Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lauftechnik / starke ungewöhnliche Schmerzen

Begonnen von FmUffz, 11. Oktober 2014, 10:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FmUffz

Ich befinde mich im Moment auf dem FAL1 und habe die Woche bei einem 6km Geländelauf gemerkt dass ich da große Probleme habe.
Vorbereitet habe ich mich leider nur mit Krafttraining und regelmäßige Gepäckmärsche bis zu 30km.

Laufen war ich leider garnicht.

Bei dem 6 km Lauf ist mir aufgefallen dass ich die ersten 2km noch recht gut dabei war und als erster Mann vorraus gelaufen bin, paar Abschnitte auch Rückwärts gelaufen bin da für mich das Tempo zu langsam war. Nach etwa 2,5-3 km habe ich dann ansteigende Bauchkrämpfe bekommen die dann richtig heftig wurden ( auf Höhe der Nieren, evtl. hatte ich zusätzlich auch etwas Nierenschmerzen) und mir hat das dann auch irgendwie die Energie zum Laufen geraubt und so bin ich langsam zurückgefallen (Atemprobleme kamen dann auch noch dazu). Diese Krämpfe gingen nach etwa 4,5-5 km weg und da war ich dann einer der letzten.

Und dann kamen extrem starke Krämpfe in den Waden und Oberschenkeln so dass ich nur noch in ganz kleinen Schritten und stelzenartig laufen konnte.
Als ich dann in der Kaserne angekommen bin war ich heilfroh und direkt nach Ankunft als wir angehalten haben, konnte ich fast garnicht mehr gehen
weil dann die Verkrampfung so stark war. Ging dann im Laufe der nächsten Viertelstunde weg.

Was mir dann auch noch auffiel, dass ich gegen Schluss ein extrem trockenen Hals hatte und es fühlte sich nach nach starken Halsschmerzen an
und ich hatte einen leichten blutigen Geschmack. Ab etwa 2km fing ich sehr stark an zu schwitzen und auf dem letzten km war mir nur noch warm und ich habe garnicht mehr geschwitzt.

Vieleicht kann mir der Eine oder Andere sagen wo von das Eine oder Andere kommen kann und was ich dagegen tun kann, bzw. wie ich das verhindern kann.
Welche Atemtechnik sollte ich anwenden, weil davon habe ich garkeine Ahnung. Sollte ich beim Tritt was beachten?

Ich bin 26
190 groß
98kg (leichtes Übergewicht)
Verhältnismäßig lange Beine zum Rest des Körpers.

Wir haben nicht viel Zeit für Sport in dem Lehrgang aber wenn Sport gemacht wird, dann richtig. Ich denke Grundsätzlich wäre ich Fit genug für einen lockeren 6km Lauf, aber die Probleme machen mir da ein großen Strich durch die Rechnung.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

wolverine

Ich bin weder Arzt, noch Fitnesstrainer aber ich würde einfach raten es beim nächsten Lauf langsamer angehen zu lassen. Sortieren Sie sich ganz einfach von Anfang an im hinteren Drittel ein. Offensichtlich haben Sie einfach eine schwache Kondition, was sich auch erklärt wenn Sie vorher nur Kraft trainiert haben. Das sollte sich aber legen. Wenn nicht, müssen Sie wohl zum Arzt.

Rein aus dem Bauch: die Symptone könnten Seitenstechen, schlichte Überlastung, Magnesiummangel oder Dehydrierung sein. Aber wie gesagt: ich bin kein Arzt!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Du musst da gar nichts weiter beachten. Wahrscheinlich bist du es zu schnell angegangen und dann hast du verkrampft- Hört sich nach Seitenstechen an und den metallischen Geschmack im Mund bekommt man schonmal bei hoher Anstrengung gerade beim Laufen.

Du hast einfach im Vorfeld falsch trainiert und bist das Laufen nicht gewöhnt. Keine Spierenzchen wenn es dir am Anfang zu langsam ist, sondern Kräfte einteilen. Und locker bleiben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pofi

Ich habe vor einigen Monaten mit dem Laufen angefangen. Zwei Monate vorher habe ich mit dem Rauchen aufgehört. (Interessiert niemanden, aber ich bin stolz drauf) Jedenfalls habe ich zunächst mit einer sehr kleinen Strecke angefangen. Das waren etwa 900 Meter, die ich zunächst zügig gegangen bin.
Erst ein paar Tage später bin ich gejoggt. Der Muskelkater danach war die Hölle  ::)

Du musst dich wirklich an das laufen gewöhnen, fang klein an und steiger dich. Versuche deine Kraft so einzuteilen, das du Reserven hast. Fang ruhig an und versuch dich zu steigern....  ;)

FmUffz

Ok, was die Strecke angeht kann ich nicht viel basteln und Laut Ausbilder werden die Strecken eher länger. Kann das quasi nur in der Freizeit locker angehen, bzw. bei nächsten mal drauf achten langsamer zu starten.

Reguliert der Körper das mit dem Magnesium mit der Zeit von alleine oder sollte ich da zusteuern?

Seitenstiche waren es nicht, die bekomme ich auch nur wenn ich zu früh nach dem Essen laufen gehe oder zu viel gegessen habe. Auch sehr schmerzhaft, aber der Schmerz ist anders und liegt dann auch höher. Die Bauchkrämpfe die ich bekomme sind auch Bauchnabelhöhe. Wenn ich Bauchmuskeln trainiere habe ich in etwa der gleichen Region kurz vor der Erschöpfung schmerzen.

Grundsätzlich dachte ich dass ich mit Gepäckmärsche ausreichend meine Kondition trainiere. Da habe ich auch mit 10kg und 3km angefangen und war irgendwann bei regelmäßig (min. 1-2 Mal die Woche) bei 12km mit 15 kg und wenn ich Zeit hatte auch längere Strecken. Bei Gepäckmärschen habe ich gar keine Probleme außer je nach Strecke Blasen die aber unproblematisch sind.

ulli76

Immer dieser Mythos vom Magnesiummangel. Ein sich halbwegs vernünftig ernährender Mitteleuropäer bekommt keinen relevanten Trainingsmangel hin.

Du hattest einfach heftiges Seitenstechen, evtl. auch Blähungen oder so, evtl. daraufhin auch was hyperventiliert. Dein Problem ist schlicht und ergreifend ein Trainingsmangel.
Musst schauen, wie viel ihr an Sport macht. Wenn das relativ viel ist, macht es keinen Sinn zusätzlich zu trainieren.

Nochmal der Tip: Kein Rumkaspern wenn du denkst, es geht zu langsam. Das ist dann umso peinlicher, wenn die Kondition nach hinten raus nicht reicht.
Teil dir deine Kraft ein.

Eine Marschbelastung ist eine völlig andere Belastung als Joggen, zumal du ja selbst schreibst, dass du das eher unregelmäßig gemacht hast.

Man kann eine kleine Unpässlichkeit auch hochstilisieren.
Fakt ist, dass es hier im Forum genug Trainingstips gibt. Da steht immer wieder dabei "Geht laufen". Wenn man meint, was anderes machen zu müssen, muss man halt mit den Folgen leben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

FmUffz

Ok danke, das Training ein gutes Rezept ist dachte ich mir schon, aber ich dachte eben dass generell beim laufen etwas falsch gemacht habe weil so viele unterschiedliche Probleme auftauchten.

Dazu gehörte wohl das zügige Tempo auf den ersten km.

Es hieß halt dass jeder sein eigenes Tempo laufen sollte und da bei langsamen und kurzen Schritten der Auftritt irgendwie unangenehm war, bin ich dann so gelaufen wie ich dachte.
Ich probier das die nächsten Wochen mal dass ich jeden 2 Tag laufen gehe und mal gucken ob die Symptome dann abnehmen.

Wenn ich in meiner Freizeit laufe und die Probleme auftreten, sollte ich dann einfach weiterziehen oder mal paar Meter gehen?

ulli76

Du solltest überlegen, wo das Problem liegt.
Wenn du es zu schnell angegangen bist (typischer Anfängerfehler), dann einfach langsamer laufen.
Bei Seitenstichen tief durchatmen, evtl. mal die Arme hoch nehmen. So lange es nicht zu sehr ausgeprägt ist, kann man weiterlaufen. Ansonsten kurze Gehpause, bis es wieder weg ist.

Und vor allem- mach dich deswegen nicht so verrückt. Sonst erwartest du wieder die gleichen Probleme, du verkrampfst und schon haben wir wieder den Salat.

Himmel- es ist nur laufen. Eine natürliche Bewegungsform.

Ralf

Zitat von: ulli76 am 11. Oktober 2014, 14:14:20Himmel- es ist nur laufen. Eine natürliche Bewegungsform.
Das war mal so im bevor-es-Computer-und Playstation-gab-Leben, Ulli.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau