Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur freien Heilfürsorge

Begonnen von itchit, 28. August 2014, 22:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

itchit

Ich werde ab Oktober einen FWDL 23 antreten.
Dafür gab es ein Schreiben welches ich der Krankenkasse ausgehändigt habe.
Diese meinte die Mitgliedschaft soll für die Zeit gekündigt werden und Sie nehmen mich danach (wenn ich wieder arbeite, oder studiere) wieder aufnehmen.

Soweit so gut. Dafür gibt es ja auch wieder ein Formular.

Jetzt wurde mir heute von einem Bekannten gesagt, dass die freie Heilfürsorge im Falle einer Behandlung nicht die vollen Kosten übernimmt, sondern nur 60-70%.
Ist dies wahr?

Für mich stellte sich diese Frage bisher nicht. Ich ging davon aus, dass wie bei SaZ die Behandlungen und Medikamente (wie bisher von der gesetzlichen Krankenkasse) bezahlt werden?

Und zählt als zuständiger Versicherer eigentlich das Land Deutschland / also der Bund, oder das jeweilige Bundesland?

Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe etwas weniger verwirrt zu sein danach  ::)

ulli76

Das mit den 60-70% ist die Beihilfe- für ehemalige BS und mitversicherte Angehörige von Soldaten.

Wenn du selber Soldat bist genießt du unentgeltliche truppenärztliche Versorgung (freie Heilfürsorge haben z.B. Polizisten, aber das ist was anderes).
Die Bundeswehr übernimmt alle erforderlichen Gesundheitskosten, die während deiner Dienstzeit anfallen.
Realisiert wird das über bundeswehreigene Einrichtungen (Truppenarzt, FachSanZ, BWKs). Nur wenn bundeswehreigene Einrichtungen dich nicht versorgen können, wirst du in´s zivile Gesundheitswesen überwiesen.
Medikamente bekommst du viele direkt vom Truppenarzt, nur wenn ein Medikament nicht verfügbar ist und die Bestellung über die Bw-Apotheke zu lange dauert, bekommst du ein Rezept für eine zivile Apotheke.
Darüber wie das alles genau funktioniert, wirst du am Anfang deiner Dienstzeit genau belehrt.

So grob kann man sagen, dass die medizinische Versorgung bei der Bundeswehr umfangreicher ist als bei zivilen Krankenkassen.

Das Bundesland hat mit den Gesundheitskosten von Soldaten nichts zu tun. Letztendlich ist die Bundeswehr die "Krankenkasse".
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itchit

Ich hätte dazu noch eine Frage: Die Krankenkasse wollte eine Kuendigung. Kann ich diese auch ausstehen lassen, bis diese Belehrung in den ersten Tagen nach Dienstantritt statt fand?

(Ich nehme an, dass es ja auf eine Art Anwartschaft hinauslaufen wird, um den Wiedereinstieg bei gleichen Tarifrn zu gewährleisten. )

Die Krankenkasse wollte dies so handhaben, als ich mit dem Schreiben zum Wehrdienbeginn kam.
Muss ich also jetzt schon kündigen?
Oder wie wird das sonst gehandhabt?

ulli76

Hä? Gibt's die Frage auch in verständlich? Und was du mit deiner Krankenkasse vereinbarst, musst du mit der ausmachen.
Bist du gesetzlich oder privat versichert?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Thufir

Ich sehe da kein Problem damit, die Krankenkasse erst zu kündigen wenn du bei der Bundeswehr bist. Mehr noch, ich halte das sogar für richtige Variante, stell dir vor der Eintritt in die Bundeswehr kommt aus irgendwelchen Gründen doch nicht zustande.

Bei "normalen"Krankenkassenwechseln" muss im übrigen auch die Aufnahmebestätigung der neuen Krankenkasse vorliegen.

Eine Anwartschaft gibt es bei der gesetzlichen Krankenkasse von Ausnahme(n) abgesehen, nicht mehr. Solltest du eine normale Arbeit aufnehmen hinterher, bist du so oder so wieder gesetzlich versichert.

wolverine

Und der Tarif ist gesetzlich festgelegt (SGB V) und Zuschläge oder Ausschlüsse gibt es da nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

itchit

Basti230488

Um jetzt das Thema nicht erneut zu öffnen und nachzufragen, wenn ich das alles richtig verstanden habe, informiere ich meine gesetzliche Krankenkasse schriftlich, dass ich ab dem Tag X der Bundeswehr beitrete. Wie in meinem Fall, ab 5.01. Eignungsübender der Feldwebellaufbahn. Somit kündige ich ab 5.01. meine Mitgliedschaft der gesetzlichen, weil im Grunde die Bundeswehr für mich aufkommt. 

KlausP

Nein, Sie kündigen nicht. Sie teilen der KK mit, dass Sie eine 4monatige Eignungsübung leisten und dass Ihre Krankenversicherung für diese Zeit ruht. Ihre Pflegepflichtversicherung müssen Sie sowieso weiter laufen lassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Basti230488

Joop, danke. Habs jetzt in den Unterlagen gefunden und ein entsprechendes Schreiben an meine KK gerichtet. Keine Kündigung ;) Augen auf, dann beantwortet sich vieles von selbst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau