Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Negative Urlaubstage

Begonnen von du, 07. Oktober 2014, 21:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

du

Aus aktuellem Anlass stellen wir hier oben uns im Moment folgende Frage, da es hier aktuell den ein oder anderen Fall gibt. Dazu sei gesagt, dass wir seit Jahren an der Uni sind und uns mit den wirklichen Abläufen in der Truppe nicht ganz so gut auskennen:

Ein Soldat fragt am Anfang des Jahres nach der Anzahl seiner Urlaubstage und bekommt irgendeine Zahl gesagt. Daraufhin nimmt der Soldat über das ganze Jahr verteilt Urlaub, welcher auch immer genehmigt wurde, bis sich eines Tages bei erneuter Nachfrage nach den Urlaubstagen herausstellt, dass besagter Soldat 7 Urlaubstage mehr genommen hatte, als eigentlich zur Verfügung standen. Daraufhin bekam er einen ziemlichen Anschiss vom Chef und steht nun wie der letzte Depp da. Zum einen, weil er über Weihnachten nicht wie geplant Urlaub nehmen kann, zum anderen weil es wie gesagt einen ziemlichen Anschiss vom Chef gab.

Aber ist es wirklich die Schuld des Kameraden? Ist man als einfacher Soldat verpflichtet, einen Überblick über seine Urlaubstage zu haben? Meiner Meinung nach ist es doch die Schuld des Chefs, wenn dieser einfach Urlaub genehmigt? Und wie wird jetzt mit den "negativen" Urlaubstagen weiterverfahren? Vom Urlaub des nächsten Jahres abgezogen? Ich meine gerade hier an der Uni passiert es schnell, dass man mal 50-60 Urlaubstage zusammen hat und da verliert man auch schonmal den Überblick.

Gruß

KlausP

ZitatAber ist es wirklich die Schuld des Kameraden? Ist man als einfacher Soldat verpflichtet, einen Überblick über seine Urlaubstage zu haben?

Nein. Dafür gibt es ja eine Urlaubskarteikarte im GeZi (oder wo bei Ihnen auch immer), auf der jeder Urlaub nach Rückkehr des Soldaten "abgebucht" wird. Der Spieß (oder wer auch immer diese Funktion bei Ihnen ausübt) unterschreibt unter anderem auf dem Urlaubsantrag dafür, dass der Soldat noch ausreichend Urlaubstage auf der Kartei hat (Quelle: mein Spießlehrgang 1993).

Ich würde sagen: Schlechte Dienstorganisation in der Einheit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Wobei auch der Soldat verpflichtet ist seine Urlaubstage mitzuzählen.

Aber ganz klar: Schuldverteilung Soldat, Spieß und Chef zu gleichen Teilen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Die fehlenden 7 Tage für die Zeit des Weihnachtsurlaubes (Kp sicher geschlossen), sind in den 2,5 Monaten doch schnell in Form von Sonderdiensten Anrechnungsfälle zu erwerben und diese dann als Freistellung vom Dienst anzuwenden. Die anderen Kameraden werden es sicher danken.

DeltaEcho

An der Uni gibt es nur zwei Dienste insgesamt, OvWa und OvSt zum Teil dürfen diese erst im DG OFR + ausgeübt werden.

BulleMölders

Zitat von: du am 07. Oktober 2014, 21:14:20
Dazu sei gesagt, dass wir seit Jahren an der Uni sind
Zitat von: du am 07. Oktober 2014, 21:14:20
Ist man als einfacher Soldat verpflichtet, einen Überblick über seine Urlaubstage zu haben?

Einfacher Soldat, ja nee ist klar.
Man Sie wollen Offizier werden und da verlieren Sie schon bei ein paar Urlaubstagen den Überblick?
Was soll das den erst werden, wenn Sie mal wirklichen Stress haben?

Altrec

Ja, bei Dingen - wie Urlaub - die einen selbst betreffen, sollte man schon einen eigenen Überblick haben.
Und wenn ich dann einen Abgleich mit der offiziellen Stelle mache und es nicht zusammen passt, würde ich nochmal nachfragen.
Erst nach der Klärung würde ich dann meinen Urlaub planen.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

markxxx6

Die Minusurlaubstage sind definitiv der USB Chef/Spieß dran Schuld.Das sie aber an Weihnachten keinen Urlaub nehmen können ist ihr eigener Fehler.Demnächst einfach mal bevor man längeren Urlaub nimmt beim USB vorbei uns fragen wieivel Urlaubstage man den noch hat.

slider

Es kann sicher mal passieren, dass man den ein oder anderen Urlaubstag nicht im Kopf hat. Aber 7 Tage mehr als einem zusteht, sowas muss einem doch auffallen ?!

dunstig

Naja, wenn dem Soldaten am Anfang des Jahres aber fälschlicherweise eine falsche Anzahl an Urlaubstagen mitgeteilt wurde, dann kann sowas schonmal untergehen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Aber 7 tage sollte dem mitdenkenden Soldaten schon auffallen. Ich schiebe auch noch 2013er Urlaub vor mir her und bin mir sicher, +-1 Tag kann ich die Gesamtanzahl nennen. Mitdenken heißt da das Zauberwort. Jemanden fragen entbindet nicht von der eigenen Verantwortung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Bleiben wir doch erstmals bei den Tatsachen und klären diese durch Fragen:

- war die Mitteilung schriftlich, auf eine schriftliche Anfrage?
- oder mündlich, und weder die Tagesanzahl noch die befragte Person lassen sich belegen?

Zitatsteht nun wie der letzte Depp da

- Könnte da das Problem liegen?

markxxx6

Bei Anfang des Jahres Nachgefragt,würde ich tippen,dass der Weihnachtsurlaub einfach noch nicht abgezogen worden war.Bei mir kam es z.B.auch öfters vor,dass die Liste der Urlaubstage,die die TE hatte, nicht aktuell war.Nur so kann ich mir ganze 7 Tage erklären.

KlausP

Welcher Weihnachtsurlaub? Der kann ja nur vom alten Jahr sein und nicht schon aus dem neuen Urlaubsjahr.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

markxxx6

Bei uns ging der Weihnachtsurlaub z.B von 2013 bis zum 13.01.2014 und wurde auch schon mit dem EU von 2014 verrechnet.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau