Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einzelkämpfer

Begonnen von schmidti, 14. August 2003, 10:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schmidti

Hallo,

suche ein Buch, daß die Lehrgangsinhalte des Einzelkämpferlehrgangs der BW widergibt.
Kennt jamand das Buch "Kämpfen und Durchkommen"?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3763754415/kommankpnagold
Ist das empfehlenswert oder gibt es ein besseres?

Für ne kurze Antwort wäre ich dankbar.
MfG
Schmidti

Barbarossa

Eigentlich kannst du die Lehrinhalte des EKL auch im Internet finden. Doch ein Buch ist sicherlich auch empfehlenswert, doch da kenn ich mich nicht aus.

Fitsch

"Kämpfen und durchkommen" ist wirklich nicht schlecht.

Stützt sich vor allem auf die ZDV 3/11. (Dschungelbuch)
1. Hilfe, Nahkampf, tarnen usw. sind weite Themen.

Auch für nicht Einzelkämpfer eine empfehlenswere Lektüre.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kobold

Zwar keine Literatur, aber einen guten Link zu dem Thema weiss ich noch:

http://members.tripod.de/Gruener_Teufel/Index.htm

Erfahrungsbericht vom EK I und EK II, ganz ordentlich geschrieben und vor allem sehr detailliert!
"We may not like death but death likes us."

Maik

Absolute Kaufempfehlung!
Ist auch für zivilen Gebrauch sehr nützlich.
Und der Preis ist auch i.O.

MkG
Maik

Ben

Hm, der Bericht ist echt gut, aber wenn ich das richtig verstehe, hat der nur das "kleine" EK-Abzeichen gemacht? Was macht man dann beim "großen"? Is das noch schlimmer (also für mich als unsportlichen GWDLer hört sich der Bericht ja schon wie die Hölle auf Erden an)?
Heut ist ein schöner Tag und ich will!

F_K

@ Ben:

der Kamerad "grüner Teufel" war auf beiden Lehrgängen, damit Einzelkämpfer und nicht ("nur") Führer einer auf sich gestellten Gruppe.

Thema "unsportlich", Hölle ist "einfacher", weil das wird einem ja aufgezwungen  ;), so einen "Blödsinn" wir EK, TMPT oder Marathon macht man ja FREIWILLIG  ;D ;D,
man kann zu jedem Zeitpunkt aufhören ... ;D ;D

Barbarossa

Ich hab mal gehört, dass es nicht so schlimm ist wenn OA den Lehrgang nicht bestehen. Da man da nur teilnehmen muss. Das ist doch Blödsinn oder?
Denn wenn man nicht besteht muss man den doch im nächsten Jahr wiederholen.

Timid

Das kommt natürlich auf die Truppengattung an ...
Also als Logistiker muss man nicht bestehen, als Angehöriger der Aufklärungstruppen ist, glaub ich, der bestandene EKL 2 Pflicht ...
Für mich als Reservisten wäre es natürlich schon schlimm, wenn ich den EKL 1 nicht bestehen würde (vorrausgesetzt, ich müsste und würde irgendwann daran teilnehmen), da es durch den ganzen Papierkrieg nicht umsonst teilweise "Behördenkampfabzeichen" heisst ... ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

@ Timid und alle:

Soweit ich weiß: Für alle OA (aktiv) ist die komplette TEILNAHME Pflicht, BESTEHEN ABER nicht.

Daher achten gerade Aktive darauf, NICHT verletzt zu werden, aber bestehen ist ein anderes Thema ...

Auch bei Wiederholung ist ein Bestehen ja NICHT gesichert, da es Sperrfächer gibt und wohl ordentlich "gesiebt" wird ...

(Sind auch Laufbahnrechtliche Fragen: Wäre das Bestehen des EK Plficht und nichtbestehen würde einen aus der Laufbahn "schmeißen", wäre es quasi eine Laufbahnprüfung, und das ist halt NICHT der Fall ...)

Kobold

Nochmal zu Ek / OA.

Teilnahme EK I - Pflicht für alle HEERES-OA! Lw hat für die Truppendienstler sowas von 10 Tagen, fliegendes Personal sowieso einen speziellen Lehrgang. Marine eher selten, evtl. Kampfschwimmer etc.

Bestehen müssen EK I die KAMPFTRUPPEN-OA´s, die gehen ja auch nochmal, wenn´s nicht geklappt hat   ;D

EK II - Pflichtteilnahme für Infanterie-OA´s, PzAufkl-OA´s.

Ansonsten gab´s bei den FschJg sogar HG´s, die den EK I gemacht, haben, auch viele Uffze/StUffze. Vielleicht waren ja die HG´s ex-UA´s, die den Stressbalken abgegeben haben, weiss ich nicht.
"We may not like death but death likes us."

Timid

@Frank
Gut, wieder was gelernt  :) Kannte das bisher nur so, dass man den nicht bestehen muss - und durch einen Offz, dass man den nicht einmal komplett absolvieren muss (gut, zu dem Zeitpunkt hatte die BW noch Geld und ein Feindbild - korrigiere, ein Feindbild ZUSÄTZLICH zur STOV  ;))

@Kampfkobold
Vielleicht waren das ja auch Scharfschützen? Weiss ja nicht, ob zu deren Ausbildung der EKL 1 gehört ... Könnte ich mir aber (zumindest bei Scharfschützen-SaZ) vorstellen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

charlie brown

Und so sieht es aus:

(Weiß zwar net was der Typ da grad macht, sieht aber irgendwie verwegen aus oder?)

Simon

schmidti

Hab mir das Buch gekauft und wollte Euch eine kurze Rückmeldung geben:

Bin begeistert. Sollte bei keinem Soldaten im Bücherschrank fehlen.

Danke auch für Eure Antworten!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau