Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zur Bundeswehr mit einem Herzklappenfehler?

Begonnen von Monsterenergy, 03. Dezember 2014, 16:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsterenergy

Hallo Bundeswehr Forum,
Ich bin Niclas und 15 Jahre alt.
Mein Traum ist es schon lange zur Bundeswehr zu gehen. Ich würde gerne meinen Realschulabschluss abschließen und dann Freiweilliger Wehrdienst leisten und wenn es mir gefällt SAZ werden.
Nur weiss ich nicht genau was ich werden möchte bin für alles offen. Doch nun mein Problem Übergewicht etc habe ich nicht den Sporttest würde ich auch locker bestehen (denke ich) und an den Noten würde es auch nicht scheitern.
Doch ich habe einen angeborenen Herzklappenfehler gehe jedes Jahr seit meinem 5. Lebensjahr zu einem Arzt zur Untersuchung und der meint so wie es jetzt ist muss nichts operiert werden also künstliche Herzklappe etc.
Und Körperlich eingeschränkt bin ich dadurch auch nicht Halte im Schulsportunttericht/Fussball ganz normal mit wie jeder andere habe auch nie Probleme die mann darauf zurückführen könnte.
Tabletten muss ich keine nehmen nur antibiotika vor bsp einer Zahnbehandlung.
Nun meine Frage stehen deswegen meine Chancen echt so schlecht? Ein Bekannter der selber beim Bund ist meinte ich werde T5 gemustert... Was denkt ihr? Und kann mann bei T2 nicht ins Ausland.
Viele Grüße Niclas

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Monsterenergy

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Genau kann es dir der Musterungsarzt sagen. Wenn es dein Wunsch ist, dann bewirb dich, aber rechne damit, dass es nichts wird.
Die Tatsache, dass du Antibiotikaprophylaxe brauchst, ist schonmal kein gutes Zeichen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Monsterenergy

So, hatte nun den Termin mit dem Karriereberater.
Er meinte ich könnte für manche Bereiche taugen, ich sollte es einfach mal versuchen.
Bei der Polizei wurde mir direkt auf die Frage geantwortet: nein sie brauchen sich nicht einmal bewerben.
Beim Bund versuche ich es jetzt. Wenn es nicht klappt ist es halt so, dann war ich ehrlich bevor ich den Fehler verschweige und dadurch eventuell mich und Kameraden in Gefahr bringe!

Tommie

Der "Seelenverkäufer" hat Ihnen einen schönen Bockmist erzählt ;D !

Die der Musterung zugrunde liegende ZDv 46/1 führt in der für SaZ-Bewerber gültigen Anlage 3.2 unter der GNr. 46 (Herz-/Kreislaufsystem) folgendes aus:

Zitat"Angeborene Herzfehler und erworbene Herzklappenerkrankungen (auch Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz).
Prothetisch korrigierte Fehler an Herz und/oder Herzklappen.
Dilatative hypertrophe oder restriktive Kardiomyopathie, auch vor Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
Arterielle Hypertonie (Ruhe-RR größer als 160/95 mmHg) mit bleibenden sekundären Hypertoniefolgen, selbst bei guter therapeutischer Ansprechbarkeit.
Ausgeprägte hypo- oder hypertone Kreislauffehlregulation mit starker Einschränkung des körperlichen Leistungsvermögens.
Sämtliche Manifestationsformen der koronaren Herzkrankheit (u. a. auch nach erfolgreicher Dilatation).
Sämtliche Formen der Herzinsuffizienz, unabhängig von ihrer Ursache.
Zustand nach herzfernen Gefäßeingriffen (z. B. Dilatation), auch bei vollständiger Wiederherstellung der Kreislauffunktion."

Führen zur Vergabe einer Gradation VI und damit zwingend zu einer dauerhaften Wehrdienstuntauglichkeit, aka "T 5"!

Den für Ihren Fall relevanten Befund habe ich fett hervorgehoben! Somit bin ich kein Prophet, wenn ich Ihnen das Musterungsergebnis vorher sage und Ihnen mitteile, dass Sie mit dem erwähnten Befund definitiv kein Soldat werden!

Tommie

Ach ja, ich habe gerade auch noch die Anlage 3.1, die für FWD-Bewerber relevant ist, gegen gecheckt und dort sind die exakt gleichen Befunde hinterlegt. Somit sollte klar sein, dass Sie mit Ihrer Erkrankung auch keinen FWD machen dürfen!

Säbelrassler

Trotzdem Kopf hoch, Niclas!!

Das wichtigste ist doch schon mal, dass du ja ganz offensichtlich keinen so schweren Herzfehler hast, der eine OP oder ähnliches notwendig machen würde.
Auch wenn jetzt vielleicht dein konkreter Bundeswehr-Traum nicht eintritt, steht dir mit 15 Jahren noch die ganze Welt offen. Und glaub mir - nicht jeder, der Uniform trägt, ist Soldat und nicht jeder, der keine Uniform trägt, ist Zivilist! Das ist alles eine Einstellungssache - und allein schon für deine Einstellung, lieber auf einen großen persönlichen Lebenstraum zu verzichten als möglicherweise sich und vor allem andere Kameraden in Gefahr zu bringen, hast du ein sehr großes (militärisches) Lob verdient!

Du wirst deinen Weg schon gehen, da wette ich drauf :D!

Alles Gute wünscht der Säbel 

F_K

@ Säbelrassler:

Jetzt werden schon Menschen "groß gelobt", die lediglich keine Straftaten begehen wollen bzw. dies verkünden?

@ TE:

Du bist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen - wer da anders handelt, gefährdet nicht nur sich selber und ggf. die Kameraden, sondern begeht auch ggf. Straftaten.

Säbelrassler

@ F_K

Immer noch besser als ein lapidar "dahingerotztes": "Kannst du alles knicken!" Ich brech mir für ein paar aufmunternde Worte jedenfalls keinen Zacken aus'm Helm

Tommie

Leider sind jedoch die von mir oben aufgezeigten Fakten tatsächlich so, dass er "es knicken kann"! So habe ich das jedoch nicht geschrieben, sondern ich habe ihm anhand der Vorschriftenlage versucht klar zu machen, warum das mit ihm und der Bundeswehr wohl eher nichts werden wird!

Säbelrassler

Das war auch nicht auf dich bezogen, Tommie, sondern eine in meinen Augen vorhandene Grundsätzlichkeit - als reine Information ist es natürlich wesentlich hilfreicher, ohne wenn und aber und ohne Weichspüler zu wissen, woran man ist. Das steht außer Frage.
Nur wem tun ein paar aufmunternde Worte denn weh? Das macht uns weder "unmilitärischer" noch den Wahrheitsgehalt deiner Infos (leider) "unrichtiger"

Fw-FJg

dunstig

Zitat von: Fw-FJg am 09. September 2015, 15:44:21
Als ich mich beworben habe, wurde eine aus diesem Grund ausgemustert.

Und da medizinische Fragestellungen immer Einzelfallentscheidungen sind, hilft diese Aussage dem TE nur bedingt weiter. ;) Alles Relevante wurde ja schon mehrfach und diesem Thread gesagt.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau