Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SAZ- Unterkunft-Verpflegung - Heimfahrten (AGA)

Begonnen von Lubidu, 18. November 2014, 20:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BulleMölders

ulli76

Hier bei uns im Forum? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Diensantritt- der Tag an dem du dich in der Kaserne meldest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Na ja, kann ja schon mal jemand behauptet haben aber dann müssten da auch gleich zahlreiche Berichtigungen dazu erfolgt sein.
Deshalb würde mich ja der entsprechende Beitrag interessieren.

Pericranium

Zitat von: Lubidu am 19. November 2014, 19:53:14
Entschuldigen sie bitte ...
Warum sollte ich hier jemanden anlügen...
Ich suche nur nach antworte ...

Meine AGA beginnt am 5.01.2015
Und am 1.04 trete ich meinen Dienst an.

Verstehe ihre Antwort nicht...

Ich meinte mit Anlügen den Umstand, dass Sie sagten, dass Sie SaZ seien.
Aber wenn Sie Ihren Dienst noch gar nicht angetreten haben, können Sie noch gar nicht zum SaZ ernannt worden sein.

BulleMölders

Also ich würde das ganze nicht als Lügen ansehen.
Da gibt es wohl eher erhebliche Probleme mit dem Verständnis der Begriffe und dessen richtiger Einordnung, siehe auch Dienstantritt.

Pericranium

Zitat von: BulleMölders am 19. November 2014, 20:33:22
Also ich würde das ganze nicht als Lügen ansehen.
Da gibt es wohl eher erhebliche Probleme mit dem Verständnis der Begriffe und dessen richtiger Einordnung, siehe auch Dienstantritt.

Das ist natürlich nicht wirklich eine Lüge. Sollte eher scherzhaft von mir rüberkommen ;)
Ich sehe schon, daran sollte ich wohl nochmal arbeiten :D

Lubidu

Hi...

Ja dann ist das eine Verständnis Sache..
Klar habe ich es schriftlich das ich SAZ bin jedoch ist es ja dann vollständig wenn ich die Urkunde erhalte. Ich sag das halt so weil ich zu 1000% den Dienst antreten werde:-)

:-))))

Zum Thema Pflegepflichtversicherung ...
Muss man eine zum Dienstantritt in der AGA oder wenns in die stammeinheit geht...

Eine Freundin die jetzt auch ihre AGA macht meinte ich brauch keine da wird jemand auf uns zukommen wärend der AGA und uns auch direkt vom Bund eine Versicherung anbieten, ist das richtig?

Wei, möchte schon alles vollständig haben wenns los geht.

Danke

BulleMölders

Zitat von: Lubidu am 20. November 2014, 04:04:24
Klar habe ich es schriftlich das ich SAZ bin
Sie haben es noch nicht verstanden oder?
Sie sind erst ab 05.01.2015 Soldat und damit auch erst ab dem Datum SaZ, genau genommen tatsächlich erst nach der offiziellen Ernennung.
Wenn Sie jetzt schon SaZ währen, dann müsste der Bund Ihnen auch schon Dienstbezüge überweisen.

Zum Thema Pflegepflichtversicherung ...
Muss man eine zum Dienstantritt in der AGA oder wenns in die stammeinheit geht...
Irgendwie scheinen Sie ein erhebliches Verständnis Problem mit Ihrem Dienstantritt und mit der Bedeutung der Grundausbildung (GA) in dem Zusammenhang zu haben.
Sie treten Ihren Dienst am 05.01.2015 an und sind ab dem Zeitpunkt Soldat mit allen Rechten und Pflichten.
Als Soldat nehmen Sie im Rahmen Ihrer Ausbildung an Lehrgängen teil. Die GA ist so ein Lehrgang, in dem Ihnen die Soldatischen Grundlagen, wie z. B. das richtige Stehen oder auch Gehen (bei der Bundeswehr heißt das Marschieren) beigebracht. Dieser Lehrgang befindet sich ganz am Anfang Ihrer Karriere als Soldat, weil Ihnen sonst die entsprechenden Grundlagen fehlen würden um Ihrer Tätigkeit als Soldat nachkommen zu können.

Zum Thema Pflegepflichtversicherung:
Der Gesetzgeber hat beschlossen, dass jeder Deutsche eine Pflegepflichtversicherung haben muss.
Diese Pflegepflichtversicherung ist in der Regel bei normalen Arbeitnehmern ein Bestandteil der jeweiligen Krankenversicherung.
Nun gibt es aber Tätigkeitsfelder die keine Krankenversicherung benötigen weil sie wie Soldaten z. B. eine Unentgeltliche Truppenärztliche Versorgung haben oder wie Polizisten z. B. freie Heilfürsorge. Diese Personen müssen eine Pflegepflichtversicherung separat abschließen.

Rechtlich gesehen müssen Sie also zum Dienstantritt (05.01.2015) eine entsprechende Pflegepflichtversicherung vorweisen können. Nun wird Ihnen sicher niemand den Kopf abreisen, wenn Sie den Nachweis über die Pflegepflichtversicherung erst die eine oder andere Woche später erbringen.

