Fallschirmjägern als unteroffizier ...

Auch Fallschirmjäger haben Personal-, Materialbeweirtschaftungs- Transport-, Instandsetzungs- oder Feldkochunteroffiziere (also kurz Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes) aber definitiv keine Fallschirmjägerunteroffiziere (also Unteroffiziere im Truppendienst).

arthuroduardo

Uff, wusste ich ja garnicht. Ist es möglich nach der mannschaftslaufbahn noch 4 Jahre dranhängen als mannschaftler?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau