Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abiturschnitt / Prognose

Begonnen von Kiepenkerl, 14. November 2014, 02:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiepenkerl

Moin Moin!

Habe mir jetzt in diesem Forum schon so einiges zum Thema Bewerbung für die Offz-Laufbahn durchgelesen und auch die SuFu gefüttert (ziemlich allgemeine Schlagwörter). Leider habe ich noch keine Antwort auf die folgende Fragestellung gefunden:

Inwiefern bewertet man am AcFüKrBw die Abiturleistung von Bewerbern die ihr Abitur erst im Verlauf des Einstellungsjahres (hier 2015) erwerben und sich logischerweise noch nicht mit dem fertigen Abi bewerben können?

Kann ja nun im Dez. konkret 2 Zeugnisse, bzw. 4 wenn man die Stufe 11 miteinbezieht, einreichen? Wird das hochgerechnet oder was passiert?

Und wie wirkt sich das ganze auf die Art der Zusage aus? Kann trotzdem eine Sofortzusagen erhalten, dann unter Vorbehalt einen bestimmten Schnitt bzw. das Abi generell zu schaffen?

Ich frage deshalb weil mein Schnitt in der 12 zwar gut bis sehr gut war, die Abiturklausuren ja aber noch ne ganze Ecke zählen und die 13 auch noch dabei ist. Für mich eher eine noch zu erwartende Verbesserung. Muss ja eigentlich vielen so gehen, außer die jingeln alle erstmal noch ein Jahr durch Südostasien... :P

mkG,
Max
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Ralf

Zuerst werden natürlich die Zwischenzeugnisse rangenommen, quasi für die Vorauswahl. Und auch diese gehen in die Gesamtbetrachtung des Bewerbers ein.
Wenn du eine Einstellungszusage bekommst, bekommst du als Auflage, das Abi zu schaffen. Punkt
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Traveltheworld

Das heißt bei den einigen Bewerbern werden 2 Zwischenzeugnisse angeschaut, die Verschlechterung/Verbesserung betrachtet und bei anderen 4 Zwischenzeugnisse plus Ergebnis der Endprüfungen?
Wo ist denn dann die Vergleichbarkeit?
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

F_K

ZitatWo ist denn dann die Vergleichbarkeit?

.. und vor allen Dingen haben die besseren Schüler auch noch bessere Noten - das ist total unfair.

Ralf

Deswegen gibts ja auch eine einheitliche Eignungsfeststellung.
Das Leben ist eh ungerecht. Derjenige, der grad sein Abi schreibt, kann sich weniger darauf vorbereiten, derjenige der ein Jahr Urlaub macht hat dafuer mehr Zeit usw usw.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Traveltheworld

@F_K
Na viel mehr ist das Schulsystem in Deutschland unfair ;D
Aber nein, ich spreche nicht aus Verzweiflung, muss mir um meine Noten eig keine Gedanken machen. Interessiert mich einfach nur wie das mit dem vergleichen ist, weil da ja doch signifikante Unterschiede sind, wenn jetzt 2 Zeugnisse anstatt 4 plus Endprüfungen vorgezeigt werden.
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

F_K

Zitatweil da ja doch signifikante Unterschiede sind, wenn jetzt 2 Zeugnisse anstatt 4 plus Endprüfungen vorgezeigt werden.

Naja, eher eben nicht.

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen guten und schlechten Abiturienten - der Unterschied in den Zeugnissen eines guten Abis ist eher nicht signifikant.

(Es geht ja erstmal nur darum, die mit einem 3,x Schnitt und schlechter zu "sieben" - und da reichen wohl zwei Halbjahreszeugnisse, oder nicht?)

Kiepenkerl

Frage mich nur wie das funktioniert wenn man z.B. Medizin studieren will, da gibts ja wahrscheinlich ne feste Grenze, quasi nen NC. Ist dann die Bedingung dass man den zum Ende vom Abi schafft?
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

ulli76

Nein, es gibt keinen NC bei der Bundeswehr. Es gibt einen Schnitt, bis zu dem eingeladen wird. Und das zum Zeitpunkt der Bewerbung mit den Zeugnissen, die es zu dem Zeitpunkt gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kiepenkerl

Ah ok, dachte bis jetzt immer es gäbe eine Art NC, aber wenn ichs jetzt richtig verstanden habe gibt es also nur Grenzen nach denen überhaupt eingeladen wird und die sind je nach Studienwunsch verschieden. Sprich wenn man sich mit nem 1,8 Schnitt für Medizin bewirbt kann es sein dass man nich eingeladen wird, für Geschichte aber schon. Soweit korrekt?
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau