Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller

Begonnen von dreamer2012, 06. November 2014, 12:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dreamer2012

Hallo Soldaten, Reservisten und Interessierte,

ich bin "Neu" hier und nun auf der Suche nach antworten. Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschieden eine Karriere bei der Bundeswehr in Angriff zu nehmen. Gestern hatte ich ein angenehmes Gespräch bei meiner zuständigen Niederlassung bei einem Hauptfeldwebel der mich durch den Bewerbungsprozess vorbildlich geleitet hat. Ich strebe die Offizierslaufbahn (Feldwebel vom Allgemeinen Fachdienst) an, mein 1. Wunsch ist die Marine, alternativen natürlich das Heer und die Luftwaffe.

Jetzt zu meinem Bedenken, ich befinde mich im 32. Lebensjahr, ltd. Karrierecenter München bin ich nicht zu Alt für die Laufbahn, wobei jedoch das 32. Lebensalter das höchste ist was machbar ist was die Offizierslaufbahn mit Abgeschlossener Berufsausbildung angeht.
Kennt jemand hier den Stand der Dinge was die "Nachwuchsgewinnung" angeht?

Der Wehrdienstberater meinte zu mir das mein Antrag auf "Wiedereinsteller" Systemseitig erfasst wird, die Handakte umgehend nach Mainz nachgeschickt wird usw. und sich dann dort vor Ort jemand bei mir melden wird. Kann mir hier jemand etwas ausführlicher dazu sagen was die "Neustrukturierung" der Marine unter anderem für mich bedeutet oder hat das keinen Einfluss?
Dumme und gleichzeitig fleißige Offiziere sind gemeingefährlich; sie müssen sofort entlassen werden, während faule Dumme in untergeordneter Stellung niemand schaden. Fleißige Kluge taugen für mittlere, aber nicht für höchste Stellen, in die kluge und faule Offiziere gehören.

turbotyp

Zitat von: dreamer2012 am 06. November 2014, 12:09:02
Ich strebe die Offizierslaufbahn (Feldwebel vom Allgemeinen Fachdienst) an, mein 1. Wunsch ist die Marine, alternativen natürlich das Heer und die Luftwaffe.

Welche Laufbahn den nun? Feldwebel oder Offizier?

turbotyp

Und vielleicht noch ein Nachbrenner: Den Threadtitel verstehe ich auch nicht so ganz. Was meinst du mit "Wiedereinsteller über die Wehrdienstberatung"? Auch Wiedereinsteller durchlaufen im Normalfall das ganz normale Bewerbungsverfahren.

dreamer2012

Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst, so habe ich es geschrieben & wo kann ich als TE den Thread anpassen damit er verständlicher wird?
Dumme und gleichzeitig fleißige Offiziere sind gemeingefährlich; sie müssen sofort entlassen werden, während faule Dumme in untergeordneter Stellung niemand schaden. Fleißige Kluge taugen für mittlere, aber nicht für höchste Stellen, in die kluge und faule Offiziere gehören.

wolverine

Sorry, ich verstehe Ihren Post nicht; da ist eine Menge wirres Zeug dabei.  :o Was möchten Sie denn jetzt am Titel ändern? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dreamer2012

Sorry das es so verwirrend ist.
Den Thread bitte in "Wiedereinsteller" umbenennen, wenn möglich.

KlausP

ZitatJetzt zu meinem Bedenken, ich befinde mich im 32. Lebensjahr, ltd. Karrierecenter München bin ich nicht zu Alt für die Laufbahn, wobei jedoch das 32. Lebensalter das höchste ist was machbar ist was die Offizierslaufbahn mit Abgeschlossener Berufsausbildung angeht.

Sie werfen immer noch einiges durcheinander. Wenn Sie sich für die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes bewerben und den für den Dienstposten vorgesehenen Zivilberuf mitbringen, gibt es keine Altersgrenze. Die Aussage des Bearbeiters beim Karrierecenter ist insofern falsch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dreamer2012

Da weiß man doch langsam nicht mehr ob man den Aussagen glauben schenken kann oder nicht.
Wie sie schon richtig erkannt haben bringe ich einen zivilen ausgeübten Beruf mit Gesellenbrief mit, welchen ich bei der Marine ausüben möchte, in meinem Fall "Koch".

KlausP

Nachlesen können Sie das auch auf www.bundeswehr-karriere.de bei Feldwebel im allgemeinen Fachdienst unter Einstellungsvoraussetzungen.

dreamer2012

Richtig, das habe ich auch getan, nur weiß man ja nicht wirklich als "passiver Beobachter" was korrekt ist, der Wehrdienstberater hatte mir auch von Anfang an gesagt das ich nicht zu alt bin für die Laufbahn, das Karrierecenter wiederum meinte das es "schon sein könnte, das ich zu alt bin".

ulli76

Als Koch wirst du aber auch kein Offizier.

Du kannst Feldwebel im Fachdienst werden für die Verwendungen für die dein Beruf nutzbar ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 06. November 2014, 12:41:39
Als Koch wirst du aber auch kein Offizier.

Du kannst Feldwebel im Fachdienst werden für die Verwendungen für die dein Beruf nutzbar ist.
Was war das denn für'n Vogel?  *koppschüttel*

dreamer2012

Ok, lass ich es einfach mal auf mich zukommen. Ich werde ja sehen wie sich dann Mainz dazu äußert ob ich überhaupt zu dem 3 tägigen Test eingeladen werde, ich hatte jetzt nur bedenken ob sich es alles überhaupt "lohnte" nach den so verschiedenen Aussagen die mir gegenüber angebracht wurden.

Ralf

Wieso?
Fakt ist, dass du -wenn berufsnah in der Laufbahn Fw allgFD eingesetzt- keiner Altersgrenze unterliegst. Somit hat sich doch nicht geaendert, oder?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

"Wiedereinsteller" heißt, dass Sie schon einmal Soldat waren. Waren Sie das? Das geht aus Ihren bisherigen Angaben nicht hervor. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau