Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung lückenloser Tätigkeitsnachweis

Begonnen von BlueTitan, 13. Oktober 2014, 16:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlueTitan

Moin allerseits, bei der Wehrdienstberatung gebe ich demnächst meine Bewerbungsunterlagen ab.

In Kopie muss ein lückenloser Tätigkeitsnachweis ab Beendigung der Schulzeit bis heute beginnend mit Berufsausbildungsvertrag, Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben, Bescheinigung der Agentur für Arbeit/Jobcenter, Bescheinigung Rentenversucherung/Sozialversicherung zeigen.

Zeitraum 2007 bis heute.... möchte aber gerne aktuell mit der Fachhochschule (Fachabi) anfangen, da der Hauptschulabschluss 2008 an erster Stelle optisch doof aussieht.
Das Wort "Arbeitslosigkeit" ersetzte ich lieber durch Arbeitssuchend ;)

ZitatTätigkeitsnachweis

Persönliche Daten    
          Geboren am xxxxxx in xxxx/Deutschland

Zeitraum                  Tätigkeit/Beschreibung   

xx.xx.2007   Nebenbeschäftigung
-           Mustermannfirma
xx.xx.2007

xx.xx.2007   Grundwehrdienst als xxxxxx
-           xxxxxxx
xxxxxxxxxx

xx.xx.2008   Arbeitssuchend
-   Jobcenter (Ort)
xx.xx.2008

xx.xx.2008   Ausbildungssuchend gemeldet
-   Jobcenter (Ort)
xx.xx.2008

Pofi

Möchtest du für den Entwurf gelobt werden, oder hast du eine Frage?!?

BlueTitan

ich möchte nur fragen ob ich anstatt wie im beispiel, an erster Stelle mit dem Fachabitur anfange und dann rückwärts in die Vergangenheit aufliste.

Traveltheworld

Zitatich möchte nur fragen ob ich anstatt wie im beispiel, an erster Stelle mit dem Fachabitur anfange und dann rückwärts in die Vergangenheit aufliste.
Jap. Ist üblicher. Das aktuelle ist ja auch meist das wichtigste, wie in deinem Fall eben das Fachabi wertiger ist als der Hauptschulabschluss.
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

BlueTitan

jap so sehe ich auch, nur auf der beschreibung steht
Zitatab Beendigung der Schulzeit bis heute beginnend mit Berufsausbildungsvertrag, Arbeitsverträge, Kündigungsschreiben

sonst wird gesagt, er kann nicht mal die Reihenfolge einhalten   :D

Pofi

Kleiner Tipp; falls du nicht für den gesamten Zeitraum Nachweise hast, kannst du auch die Auszüge deiner Rentenversicherung einreichen. Nette Gelegenheit auch um zu prüfen, ob alle Zeiten ordnungsgemäß aufgeführt sind... ;)

BlueTitan

danke für deinen Tipp, es gibst sicherlich 2-3 kleine Tätigkeitkeiten, bei denen ich wahrscheinlich schriftlich was dazu schreiben muss.
Rentenversicherungbeiträge habe ich auch nur vom Jobcenter hier vorzulegen und nennen sich Leistungsnachweis / Bescheinigung über beitragspflichtige Einahmen zur vorlage der Rentenversicherungsträger.

Die Anzahl der Zettel liegen bei ca. 7 st. um gegensatz zu den Bescheiden vom Jobcenter, die liegen gleich um geschätzte 20 st.

Pofi

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich meine die Auflistung von deiner Rentenversicherung, nicht die Zettel, die vom Arbeitgeber kommen. (Die kannst du aber auch nehmen)
Im Prinzip kannst du alles nehmen, woraus man ersehen kann, wann du wo aktiv warst, bzw die Zeiten deiner Arbeitslosigkeit.

Schreib nicht zu viel in deinen Lebenslauf, nur was wirklich relevant und gefordert wird. Falls etwas unklar sein sollte, dann wirst du schon drauf angesprochen.

BlueTitan

hey Pofi
ich hab dir eine PN geschrieben ob das soviel ist ansonsten danke nochmal

Pofi

Zitat von: BlueTitan am 13. Oktober 2014, 18:02:30schriftlich was dazu schreiben muss
;D

Hab dir was dazu geschrieben. Wie gesagt, an alle Nachweise denken und nichts verheimlichen was vielleicht unangenehm ist. Es bringt halt nur nichts, wenn ich bei jeder Arbeitsstelle schreibe, warum ich gekündigt habe, oder warum mir gekündigt wurde. Dann mutiert der Lebenslauf irgendwann zu einem Roman und keiner hat wirklich Lust ihn zu lesen.
Gelesen wird er trotzdem, allerdings ist es oft angenehmer manche Sachen persönlich zu erklären.  ;)

BlueTitan

jau bin fast fertig, nur bemerke ich gerade das ich kein Ausbildungsvertrag habe, sondern nur die Abschlusszeugnisse von der Schule und der bestandenen IHK Abschlussprüfung.
Eigendlich müsste das ja reichen... hm jemand nen tipp?

Pofi

Reicht, wenn du darlegen kannst über welchen Zeitraum die Ausbildung ging. Also eventuell noch Zwischenzeugnisse beilegen...

Noch nie einen Lebenslauf geschrieben???  ::)

ulli76

Beim lückenlosen Lebenslauf geht es um 2 Sachen:
1. Damit die Prüfer sehen, was du bisher gemacht hast- häufige Arbeitsplatzwechsel oder Abbrüche der Ausbildung können dann natürlich zum Problem werden und
2. Damit man sieht, was du die Jahr über so getrieben hast. Für den Nachweis ist dann auch nicht so entscheidend ob es das Abschlusszeugnis ist, aus dem der Zeitraum hervor geht oder der Ausbildungsvertrag.
Kleiner Tip: Das Abschlusszeugnis vom Taliban-Ausbildungs-Camp in Pakistan bringt keine Vorteile und wird auch nicht auf die Grundausbildung angerechnet. ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BlueTitan

Zitat von: ulli76 am 13. Oktober 2014, 21:28:25

Kleiner Tip: Das Abschlusszeugnis vom Taliban-Ausbildungs-Camp in Pakistan bringt keine Vorteile und wird auch nicht auf die Grundausbildung angerechnet. ;)

haha der war gut xD nein ich ab mein grundwehrdienst schon lange hinter mir, bin wiedereinsteller

ja ich werde ein Schreiben dazulegen, bei der Wehrdienstberatung werden Sie mir ja sagen ob das nötig ist oder nicht.
Ich nehme es sicherheitshalber mit ;) danke schön

Melanie270188

Moin ! Ich muss diesen lückenlosen Nachweis auch abgeben ! Problem !!! Das arbeitsamt hat vom 17,1,2006 - 25,1,2006 keinerlei Unterlagen da nach 5 Jahren alles gelöscht wird ... darf ich für diesen Zeitraum denn eine eidesstattliche  Erklärung abgeben ? Bzw wird sowas dann anerkannt denn für diese Zeit gibt es null nachweise das ich Arbeitssuchend war ... ich hoffe jemand kann mir helfen  :'(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau