Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Möglichkeiten mit 37 Jahre

Begonnen von Thoy76, 11. November 2014, 19:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoy76

Hallo Forum,
ich bin Thorsten 37 Jahre alt und suche Informationen ob es noch Möglichkeiten für mich mit 37 Jahre Fuss in der Bundeswehr zu fassen ?
Zu mir ich habe eine abgeschlossene Tischler Ausbildung und arbeite momentan im Kraftfahrergewerbe Schwertransport etc.
Bin auch über 12 Jahre im Ausland gewesen wo ich einiges an Erfahrung im Bau für Telefongesellschaften sammeln konnte (Funkmasten etc.)
Leider habe ich keine Grundausbildung genossen da ich schon sehr früh ins Ausland ging.
Soweit das gröbste über mich...

Was könnte man machen und welche Möglichkeiten gibt es ?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

Ralf

Die Laufbahn der Mannschaften, oder falls es fuer den Beruf offene Stellen gibt, eine Einstellung in die Laufbahn der Unteroffziere oder Feldwebel.
Darueber informiert der Karriereberater bzw. erste Infos ueber die Seiten www.bundeswehr-karriere.de
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Sie können sich in der Mannschaftslaufbahn verpflichten, Regelverpflichtungszeit 4 Jahre, mit Glück sind auch 8 Jahre möglich.

Falls Ihr erlernter Beruf in der Bundeswehr für eine Verwendung als förderlich angesehen wird, wäre eine Einstellung in der Unteroffizierlaufbahn möglich, Regelverpflichtungszeit 8 Jahre - sehe ich aber als eher unwahrscheinlich an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Thoy76

Welche Möglichkeiten bestehen für mich in der Marine ?
Sowie ich lesen konnte werde gerne Leute aus Holzverarbeitende Berufe genommen.
Seetauglich bin ich ja , da ich gerne Segelboot fahre.

Mit freundlichen Grüßen

dunstig

Zitat von: Ralf am 11. November 2014, 19:06:35
Die Laufbahn der Mannschaften, oder falls es fuer den Beruf offene Stellen gibt, eine Einstellung in die Laufbahn der Unteroffziere oder Feldwebel.
Darueber informiert der Karriereberater bzw. erste Infos ueber die Seiten www.bundeswehr-karriere.de
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Gerade in Ihrem speziellen Fall (Alter) sollten Sie sich unbedingt von dem für Ihren Wohnort zuständigen Karriereberater Möglichkeiten aufzeigen lassen. Hier bringt das wenig bis nichts weil vermutlich niemand hier Zugriff auf alle notwendigen Daten haben dürfte.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Thoy76

Danke für die schnellen Antworten ...

Habe jetzt erstmal einen Termin am Dienstag um 8.00.

Danach sehen wir weiter.

dogfish

Einstellung im Fachdienst mit höherem Dienstgrad sollte möglich sein: Marine könnte VR 11 Decksdienst passen, ansonsten müsste als Tischler auch bei den Pionieren was zu holen sein, z. B. als PiHolzBearbUffz.

Thoy76

Ja genau das mit der Marine VR11 Decksdient hatte ich schon in einen Forum gelesen, daher werde ich den Berater bezüglich mal befragen.

Was mich halt noch Ungewiss lässt, wie es ist wenn man mit 37 nochmal eine Bewerbung als Bootsmann einreicht und wie hoch die Aussichten sind.

Da bin ich ja mal gespannt...

Tommie

Sie sollten auch mal rechnen, wie alt Sie sind, wenn Ihre Verpflichtungszeit abgelaufen ist! Wahrscheinlich ist da der 50. Geburtstag schon am Horizont sichtbar ;) ! Dann werden Sie mit dem Brutto-Entgelt in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert (Stand heute!), Sie müssen sich aber noch ein paar Jährchen "prostituieren" auf dem freien Arbeitsmarkt, bevor Sie dann in Rente mit unterstützendem Hartz-IV gehen können! Wer´s mag, wer´s braucht ... ich brauchs nicht ... ;) !

Tommie

Zitat von: Thoy76 am 14. November 2014, 11:09:50Seetauglich bin ich ja , da ich gerne Segelboot fahre.

Dass diese Aussage vollkommener Schwachsinn ist, ist Ihnen aber schon klar, oder? Eine Borddienstverwendungsfähigkeit stellt einzig und alleine ein Bundeswehr-Arzt fest, und diese hängt mit ... lassen Sie mich überlegen ;) ... exakt NULL Prozent davon ab, was Sie gerne machen (würden)!

Fazit: Ich weiß nicht, was die Musterung bei Ihnen ergeben wird, aber wenn der Medizinmann den Daumen nach unten senkt, ist hier wohl ... "Lied aus"!

Thoy76

Da gebe ich Ihnen natürlich vollkommen Recht, ich bezog mich auch mehr auf meine persönlichen Interessen

Aber danke für die Auskunft.

Mfg

Thoy76

So hatte heute Beratungsgespräch mit folgenden Ergebnis, womit ich gar nicht gerechnet habe.

Grundsätzlich im Fachdienst Möglich mit passenden Beruf etc..

aber jetzt ich bin gelernter Schreiner laut Gesellenbrief.
Jetzt gibt es im System aber nur den Tischler was meines Erachtens ja das 100% gleiche ist.
Daher ist mein Beruf nicht Fachdiensttauglich da er ja nicht im System vorkommt.
So ist das wirklich so ? Gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr das dieser Beruf anerkannt wird. als Tischler ...
(Kann man vielleicht den Gesellenbrief umschreiben lassen auf Tischler) klingt vielleicht blöd ist mir aber gerade so durch den Kopf gegangen.

Mfg
Thorsten

F_K

Spreche dazu bitte Deine IHK an - die können Auskunft geben.

Ralf

ZitatSo ist das wirklich so ?
Ja, so ist das.
Folge F_Ks rat und lasse es umschreiben oder bestätigen oder whatever und dann reihst du das bei der Bw ein und es wird geprüft, ob man das anerkennen kann.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau