Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD und Miete ?

Begonnen von ProfessionalMatt, 04. Dezember 2014, 21:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

whitelatino

Zitat von: ProfessionalMatt am 05. Dezember 2014, 11:11:25
Hab grade geguckt, also mit ICE bräuchte ich 4 Stunden und ohne ICE 5 Stunden !

Um mal in Mundart zu fragen: Wat is denn los mit dir?

Ich trete ab Januar meinen FWD in Bad Reichenhall an, meine Heimat liegt im Herzen des Potts (Ruhrgebiet), +/- 9 Stunden Zugfahrt, trotzdem freu ich mich tierisch drauf, und wer was erleben will muss auch Kompromisse in Kauf nehmen, sowas wird dir im Zivilen auch begegnen, nur das dir da höchstwahrscheinlich Unterkunft und Fahrkarte nicht vom Arbeitgeber gestellt werden!

Hast du nach dem FWD noch andere Pläne bei der Bundeswehr?

Elvis22

Zitat von: Verteidiger am 05. Dezember 2014, 12:42:58
Ich glaube der TE wird in der GA abrechen.
240 km sind doch locker machbar. Ich bin knapp 6 Stunden mit dem Zug zu meiner Ga Einheit gefahren und wer schon mal Köln -Berlin am Sonntag gefahren ist, der weiß, dass es angenehmeres Bahnfahren gibt. Nur ist das für jeden Fwdler das geringste Problem, wenn er nach einer 48h Übung endlich im Zug sitzten darf und schlaf nachholen kann. Also überdenken Sie Ihre Berufswahl ganz schnell, denn ich glaube beim Bund werden Sie nicht glücklich, denn da muss man auch um 5:15 aufstehen und wenn es nicht schnell genug geht wird man angeschrien. Also wenn Sie zivil was haben, machen Sie das weiter! Oder sind Sie 27 und FWDL23 der letzte Schritt vor Hartz 4?

Laut seiner Aussage ist er 20.
Aber eine abgebrochene Ausbildung könnte schon drin sein. Da bekommt man schließlich noch weniger Geld und muss auch noch seinen Sprit selbst bezahlen. Und nichtmal Gratis Bahn fahren...
Dann lieber zum Bund, bis man feststellt, dass man sogar hier selbst für sein Privatvergnügen aufkommen muss. Die Alternative wäre eine nahezu unzumutbare Verfrachtung in die Bahn. 2. Klasse wohlgemerkt mit dem ganzen zivilen Gelump zusammen - dass kann ja nun auch nicht sein...

Elvis22

Zitat von: whitelatino am 05. Dezember 2014, 12:54:54
Zitat von: ProfessionalMatt am 05. Dezember 2014, 11:11:25
Hab grade geguckt, also mit ICE bräuchte ich 4 Stunden und ohne ICE 5 Stunden !
Hast du nach dem FWD noch andere Pläne bei der Bundeswehr?

Da kann man der BW nur wünschen dass dieser Kelch an ihr vorübergeht...

BulleMölders

So und so langsam kommen mal alle wieder ein wenig runter.
Test

ProfessionalMatt

Chillt mal ich beschwere mich hier nicht sondern stelle normale Fragen dass mit der ersten Klasse hatte ich mal gelesen wo ich zur ärztlichen Untersuchung nach Düsseldorf musste das man ab einer gewissen Reise-Zeit ein 1.Klasse Ticket bekommt

Und ich hab dies Jahr Abi gemacht und wollte jetzt einfach mal ins Soldatenleben reinschnuppern danach irgendwas studieren also spart euch eure Harzer Kommi's

Ich fände es halt gerechter wenn ich mir den Wert des Bahntickets zumindest auszahlen lassen könnte wenn ich es nicht nutze, aber naaja dann halt nicht

Pericranium

Zitat von: ProfessionalMatt am 05. Dezember 2014, 20:43:35
Chillt mal ich beschwere mich hier nicht sondern stelle normale Fragen dass mit der ersten Klasse hatte ich mal gelesen wo ich zur ärztlichen Untersuchung nach Düsseldorf musste das man ab einer gewissen Reise-Zeit ein 1.Klasse Ticket bekommt

Und ich hab dies Jahr Abi gemacht und wollte jetzt einfach mal ins Soldatenleben reinschnuppern danach irgendwas studieren also spart euch eure Harzer Kommi's

Ich fände es halt gerechter wenn ich mir den Wert des Bahntickets zumindest auszahlen lassen könnte wenn ich es nicht nutze, aber naaja dann halt nicht

Frech brauchst du hier nicht werden!
Und gerechter als kostenlos Zug fahren geht doch gar nicht. Natürlich ist Bahn fahren nicht das Nonplusultra, aber viele SaZ würden sich freuen, wenn sie so einen Bahnberechtigungsausweis hätten.

ProfessionalMatt

Jaja die SaZ, die in der Aga genau das selbe machen, wie die FWDler und dabei mehr als das doppelte an Knete kassieren, haben's natürlich am aller nötigsten kostenlos Bahn zu fahren

KlausP

ZitatIch fände es halt gerechter wenn ich mir den Wert des Bahntickets zumindest auszahlen lassen könnte wenn ich es nicht nutze, aber naaja dann halt nicht

Meinen Beitrag bezüglich der Möglichkeit der Kostenerstattung der Fahrt mit dem Auto haben Sie sicherlich überlesen ... Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Zitat von: ProfessionalMatt am 05. Dezember 2014, 20:59:28
Jaja die SaZ, die in der Aga genau das selbe machen, wie die FWDler und dabei mehr als das doppelte an Knete kassieren, haben's natürlich am aller nötigsten kostenlos Bahn zu fahren

Dafür müssen die meisten SaZ aber auch für ihre Unterkunft bezahlen. Davon, dass den SaZ die Gemeinschaftsverpflegung nicht kostenlos bereitgestellt wird rede ich gar nicht erst.

Und noch mal: Sie müssen nicht mehr zur Bundeswehr wie die früheren GWDL, Sie wollen! Und Sie wollen FWDL werden!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Oh Mann, Sie haben echt keine Ahnung! Die SaZ bekommen ihre Bezüge und zahlen deswegen ihre Bahnfahrten selbst, erhalten jedoch unter bestimmten Bedingungen ein Zuschuss zu einer BahnCard 50 von bis zu 50% der Anschaffungskosten, die aktuell bei einem Preis von € 255,-- für die BahnCard 50 liegen!

Trennungsgeldempfänger erhalten eine (ledige Soldaten!) oder zwei (verheiratete Soldaten!) Familienheimfahrten im Monat erstattet, der Rest bleibt auch hier deren Problem!

Der Bahnberechtigungsausweis ist eine Leistung, die es so nur für die FWDLer gibt!

markxxx6

Saz haben alleine schon mehr verdient,weil sie sich für deutlich längere Zeit verpflichten.Als FWDL verdient man echt gutes Geld.Und selbst wenn man Auto fahren will(hab ich auch zusammen mit nen Kameraden gemacht) kommt man durch das Bilden von Fahrgemeinschaften und angepasster Fahrweise auf der Autobahn locker mit 120 Euro aus.

KlausP

Zitat von: ProfessionalMatt am 05. Dezember 2014, 20:59:28

Übrigens ist es nicht die "Schuld" der Bundeswehr, dass FWDL anders besoldet werden als SaZ/BS. Das liegt am Gesetzgeber, der entschieden hat dass FWDL Wehrsold, Wehrdienstzuschlag und andere Nebengebührnisse und Sachbezüge (z.B. den Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten) nach Wehrsoldgesetz bekommen und SaZ/BS nach Bundesbesoldungsgesetz besoldet werden. Wenn Ihnen das nicht gefällt, können Sie sich ja an Ihren Bundestagsabgeordneten wenden.

ProfessionalMatt

Ok dann werde ich einfach mal fragen wenn's soweit ist

Was würdet ihr mir raten so mitzunehmen außer dem was in dem Brief steht?

KlausP

Das wurde in diesem Forum schon mehrfach lang und breit diskutiert und es wurde viele ratschläge gegeben. Vielleicht sollten Sie sich einfach mal etwas gründlicher umsehen? Und nein, ich hab keinen Bock das für Sie rauszusuchen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau