Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

FWDL / Zuschüsse - Zulagen

Begonnen von KayKo, 04. November 2014, 22:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayKo

Guten Tag,

Ich hatte heute meine Eignungsfeststellung in Wiesbaden und wurde erfolgreich eingeplant.

Meine AGA ist 620 km von meinem Wohnort entfernt, meine stammeinheit 220 km. Frage:

- Muss ich mit dem Zug fahren oder kann ich auch mit dem PKW fahren (mit Zuschuss) ?
- welche Klasse hat das Bahnticket 1 oder 2 ?
- Bekomme ich eine Art "Entfernungszulage" ?

turbotyp

Wirst du SaZ oder FWDLer? Hast du einen anerkannten Hausstand?

dunstig

Er ist FWDLer (siehe Thread-Titel) ;)

In der Regel bekommt man als FWDLer einen Bahnberechtigungsausweis, mit dem man dann in der 2. Klasse kostenlos von der Kaserne zum Wohnort pendeln kann. Entfernungszulage gibt es meines Wissens nach nicht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KayKo

Ralf

Zitat von: KayKo am 04. November 2014, 23:34:24
2. Klasse bei 8 Stunden Zugfahrt ohje ... :-X
Öhm ja. Um es mal flappsig ausdrücken: du wirst keine Einzelstube haben, musst morgens früh aufstehen, man sagt dir in kurzen knappen Sätzen, was du zu machen hast, man scheucht dich von A nach B und du liegst im Dreck, in der Nässe und Kälte und du wirst viele Kilometer mit schwerem Gepäck marschieren. Da wird "Bahnfahren in der 2. Klasse" dir wie ein Tripp im firmeneigenen Learjet vorkommen.
Du bist dir schon bewusst, dass du nicht zur Kur fährst?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: KayKo am 04. November 2014, 23:34:24
2. Klasse bei 8 Stunden Zugfahrt ohje ... :-X

Taschentuch oder auf'n Arm? Wie haben das nur Millionen von GWDLern und FWDLern vor Ihnen ausgehalten?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Da gabs auch noch keine 91 stündigen Warnstreiks der GDL  :P

Mal ernsthaft was erwartest Du?
1te Klasse und Privatchauffeur??

Vorstellungen haben manche Leute...
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

KayKo

Ach schade, ich dachte schon, dass ich dort Urlaub mache ...  :)

Ich habe ganz normal gefragt und wollte auf diese Frage eine konstruktive Antwort.

Ich bin mir bewusst was dort auf mich zukommt, habe genug Offiziere in der Familie, dies hat jedoch 0 mit meinen Fragen zu tun.

Also 2t Klasse wird gefahren - ist okay, finde ich nicht schlimm, die Streiks sind schlimmer ;)

- Gibt es noch eine Art Entfernungsgeld oder etwas in der Art ? Habe keine eigene Wohnung.
- Wird die Fahrt ab einer bestimmten Kilometerzahl bezuschusst ? Sprich 0,20€ pro km. (Maximal 150€) oder ist dies nur bei der persönlichen Vorstellung der Fall ?

Flexscan

Es gibt sonst keine weiteren Zuschüsse.
Wenn Du trotzdem mit dem PKW anreist hast Du Deine Fahrtkosten selber zu tragen.

Es gab mal den Mobilitätszuschlag für Grundwehrdienstleistende von 0,51 Euro pro KM, maximal 204 Euro im Monat.
Wurde ab einer Entfernung von 30 KM vom Hauptwohnsitz gezahlt, bin mir aber nicht sicher ob es den noch gibt.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

F_K

Es gab mal - nun nicht mehr, da auch kein GWDL mehr (dafür aber deutlich mehr Sold).

KayKo

Okay, vielen dank.

Ich habe noch eine weitere Frage und zwar komme ich in das Artilleriebataillon 295 (DF Brigade).

Werde ich das Barettabzeichen der DF - Brigade tragen ? Komme dort in den Stab.

Pofi

Zitat von: KayKo am 05. November 2014, 09:06:52Werde ich das Barettabzeichen der DF - Brigade tragen ? Komme dort in den Stab.

Das wird dir deine Dienststelle schon mitteilen  ;)

baumtalent

Wir haben einen Kameraden auf der stube der fährt auch seine 8 stunden, er jedenfalls bleibt die komplette GA vor Ort :)

Verteidiger

Hatten wir bei uns auch. Außerdem 2 klasse ice fahren ist nun wirklich nichts schlimmes. Mit Sitzplatzreservirung doch aushaltbar. Aber ich glaube Sie sollten noch mal über die Bundeswehr nachdenken

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau