Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA Heer , Wechselmöglichkeiten?

Begonnen von Akyar, 07. März 2006, 02:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Akyar

Hi

Ich werde zum April eingezogen ins 3/Panzerbattalion 403 Schwerin AGA danach Neubrandenburg ; vorgesehene Verwendung : LWK'ler.

Ich wollte wissen , ob es nach der AGA und darüber hinaus anhand festgestellter sportlicher Fähigkeiten u.a möglich ist , zu den Fallis oder Gebirgsjägern zu wechseln.

Gründe dafür sind vorhanden ( zb bei den Bergis : Naturverbundenheit,Ski/Snowboard als Hobby , sportliche Leistungsbereitschaft, besondere Umstände
; Fallis : besondere Umstände , Sprung , sportliches Leistungsvermögen ) ...Panzergrenadier ist auch nicht übel muss ich dazu sagen.

nun ich plane SAZ 12 und habe noch einen Monat bis es losgeht ..natürlich "quälen" mich die Fragen ein bissel ..

also was meint ihr?
eines steht fest ich will nicht auf einem Stuhl/Fahrersitz arbeiten, das werd ich auch anmerken ...bei der Musterung war ich leider etwas teilnahmslos

Balder2810

also ein laufbahnwechsel ist immer etwas schwer da die planstellen frei sein müssen. und da die für dich schon ne verwendung haben haben kann es sein das sich jemand "quer" stellt und das nichts wird mit dem laufbahnwechsel weil ein anderer deine stelle übernehmen muss.

ich hatte auch riesen probleme aus meiner verwendung als fwdl'er zu der stelle zu kommen die ich letztendlich will. mir hat der wehrdienstberater geholfen und meine bewerbung auf 12 jahre für fallis war schon etwas früher unterwegs. deshalb wurde meine einberufung zum grundwehrdienst widerrufen.

letztendlich steht dem laufbahnwechsel auss der truppe theoretisch kaum was im wege aber es nciht so einfach. nen schulfreund von mir versucht dies schon seit gut 2 jahren und seine sportlichen leistungen und die grundlagen für die fallis bringt er alle mal. abe leider lässt man ihn aus seiner dienststelle im moment noch nicht raus.

Jupp

das mit dem Rauslassen aus der Dienststelle ist wirklich oft ein Problem. Wenn du einen Chef hast, der auf entsprechend qualifizierten Ersatz" besteht, sieht es meistens sehr finster aus.
Aber Eigeninitiative und überall die Ohren offen halten (auf Lehrgängen Kameraden aus anderen Einheiten interviewen), dann klappts auch mit der gewünschten Verwendung...

Akyar

Yo dank euch erstmal  ;)

naja wenn das so is ...bei den panzis isses sicher auch nicht langweilig ,
und mal sehen was nach der AGA so passiert