Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gebirgsjäger Stiefel

Begonnen von andy050277, 22. Oktober 2014, 11:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy050277

Hallo,
weiß jemand ob man in Murnau noch die Gebirgsjäger Stiefel bekommt wenn man dort stationiert wird oder nur noch die normalen Bw Stiefel?

Tommie


andy050277


Pericranium

Zitat von: andy050277 am 22. Oktober 2014, 11:28:17
Weil ich sie mir sonst privat kaufe.

Wozu? Sie werden doch Fachdiener, oder? Und den UA/FA-Lehrgang den Sie machen werden, überlebt man auch mit den dienstlich gelieferten Stiefeln.

KlausP

Zitat von: andy050277 am 22. Oktober 2014, 11:28:17
Weil ich sie mir sonst privat kaufe.

... und damit bewusst riskiere, dass mein künftiger Disziplinarvorgesetzter mir das Tragen privat beschaffter Bekleidung im Dienst verbietet.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

andy050277

Ich war schon 12 Jahre bei der Bw. Bin Wiedereinsteller und werde als HptFw im Stab als S4 Fw eingesetzt.Also hab Erfahrung mit den Bergstiefel Bw. Deswegen frag ich ob es den in Murnau noch gibt.

KlausP

Kommt in der Einheitsbezeichnung das Wort "Gebirgs-" vor? Dann könnte der Bergschuh zum Ausstattungssoll gehören, sonst eher nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Eingekleidet werden Sie im  Rahmen Ihrer Grundausbildung, so wie es aussieht in Sondershausen. Dort gibt es definitiv keine Bergstiefel! Und Ihre Einheit in Murnau wird das Führungsunterstützungsbataillon 293 sein, da steht auch nichts von Gebirgstruppe drin ;) ! Somit lautet die Antwort auf die Frage, ob Sie dienstlich mir Bergstiefeln ausgestattet werden, eher "Nein, das werden Sie nicht!"

Also, dann ziehen Sie mal los und kaufen Sie sich für mindestens € 160,-- ein paar ordentliche Bergstiefel, aber sagen Sie nicht, wenn Sie Ihr neuer Chef dort raus sprengt, dass wir Ihnen gesagt haben, dass Sie die tragen dürfen ;) !

Merke:
1. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
2. Was mancher einer so unternimmt, um seinen viel zu kurzen ... zu kompensieren, stößt bei mir gelegentlich auf absolutes Unverständnis!

andy050277


Tommie

Zitat von: andy050277 am 22. Oktober 2014, 11:45:35Also hab Erfahrung mit den Bergstiefel Bw.

Was für eine Schwachsinns-Aussage ;D ! Ich kann auch laufen darin und ich war mit den dienstlich gelieferten Bergstiefeln auch schon im Gebirge (Kaukasus!) unterwegs, auf deutlich über 3.000 m Höhe und mit Steigeisen dran! Was solche Schuhe in Ihrer Verwendung sollen, weiß ich allerdings nicht, es sei denn, in der S4-Abt. des FüUstgBtl 293 braucht man eine nahezu unbewegliche Sohle und die Befestigungsmöglichkeit für Steigeisen ...

Oh, Herr, wirf Hirn vom Himmel!

andy050277

geht's noch!!!! Ich hatte in meiner vorherigen Dienstzeit auch Bergstiefel die sind wesentlich leichter als der Normale Stiefel und einfache zum schnüren.

Tommie

Ich wusste es :D ! Sie sprechen vom "Bergstiefel, leicht", z. B. von Haix, der eher ein Treckingstiefel als ein "richtiger" Bergstiefel ist! Leider gibt es diesen Stiefel nicht mehr! Wenn Sie heute mit Bergstiefeln eingekleidet werden, erhaltenSie schwere Bergstiefel, z. B. von Meindl, und die schauen aus, wie von mir beschrieben: Nahezu unbiegsame Sohle und Befestigungsmöglichkeit für Steigeisen!

Merken Sie, wo Sie sich Ihre "Erfahrungen mit Bergstiefeln Bw" hin stecken können ;) ?


Tommie


funker07

Es soll tatsächlich Leute geben, die haben andere Füße als der Durchschnitt.
Wenn sich ein Soldat dann selbst gute Schuhe kauft und dadurch Rücken-/Knie-/Fußproblemen vorbeugt, ist das doch nur zu begrüßen.
Die Stiefel sind den "normalen" (auch davon gibts ja genug Unterschiedliche) in Form und Farbe ähnlich und ich hab noch keinen Chef gesehen, der damit ein Problem hat.

Warum werden eigentlich die Jäger mit einem Paar davon ausgestattet, wenn die nur fürs schwere Gebierge gut sind?
Könnte an so Spielerein wie Gore-Tex usw liegen...

Aber das hat man vor 30 Jahren nicht gebraucht, das braucht im Stab eh keiner und wer was anderes sagt, redet eh Schwachsinn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau