Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nächsten Termine in Köln

Begonnen von eppicx, 13. November 2014, 11:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eppicx

Weiss jemand wann die nächsten AC Termine in Köln sind? Möchte mich diesen Monat für die Offizierslaufbahn bewerben. Wann komme ich dann wohl eine Einladung nach Köln?

dunstig

In Köln gibt es keine speziellen Termine, da dort fast das ganze Jahr durchgehend getestet wird. Bewerbungschluss für eine Einstellung im laufenden Jahr ist glaube ich der 1. März. Dementsprechend ist noch ein wenig Zeit. Ich würde allerdings schnellstmöglich einen Termin beim karriereberater machen, da es auch ein wenig Zeit benötigt, beraten zu werden und die nötigen Unterlagen zusammenzusuchen. Bei jetziger Bewerbungsabgabe sollte ein Termin in Köln im ersten Quartal des nächsten Jahres realistisch sein, sofern man denn eingeladen wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

Falscher Ansatz. Die Termine sind fortlaufend und nach der Bewerbung bekommst du entweder direkt eine Absage oder irgendwann eine Einladung. Wann das sein wird, kann man nicht vorher sehen.
Der Bewerbungsschluss für die Einstellung zum 1.7.2015 ist der 1.3.2015- also bist du da auch noch locker drin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

eppicx

Warum sollte man keine Einladung bekommen? Ich hab Abitur und bin motiviert?

F_K

... wenn der Abiturschnitt zu schlecht ist, und die ggf. stattfindende Vortestung den  Eindruck bestätigt, gibt es keine Einladung - soll im echten Leben auch so sein ...

dunstig

Und weil Prüfkapazitäten nur begrenzt vorhanden sind und deswegen nicht beliebig viele Bewerber eingeladen werden können. Somit findet vorher schon eine Bestenauslese statt. Und da so gut wie jeder Bewerber für die Laufbahn der Offiziere Abitur hat, sollte dies schon etwas besser als der Durchschnitt sein.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat von: eppicx am 13. November 2014, 12:10:42
Warum sollte man keine Einladung bekommen? Ich hab Abitur und bin motiviert?

Das trifft bei anderen Bewerbern auch zu. In diesem Jahr haben sich ca. 10.000 beworben, davon wurden 6.000 eingeladen und ca. 1.800 eingestellt (hab ich hier im Forum so in etwa gelesen).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

Der Abi-Schnitt spielt erst bei der Studienauswahl eine Rolle. Wenn er nicht gut genug ist, kann man sich Medizin oder Psychologie schon einmal abschminken. Ansonsten hat man auch noch mit einen guten 3er-Schnitt die Chance, eingeladen zu werden. Allerdings bekommt man dann bei entsprechender Offizierseignung nicht unbedingt den gewünschten Studiengang und/oder die Verwendung vorgeschlagen, weil andere Kandidaten gegebenenfalls hierfür bessere Voraussetzungen mitbringen.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

F_K

Och DadOA:

.. auf welcher Basis werden denn die ca. 4000 Bewerber (von den 10.000 gesamt) nicht eingeladen? Hatten die alle kein Abitur?

Der Abischnitt (ggf. in Verbindung mit der Vortestung) ist DAS Kriterium für die "Nichteinladung".

Im letzen Jahre benötigte ein Bewerber, der nur Medizin studieren wollte, einen Abiturschnitt von 1,x - sonst erfolgte keine Einladung.

ulli76

Stimmt, gibt ja auch noch die Vortestung für die mit nicht ganz so gutem Abi. Aber auch für eine Einladung zur Vortestung gibt es keine Garantie.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ToMA

@ F_K
Bitte meinen Text genauer lesen!
Ich habe nicht geschrieben, dass alle mit einem Abitur eingeladen werden.  ;)
Ich habe geschrieben, dass man auch mit einem guten 3er-Abitur (also 3,0 bis 3,2) zumindest noch Chancen hat, eingeladen zu werden.  8)
Oder stimmt das etwa nicht?  Ich denke, ab 3,4/3,5 sollte man sich kaum noch Hoffnungen machen können.
Wenn man allerdings bereits bei der Bewerbung nur übernachgefragte Studiengänge als Studienwunsch angibt, kann es auch schon bei einem guten bis mittleren 2er Schnitt eng mit einer Einladung werden. Oder wird das für die Einladung zur Prüfung gar nicht bewertet?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

F_K

Lieber DadOA:

Du schriebst:

ZitatDer Abi-Schnitt spielt erst bei der Studienauswahl eine Rolle.

Diese Aussage ist einfach sachlich nicht zutreffend - diese Aussage ist einfach FALSCH.

Diese Frage:

Zitatkann es auch schon bei einem guten bis mittleren 2er Schnitt eng mit einer Einladung werden.

hatte ich auch schon beantwortet:

ZitatIm letzen Jahre benötigte ein Bewerber, der nur Medizin studieren wollte, einen Abiturschnitt von 1,x - sonst erfolgte keine Einladung.

Dementsprechend stimmt auch der Satz:

Zitatdass man auch mit einem guten 3er-Abitur (also 3,0 bis 3,2) zumindest noch Chancen hat, eingeladen zu werden. 

.. nicht für Medizin Bewerber.

Selbstverständlich ist der Abiturschnitt das WESENTLICHE Kriterium, ggf. ergänzt um die Vortestung.

.. und wer jetzt lesen und "Internet" kann, der schaut sich die Zahlen 4000 / 10.000 an, dazu die Statistiken der Abiturschnitte - und der erkennt sehr schnell, das ein Abiturient mit 3,x ein "schlechtes" Abitur hat, und eher zu den schlechtesten 20% zählt, wobei die schlechteren 40% eher nicht nach Köln eingeladen werden .... da kann nur, wenn es gelingt, eine hervorragende Vortestung noch helfen.

ToMA

Lieber F_K,
mein erster Satz "Der Abi-Schnitt spielt erst bei der Studienauswahl eine Rolle." wurde ja durch den dritten Satz "Ansonsten hat man auch noch mit einen guten 3er-Schnitt die Chance, eingeladen zu werden" relativiert. Also bitte nicht aus dem Gesamtkontext meines Beitrages heraus nehmen. Ansonsten laufen wir beide ja konform. Medizinstudium ist ohnehin ein Extra-Thema.  ;)

F_K

Och DadOA,

das Konzept bei Vorträgen / Beiträgen ist doch eher "Regel erklären, Ausnahmen darstellen" und nicht "Falschaussage, dann relativieren".

Aber inzwischen kann der interessierte Leser dies auch hier nachlesen und seine Schlüsse ziehen.

ToMA

Off Topic
Vielen Dank für den Hinweis, den ich zukünftig beachten werde, F_K.
Bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Habe gedacht, jeder (durchschnittlich intelligente) Leser meines Beitrages würde den Zusammenhang erkennen.
Bin raus hier.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau