Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierslaufbahn 2. Versuch

Begonnen von Seban, 23. November 2014, 16:37:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seban

Guten Tag,

kurz zu meiner Situation.
Vor 2 Jahren war ich FWDL 7 und wollte mich nun als Offizier wiedereinstellen lassen.
In Köln wurde mir dann nach dem Interview mitgeteilt das meine Beweggründe zur Bundeswehr zurückzukehren nicht überzeugend sind. Mir wurde empfohlen nochmal FWDLer zu werden, um nächstes Jahr mit einer Beurteilung meines Chefs es nochmal zu versuchen. Zitat Psychologe: "Wenn Sie FWDL machen und sich nochmal bewerben haben wir heute uns falsch entschieden. Sollten Sie das nicht machen war unsere Entscheidung richtig"

Meine Frage ist nun, wie ausschlaggebend so eine Beurteilung ist und wie die Chancen bei einem 2. Versuch genommen zu werden stehen.

MfG Seban

Tommie

Na ja, es wird in Ihrer Akte am ACFüKrBw stehen. Und nachdem sich dort niemand gerne dabei erwischen lässt, dass er Müll erzählt, wird es auch exakt so passieren. Wenn Sie sich ohne erneuten FWD wieder bewerben, werden Sie vermutlich gar nicht erst eingeladen werden.

Oder was haben Sie sich gedacht?

Seban

Also ich will das auf jeden fall machen und auch am Montag mich gleich informieren, um so schnell wie möglich wieder FWDLer zu werden.
Nur, wie stehen dann die Chancen genommen zu werden, weiß da jemand was konkretes?

Tommie

Na ja, wenn Sie es absolut genau wissen wollen ... irgendwo zwischen NULL und 100%! Die forumseigene Glaskugel ist leider in der Inst und die alte Dame mit der Warze auf der Nase hat über ihre Gewerkschaft den Sonntag als freien Tag erstritten ;D !

Seban

Haha ok gut!
Vilt. findet sich ja noch wer, der ähnliches Schicksal erleiden musste!

Aber danke! :)

Tommie

Und was bringt Sie zu der (irrigen!) Annahme, aus dem, was mit einem anderen Bewerber passiert ist, etwas für Sie und Ihren individuellen Fall ableiten zu können? Machen Sie Ihren FWD und bewerben Sie sich danach, dann werden Sie sehen, was passieren wird. Wenn Sie vorher wissen wollen, wie hoch Ihre Chancen sind, spielen Sie doch einfach Lotto ...

KlausP

Zitat... Machen Sie Ihren FWD und bewerben Sie sich danach,  ...

... oder als Laufbahnwechsler aus der Truppe heraus. Dann muss Ihr Chef nämlich auf Anforderung des BAPersBw eine Laufbahnbeurteilung erstellen (so kenne ich das jedenfalls, kann sich aber auch geändert haben). Wenn Sie sich erst nach einem erneuten FWD als Wiedereinsteller bewerben haben Sie als einziges Stück Papier Ihr Dienstzeugnis und da muss der Chef zu Ihrrer Eignung für die Offizierlaufbahn kein Sterbenswort verlieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Ich Frage mal vorsichtig: was ist in den zwei Jahren passiert?
Wie war das Abitur und die anderen Tests?

Seban

War nur eine ganz normale Frage ob jemand bei einem 2. Versuch schon mal bessere Chancen hatte. Wurde mir nämlich so vermittelt.

Habe in den 2 Jahren ein Studium abgebrochen und seit dem gearbeitet. Ich denke die Tests waren soweit in Ordnung und mein Abitur reicht auch. Bei dem Feedback kam es nämlich nicht zur Sprache meine Abi wäre zu schlecht oder ich hätte bei einem der Tests versagt.
Hatte auch vor es über einen Laufbahnwechsel zu machen, um eine Beurteilung zu bekommen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Seban am 23. November 2014, 18:23:07Habe in den 2 Jahren ein Studium abgebrochen und seit dem gearbeitet.

So ein abgebrochenes Studium verschlechtert allerdings Ihre Chancen beim ACFüKrBw dramatisch, wenn Sie den Studienabbruch nicht vernünftig begründen können. Ach ja, "das fach war dann doch nicht so toll für mich!" ist keine stichhaltige Begründung ;) !

F_K

Bingo.

However: Abiturnote, welches Studium abgebrochen und welches soll es werden? Wie lange ist das Abi her?
Als was gearbeitet?

Seban

Wie gesagt, ob ein 2. Versuch meine Chancen verbessert weiß ich nicht, das wurde mir nur in Köln gesagt.
Abi habe ich 2012 geschrieben und mit 3,1 ín Bayern beendet. Lag hauptsächlich an den naturwissenschaftlichen Fächern. Habe dann Medienmanagement studiert. Bei der Bundeswehr will ich Staats und Sozialwissenschaften oder Politikwissenschaften studieren. Geschichte/Sozialkunde waren auch meine besseren Fächer in der Schule.
Gearbeitet habe ich in einem Startup von nem Kumpel, mittlerweile als Abteilungsleiter.

Verteidiger

Zitat von: Seban am 24. November 2014, 09:01:36
Wie gesagt, ob ein 2. Versuch meine Chancen verbessert weiß ich nicht, das wurde mir nur in Köln gesagt.
Abi habe ich 2012 geschrieben und mit 3,1 ín Bayern beendet. Lag hauptsächlich an den naturwissenschaftlichen Fächern. Habe dann Medienmanagement studiert. Bei der Bundeswehr will ich Staats und Sozialwissenschaften oder Politikwissenschaften studieren. Geschichte/Sozialkunde waren auch meine besseren Fächer in der Schule.
Gearbeitet habe ich in einem Startup von nem Kumpel, mittlerweile als Abteilungsleiter.

Wie gut sind waren Sie denn in den Gesselschaftswissenschaften? Ich war auch nicht besonders gut in  den Naturwissenschaften, aber hatte trotzdem  einen 2er Schnitt.  Was haben Sie als FWDLer gemacht?
wie viele Sprachen sprechen Sie und/oder haben Sie das Latinum?
Sonst wird das mit Politikwissenschaften/Geschichte schwer

F_K

ZitatGearbeitet habe ich in einem Startup von nem Kumpel, mittlerweile als Abteilungsleiter.

Gearbeitet mit welcher Qualifikation in welchem Bereich?

Was ist ein Abteilungsleiter?

(Bei "unserem" Haufen ist die Hierarchie so gestuft "Mitarbeiter - Teamleiter - Gruppenleiter - Abteilungsleiter" - in gewissen Bereichen (z. B. IT) kann schon ein Teamleiter außer- / übertariflich sein, ein Abteilungsleiter führt dann mal schnell 100 Mitarbeiter - und denkt nicht darüber nach, als OA anzufangen ... )

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau