Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjäger kzh

Begonnen von Bobby49, 24. November 2014, 21:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobby49

Nabend zusammen,

Ich bin Rekrut bei den Fallschirmjägern in Seedorf.
Habe mir während der GA einen Ermüdungsbruch in beiden Knien zugezogen und habe für 6 Wochen kzh bekommen. Der Oberstartz im bwk meinte, dass ich die Tauglichkeit für den Fallschirmspringerlehrgang aberkannt bekomme..
Heißt das, dass ich generell kein Fallschirmjäger werden darf und zu einer anderen Truppengattung wechseln muss? Oder muss man als Fallschirmjäger den Lehrgang nicht unbedingt machen?
Nach einem Gespräch mit dem Spieß habe ich außerdem erfahren, dass ich nur die Module, die ich verpasst habe nachholen muss. Das wären das große Biwak, schießen mit scharfer Munition, die Wachausbildung und evtl. die Rekrutenbesichtigung. Heißt das, dass ich die komplette GA wiederholen muss oder nur die verpassten Module später in der Stammeinheit?


MfG
Bobby49

F_K


wolverine

Knieschädigung und Fallschirmspringen, insgesamt das Tragen schwerer Lasten insbesondere im militärischen Geländedienst, passen nicht wirklich gut zusammen. Ich würde mit meinen Vorgesetzten einmal über Alternativen nachdenken.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann


F_K

... Wenn sich kein Innen Dienstposten findet, ist Wolverine nichts hinzuzufügen.

Firli

Naja es gibt glaube ich nicht mehr das MUSS des Springens. Zumindest sind alle mir bekannten (ich selbst auch) bei Antritt in der Stammeinheit gefragt worden ob wir denn springen wollen. Auf die Frage welche Auswirkung das habe gab es dann folgende Antwort: "Keine! Sie müssen sich lediglich der Schmach hingeben zu den Nichtspringern zu gehören."

Aaaaaber das ist nur was ich jetzt so mitbekommen habe. F_K und andere sind da besser informiert.  8) :)


Generell hat wolverine aber vollkommen Recht. Ein Knieschädigung und ärztlich bestätigte Sprunguntauglichkeit sind jetzt nicht die besten Voraussetzungen für eine Karriere bei den Fallschirmjägern.


SanFw/RettAss

miguhamburg1

Lieber Firli, so wie Sie das beschreiben, ist es nicht ganz richtig, auch wenn es eventuell so verstanden wurde:

Es gibt Dienstposten in der SollOrg, die als "springende Dienstposten" ausgewiesen sind. Das heißt, sie werden nur mit sprungwilligen und sprungtauglichen Soldaten besetzt, die auch ihre Sprunglizenz jedes Jahr erneuern. In diesem Falle wäre es also zu prüfen, welchen Dienstposten der Fragensteller besetzen soll, um zu einer kompetenten Antwort zu gelangen. Diese Frage kann allerdings in der Regel nur jemand beantworten, der Einblick in die SollOrg des fraglichen Truppenteils hat.

Pericranium

Ich frag mich immer noch wie man sich Ermüdungsbrüche an beiden Knien zuziehen kann.
booby49, was haben Sie sich denn genau gebrochen?

Roadrunner76


Pericranium

Zitat von: Roadrunner76 am 25. November 2014, 19:40:08
Ermüdungsbruch

Wird Zeit dass Ulli76 wieder kommt  :D

Ich weiß was ein Ermüdungsbruch ist, es geht mir nur um die genaue Frakturstelle.
Ob Patella, Femurkondyle, proximale Tibia, Fibula etc.

Flexscan

wird noch ne Zeit dauern. Is ja grad so kuschelig am Hindukusch
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

#11
Auch hier gibt es Internet. Ermüdungsbruch entsteht nicht durch eine plötzliche Belastung, sondern eine Überlastung.
Fallschirmspringen wirst du damit nicht auf absehbare Zeit. Das Prolem ist aber,dass du auch für die Verwendung A500= Falli mindestens ne Weile nicht geeignet bist evtl auch dauerhaft. Dann müsste man tatsächlich überlegen wo und als was man dich einsetzt oder ob man dich entlässt.
Dass du dir aber schon unter normaler GA-Belastung eine Ermüdungsbruch beider Knie zugezogen hast spricht nicht gerade dafür dass du überhaupt dauerhaft als Soldat geeignet bist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bobby49

Naja das ist eine etwas längere Geschichte... Zunächst war die Fraktur im rechten Knie. Nach meinem ersten Besuch bei der Truppenärztin, wurde ich gar nicht untersucht und mit Schmerzmittel weggeschickt. Ich habe mir dabei nichts gedacht und natürlich weitergemacht, als die Schmerzen dann immer schlimmer wurden habe ich angefangen das Gewicht immer mehr auf das linke Bein zu verzeihen und nach einer Weile traten auch dort Schmerzen auf, so dass ich ohne eine gehörige Portion Schmerztbletten gar nicht mehr auftreten konnte. Als ich dann mit starken Schmerzen nochmal zu der Truppenärztin ging, wurde ich wieder nur mit einer Tüte Schmerztabletten weggeschickt, ohne dass sie sich mein Knie überhaupt angeguckt hat....
Eine Woche später bin ich nach einem Marsch dann vor Schmerzen zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus gefahren werden, wo dann endlich nach einer Untersuchung diagnostiziert werden konnte, was ich wirklich hab.
Es handelt sich um eine Tibiakopfermüdungsfraktur.

Mfg
Bobby49

F_K

ZitatFallschirmspringen wirst du damit nicht auf absehbare Zeit. Das Prolem ist aber,dass du auch für die Verwendung A500= Falli mindestens ne Weile nicht geeignet bist evtl auch dauerhaft. Dann müsste man tatsächlich überlegen wo und als was man dich einsetzt oder ob man dich entlässt.
Dass du dir aber schon unter normaler GA-Belastung eine Ermüdungsbruch beider Knie zugezogen hast spricht nicht gerade dafür dass du überhaupt dauerhaft als Soldat geeignet bist.

Bespreche das Thema mit Deinen Vorgesetzten.

miT

Rein aus Eigeninteresse wenn Sie dies Beantworten wollen, wie alt sind sie?
Kameradschaftliche Grüße!