Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Der ultimative Sport-und Fitnessthread

Begonnen von ulli76, 15. Mai 2013, 22:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weilisso

@P.B15
habe genau dasselbe Problem, jahrelang Regionalliga gespielt, war nur immer zu faul mich nach dem Training bzw nach dem Spiel abzudehnen, de facto eins a verkürzte Muskulatur  :o

aber zum vorherigen Thema, Krafttraining bringt sehr wohl was! Was nutzt einem bravuröse Ausdauer, wenn man an der Klimmzugstange wie ein nasser Sack hängt und sich 3 Klimmzüge abquält?
Beim Fitness sollte man sich aber von dieser Disco-Pumper-Mentalität distanzieren, die eh nur nen wuchtigen Masse-Bizeps als Ziel hat..
Vielmehr sollte man Kraftausdauer und Schnellkraft trainieren und immer nebenbei körpereigene Übungen einbauen damit der Muskel sich nicht an das Geräte Training gewöhnt..
Ich glaube gerade die ältere Generation denkt hier sehr engstirnig sobald es um das Thema Fitness geht, ja man marschiert viel mit Gepäck, aber das kann man sowieso nur sehr schwer simulieren, selbst ich hatte Probleme mit dem kompletten GA im Laufschritt zu marschieren, obwohl ich bei einem jetzigen Zweitligisten in der Jugend war, aber das trägt jetzt auch nicht zur Sache bei, Fakt ist:
Nur gestärkte Rücken- und Schultermuskulatur hilft einem dabei neben dem üblichen Gerödel auch noch ein MG bzw. ein SEM-70 zu schleppen..
Aber das ist meine jugendliche Meinung die alsbald widerlegt wird..

P.B15

Und du hattest damit bei der Musterung kein Problem, TrickoRTreat ?

ulli76

Oh, Himmel, ist das denn so schwer?
Du musst nur einmal kurz runter, damit der Arzt sehen kann, dass du überhaupt halbwegs beweglich bist und wie sich deine Wirbelsäule dabei entfaltet. Nicht mehr.

Wenn es dich so belastet, dass du nicht richtig runter kommst, dann tu was dagegen.

Und ja, Körpergewichtsübungen in Verbindung mit Ausdauertraining sind die beste Vorbereitung auf den militärischen Dienst. Die Ausdauerleistung ist dabei wichtiger als die Maximalkraft. Aber was hab schon für eine Ahnung davon. Bin ja erst seit 18 Jahren dabei und erst im 4. Einsatz.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: P.B15 am 27. Dezember 2014, 17:59:01
Und du hattest damit bei der Musterung kein Problem, TrickoRTreat ?

Ob er Probleme dabei hatte ist für Ihre Musterung sowas von irrelevant! Jedes Musterungsergebnis ist eine Einzelfallentscheidung des durchführenden Musterungsarztes.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VC93

Hier mal ein kleiner Tipp an die Ernährungsbewussten unter euch.
Besorgt euch Caseinpulver und rüht das mit einem Schuss Milch und Wasser (portionieren, je nach Pulvermenge) an.
Stellt das ganze 15 Minuten in den Kühlschrank und schon habt ihr einen einigermaßen leckeren Pudding, mit quasi null KH´s.

Geht auch in der Kaserne ganz gut, Casein in eine Tupperbox und mit Wasser anrühren. Hat dann zwar eher Joghurt Konsitenz, ist aber immernoch lecker :)

ulli76

Googelt mal nach Neila Rey. Die Dame hat eine Hompage mit über 100 Workouts, sowie einige Challenges. Alles Body-Weight-Exercises, teilweise mit Hilfmitteln und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Die Programme kann man sich einfach kostenlos downloaden und ausdrucken oder auch das Buch mit 100 Workouts auf Amazon kaufen.

Kann man auch gut im Dienstsport nutzen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marcel530

Hier mal ein Buchtipp, für alle angehenden Soldaten, die mit dem Joggen anfangen möchten.

"Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon" - von Herbert Steffny.

Für mich die wahre Laufbibel! Jedes Thema ist auführlich erklärt - fängt an mit der Laufgeschichte, Motivation, Ausrüstung bis hin zur Biologie des Laufens. Trainingspläne für 5km, 10km, 21km und Marathon sind ebenfalls enthalten.

In Kombination mit "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren - die perfekte Vorbereitung für den Dienst bei der Bundeswehr!

(Nein, ich erhalte keine Provision)  ;D

Gruß

Marcel

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Roadrunner76

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Ich wollte mich gerade als griechischer Heilsbringer empfehlen: einfach mit nicht vorhandenem Geld Wohltaten verteilen. :)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Mit fremdem Geld macht es aber noch mehr Spaß, - vor allem dann, wenn man es nicht zurückzahlen möchte, kann oder will.

Die Herren in Athen (Damen gibt es in der Ministerriege ja nicht) nehmen das sportlich. Womit auch die Kurve zum Betreff gemeistert wurde  ;)

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Traveltheworld

Also ich hab das Buch von Mark Lauren auch (allerdings die Version für Frauen) und finde es auch ziemlich gut.
Das einzige was stört, sind die Aufgaben, die man mit Gegenständen aus dem Haus "einfach" ausüben können soll...also unsere Türen halten kein Türziehen aus. Hab dann aber Alternativen (Stangen einer Wendeltreppe) gefunden und für die Klimmzüge eh ne Stange :D
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden