Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich Will zu den Tauchern, aber - 1 Jahr Wartezeit

Begonnen von Lenrad, 16. Dezember 2014, 19:12:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lenrad

:-\
Hatte heute meinen Termin bei dem Berater......
Habe mich schon auf eine Laufbahn / Karriere festgelegt, und gut überdacht. Ich will tauchen, insbesondere als Pionier - Taucher .....Wäre so zu sagen mein Traumberuf.
Doch darauf steht ein Jahr Wartezeit mindestens ( Planstellen :( ).

Naja, Minentaucher nehme ich in Betracht......fähig bin ich.

Nun meine Frage:
-Gibt es eine möglich früher in den Beruf Pioniertaucher bei der Streitkräftebasis zu kommen?
-Ist es möglich freiwilligen Dienst zu leisten um zu überbrücken?
-Könnte mann nach der Ausbildung zum Minentaucher bei der Marine eventuell zum Pioniertaucher über treten, bzw. wechseln?

Vielen Dank ::)

KlausP

Zitat-Gibt es eine möglich früher in den Beruf Pioniertaucher bei der Streitkräftebasis zu kommen?

Wie stellen Sie sich das vor? Nach Aussage des Beraters sind frühestens in einem Jahr wieder Stellen nachzubesetzen. Keine freie Stelle - keine Einstellung.

Zitat-Ist es möglich freiwilligen Dienst zu leisten um zu überbrücken?

Ist es. Aber was soll das bringen? Zumal Sie ja auch nicht wissen, ob Sie dann eine der frei werdenden Stellen bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

turbotyp

Zitat von: Lenrad am 16. Dezember 2014, 19:12:18

Wieso? Wurde die Eignung schon festgestellt?

BulleMölders

Warum sollte die Marine einen teuer ausgebildeten Minentaucher ziehen lassen?

Lenrad

Zitat von: turbotyp am 16. Dezember 2014, 19:19:57

Wieso? Wurde die Eignung schon festgestellt?

Nein, natürlich noch nicht  :)

Lenrad

Zitat von: BulleMölders am 16. Dezember 2014, 19:22:49
Warum sollte die Marine einen teuer ausgebildeten Minentaucher ziehen lassen?
So mit wurde meine Frage beantwortet, danke :)

BulleMölders

Dann machen Sie schon mal Plan B, den die gesundheitlichen Anforderungen an den Taucher sind ja nicht gerade ohne.
Die meisten die Taucher werden wollen scheitern nicht beim Auswahltest oder in Lehrgängen, sondern beim Arzt.

Lenrad

Zitat von: BulleMölders am 16. Dezember 2014, 19:28:56
Dann machen Sie schon mal Plan B, den die gesundheitlichen Anforderungen an den Taucher sind ja nicht gerade ohne.
Die meisten die Taucher werden wollen scheitern nicht beim Auswahltest oder in Lehrgängen, sondern beim Arzt.
Plan B?  ;D
Ich bin top fit!.....Danke
Alles andere ist doch langweilig. :)
Tauchen muss sein 8)

Lenrad

Ehrlicher weise ging es mir um die Ausbildung / Weiterbildung... diese ist bei den Pionieren top.
Doch soeben habe ich diese Webseite entdeckt: http://www.profitaucher.de/Unterseiten/Reportagen/schule_unter%20_wasser.htm

Weiterbildung ist auch in der Marine top  ;)

KlausP

ZitatIch bin top fit!.....Danke

Wenn sie das nach der Untersuchung bei der Eignungsfeststellung sagen, sind Sie schon mal einen Schritt weiter. Dann erfolgt aber später noch die Untersuchung vor der Zulassung zur Taucherausbildung.

Lenrad

"Untersuchung vor der Zulassung zur Taucherausbildung"

Ja wohl

Danke ihr eingehen auf meine fragen  :)

Lenrad

KlausP

Zitat von: Lenrad am 16. Dezember 2014, 19:42:02
"Untersuchung vor der Zulassung zur Taucherausbildung"

Ja wohl

Danke ihr eingehen auf meine fragen  :)

Bei der Musterung erfolgt diese Untersuchung noch nicht, da wird nur festgestellt, für welche Verwendungen man gesundheitlich geeignet ist und für welche es Ausschlüsse gibt. Die Untersuchungen für die diversen Lehrgänge erfolgt dann erst unmittelbar davor. das ist aber nicht nur bei Tauchern so.

Andi

Da man sich im Normalfall ein Jahr vor Einstellung bewerben sollte ist das dann doch jetzt der optimale Moment für die Bewerbung.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lenrad

Zitat von: Andi am 16. Dezember 2014, 23:57:44

Da man sich im Normalfall ein Jahr vor Einstellung bewerben sollte ist das dann doch jetzt der optimale Moment für die Bewerbung.

Hmmm....Wusste ich nicht.
Doch ich will so schnell wie möglich eine neue Karriere starten....In einem Jahr kann ausserdem viel passieren, schlechtes aber auch gutes. -Somit wäre es mehr in der Richtung von Schicksal Sache.

Doch je eher ich anfange, desto besser ist es.

Ich danke ihnen, für ihren Rat....Dieser wurde in meinen Überlegungen mit einbezogen.