Eine Freundin die jetzt auch ihre AGA macht meinte ich brauch keine da wird jemand auf uns zukommen wärend der AGA und uns auch direkt vom Bund eine Versicherung anbieten, ist das richtig?
Da hat entweder Ihre Freundin etwas missverstanden oder Sie haben Ihre Freundin missverstanden. Der Bund/Die Bundeswehr selber bietet keine Versicherungen an.
Es gibt einen Vortrag über den Rahmenvertrag der Bundeswehr mit einem Konsortium von Versicherungsgesellschaften. Dort wird Ihnen erläutert welche Versicherungen über diesen Rahmenvertrag von den Versicherungen angeboten werden.
Der Vortragende ist aber kein Versicherungsvertreter und darf im Rahmen seines Vortrags auch keine Versicherungen verkaufen.

Lubidu

Ist manchmal nicht so einfach zu verstehen zumal das ja Neuland ist und man da irgendwie reinwachsen muss. Ist ja einiges richtig zu beachten und ich möchte nicht zu denen gehören die schludern...  Danke für ihre Zeit und Antworten zu meinem nichtverdtändnis ..:-)

KlausP

Ich verstehe die ständige Fragerei nach der Pflegeversicherung sowieso nicht. Jeder, der gesetzlich oder privat krankenversichert ist, hat doch bei der jeweiligen KV sowieso auch eine Pflegepflichtversicherung und zahlt seine Beiträge dafür. Es gilt ja immer noch der Grundsatz "Pflegeversicherung folgt Krankenversicherung".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

ZitatIch verstehe die ständige Fragerei nach der Pflegeversicherung sowieso nicht.

Lieber KlausP:

Viele Bewerber kommen aber "direkt von der Schule", waren also immer bei Ihren Eltern "mitversichert" (GKV) bzw. die Eltern haben die Versicherung (PKV) für diese abgeschlossen und bezahlt.

Selbst bei einer Lehre vor der Bewerbung ist wohl meistens diese Versicherung fortgeführt worden - was viele Menschen nicht realisieren.

ulli76

Evtl sollten mal in der Schule die Inhalte des Sozialkundeunterrichts angepasst werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Zitat von: ulli76 am 20. November 2014, 11:29:04
Evtl sollten mal in der Schule die Inhalte des Sozialkundeunterrichts angepasst werden.

Dazu müsste man das Fach in einigen Bundesländern aber erst einmal einführen  ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

elec

Zitat von: KlausP am 19. November 2014, 10:25:04
ZitatUnd das geld für die Unterkunft wird doch direkt vom sold abgezogen?

Ja.

Ich muss das leidige Thema jetzt auch nochmal aufgreifen da sich die Aussagen zum Teil sehr stark differenzieren oder zu pauschal gehalten sind was bei mir zwangsläufig Verwirrung auslöst.

Meine Auffassung ist (nach benutzen der SuFu):

- Ein SaZ unter 25 Jahren muss die Stubenbenutzung (zu der er normal verpflichtet ist) bezahlen. Der Beitrag richtet sich nach den anteiligen Quadratmetern (wieviel Mann auf Stube).
- Ein SaZ über 25 (kein Trennungsgeldempfänger) muss entweder das selbe bezahlen oder muss tgl. nach Hause fahren oder eine Unterkunft in der Nähe selbst bezahlen.
- Ein SaZ über 25 (Trennungsgeldempfänger) bekommt entweder eine Stubenunterkunft gestellt oder eine Wohnung in der Nähe zum Mietdurchschnittspreis bezahlt. Zudem erhält dieser bei beiden Möglichkeiten das Trennungsgeld ausgezahlt.

Ist das so korrekt?

Botman

Zitat von: KlausP am 20. November 2014, 09:00:14
Ich verstehe die ständige Fragerei nach der Pflegeversicherung sowieso nicht. Jeder, der gesetzlich oder privat krankenversichert ist, hat doch bei der jeweiligen KV sowieso auch eine Pflegepflichtversicherung und zahlt seine Beiträge dafür. Es gilt ja immer noch der Grundsatz "Pflegeversicherung folgt Krankenversicherung".

Da scheint aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Weil wenn ich zB die Eignungsübung antrete, dann gilt ja nichtmehr die gesetzliche Versicherung, bzw mein alter Arbeitgeber hat ja die Pflegepflichtversicherung bisher immer von meinem bisherigen Lohn direkt abgeführt.
Da dass ja nun zum Dienstantritt wegfällt, muss man sich schon selbt drum kümmern.
Ich habe meine Krankenkasse informiert, musste ein Blatt ausfüllen und meinen zukünftigen Verdienst angeben, damit der Pflegepflichtversicherungbeitrag für mich ermittelt werden kann.
Da mir die genaue Höhe der Dienstbezüge bisher nicht bekannt sind, habe ich eine Schätzung angegeben und erhalte nun einen Nachweis über die Pflegepflichtversicherung unter Vorbehalt, bis ich meine tatsächlichen Bezüge nachreichen kann.
Also so einfach gestaltet sich das meiner Ansicht nach nicht unbedingt, hat auch einige Telefonate gedauert bis ich jetzt dann endlich bekomme was ich will - den Nachweis über die PPV, um ihn bei Dienstantritt dann vorlegen zu können.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau