Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Überstunden Ausgleich während eines Praktikums

Begonnen von Eco8, 14. November 2014, 08:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eco8

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: Eco8 am 14. November 2014, 10:54:44
Der Befehl kommt vom Kommandeur des Standortes

Und in diesem Befehl ist geregelt, dass Ihre täglichen Fahrzeiten als Dienstzeit angerechnet werden?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dogfish

Zitat von: Eco8 am 14. November 2014, 10:54:01
Und von meiner Sicht her aus ist das nicht vergleichbar mit der fahrt Kaserne - zu Hause. Ich bin ja dazu verpflichtet diese fahrt zu tätigen ansonsten kann ich meine Ausbildung nicht machen und in folge dessen kann ich später meinen Dienstposten nicht besetzten weil mir die Qualifikation fehlt.

Warum sollte das nicht vergleichbar sein? Du kommst doch auch nicht auf die Idee, deine morgentliche Fahrt zur Kaserne als Dienstzeit anrechnen zu wollen, obwohl hier ja auch die Pflicht zum Dienst der Auslöser der Pendelei ist. Man kann sich die Welt auch drehen, wie sie einem gefällt. Mach dir mal nen Kopf: Du schiebst 21 Monate übermäßig entspannten Dienst, kriegst dafür Geld, von dem manch ein Facharbeiter mit Berufserfahrung nur Träumen kann und kommst dann auf die Idee, Fahrt- und sogar PAUSENzeiten als Dienstzeit anrechnen zu wollen? Jetzt geht's aber los hier...

wolverine

Darum geht es doch gar nicht. Nach Vorschriftenlage (wie hier bereits zitiert) hat er keinen Anspruch auf Hinzurechnung der Fahrtzeiten. Bleibt der Befehl, der das wohl explizit anordnet. Fragt sich also, ob das wirklich so im Befehl steht und ob dieser Befehl nicht selbst rechtswidrig ist.
Beides können wir hier im Forum wohl nicht abschließend bewerten. Bleibt also nur eine Verwaltungsentscheidung. Seine Vorgesetzten (Spieß/ Chef) sehen es wohl nicht so. Also kann er sich nur damit abfinden oder den Beschwerdeweg beschreiten. Darauf gibt es einen amtlichen Bescheid mit Begründung, den man bis zum Verwaltungsgericht überprüfen lassen kann, wenn einen die Begründung nicht überzeugt.

Nur weil es einem Bw ZAWler besser geht als einem zivilen Auszubildenden muss man ja nicht auf vermeintliche Ansprüche verzichten, wenn sie einem denn zustehen. Sonst könnte man auch verlangen, dass er den überschüssigen Teil seiner Bezüge spendet.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dogfish

Ich sage ja auch nicht, dass man auf Ansprüche verzichten soll, nur weil es einem vergleichsweise sowieso schon gut geht. Bei einem Soldaten auf ZAW handelt es sich aber immerhin um einen zukünftigen Vorgesetzten, und wenn dann auch bei eindeutiger Vorschriftenlage keine Einsicht gezeigt und dazu noch eine so finanz-orientierte Mentalität an den Tag gelegt wird, muss man den Leuten auch einfach mal den Kopf waschen können. Mag aber ja vielleicht auch nur mein soldatisches Selbstverständnis sein  ::)

F_K

ZitatDer Befehl kommt vom Kommandeur des Standortes

Quatsch!?

Ein Standort hat keinen Kommandeur - es gibt ggf. einen Standortältesten.

Dieser ist aber eher nicht truppendienstlicher Vorgesetzter (zumindest nicht in dieser Funktion) der Soldaten am Standort und daher in aller Regel überhaupt nicht dazu befugt, solche Befehle zu geben.

funker07

Dass die Fahrtzeit Dienstzeit ist, kenne ich nicht so und ist ja wie geschrieben auch Vorschriftwidrig.
Du bist kommandiert und bekommst Trennungsgeld für die Fahrten.

@Eco8: Wie ist der Satz mit den 30km gemeint? Liegst du innerhalb der 30km? Dann bekommst du vermutlich kein TG.

Das was Frost schreibt ist kompletter Blödsinn. Wie soll das auch funktionieren? Ich hatte genau wie andere Kameraden in meiner ZAW Gleitzeit im Praktikum, dazu lag meine Praktikumsstelle nördlich vom Betrieb, die von anderen lag südlich. Da hätte sich der KvD teilen müssen.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ITFw

Moin,

vielleicht hilft die Erfahrung aus meiner vergangenen ZAW :

- Die Fahrten zum Praktikumsbetrieb hin und zurück wurden bezahlt, allerdings (nur) in Höhe des monatlichen Bustickets

- Zudem gab es noch eine Entschädigungszahlung für das Tragen von Zivilkleidung innerhalb des Praktikums ( ca 1-2 € am Tag waren das)

- Zu den Überstunden wurde vom Leiter ZAW festgelegt, dass nach dem Praktikum jeden Freitag früher in den Dienstschluss   gegangen wird ( ich meine es war 1 Stunde früher)

Inwiefern sich das mit geltenden Vorschriften deckt oder auch nicht, kann ich nicht sagen. Da die Ausbildung an sich sehr schlecht organisiert war, hatten wir andere Sorgen als diese Überstundenregelung.

Hoffe trotzdem, dass ich helfen konnte.

Frost

Zitat von: funker07 am 14. November 2014, 12:42:20
Dass die Fahrtzeit Dienstzeit ist, kenne ich nicht so und ist ja wie geschrieben auch Vorschriftwidrig.
Du bist kommandiert und bekommst Trennungsgeld für die Fahrten.

@Eco8: Wie ist der Satz mit den 30km gemeint? Liegst du innerhalb der 30km? Dann bekommst du vermutlich kein TG.

Das was Frost schreibt ist kompletter Blödsinn. Wie soll das auch funktionieren? Ich hatte genau wie andere Kameraden in meiner ZAW Gleitzeit im Praktikum, dazu lag meine Praktikumsstelle nördlich vom Betrieb, die von anderen lag südlich. Da hätte sich der KvD teilen müssen.

kompletter blödsinn?

Eventuell habe ich die 21 Monate meiner ZAW dann in einer Traumwelt gelebt.
Und die 30 anderen Kameraden auch.

1 Bus, 30 Soldaten, 4 Stationen, 45 Minuten Fahrtzeit, alles im Umkreis von 25 Kilometern der Kaserne.
Und pünktlich die abholung zum Dienstschluss.

Inklusive Fahrbefehl sowohl für den grossen Bus, als auch für abholung bei Krankheit/Unfall im Betrieb durch Viertürer bwFuhrpark Fahrzeuge.

alles nur erträumt....

Schönes Wochenende.

StOPfr

Das macht so durchaus Sinn, wenn die Betriebe wie beschrieben im Umkreis des Standorts liegen, eine genügende Anzahl Soldaten gleichzeitig befördert werden muss und abweichende Regelungen, unter diesen Voraussetzungen, unproblematisch möglich sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

Dieses Beispiel zeigt nur, wie Geld gespart werden kann - zum Thema trägt es nichts  bei.

StOPfr

Dieses Beispiel zeigt nur, wie Text verschwendet werden kann, - zum Thema trägt es nichts bei.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau