Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Habe ich die A***Karte gezogen? 2,5 Tage oder 1,5 Tage Musterung?

Begonnen von Soldatin2015, 30. Dezember 2014, 22:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Ulli76 hatte in einem anderen Fred schon einmal eine Prognose für eine Hörgeräteträgerin abgegeben:

Zitat von: ulli76 am 20. April 2012, 14:12:09Ja, es gibt Hörgeräteträger bei der Bundeswehr.
Und nein, wenn du schon vorher ein Hörgerät brauchst, wirst du nicht eingestellt werden.
Die Notwendigkeit, ein Hörgerät zu tragen, impliziert ja eine höhergradige Hörminderung.

Und noch 2 weitere Aspekte: Die Bundeswehr müsste ja für die Kosten des Gerätes aufkommen, wenn es mal ausgetauscht werden muss und billig sind die ja nicht gerade.
UND Bei enger Auslegung sind alle Dienstposten Lärmarbeitsplätze. Soll heissen- das Gehör eines Soldaten ist eh schon gefährdet.
Jetzt kannste dir ausrechnen, was mit einem Gehör passiert, was schon vorgeschädigt ist.
Hörgeschädigte Soldaten bekommt man z.B. nur auf bestimmte Dienstposten und unter bestimmten Bedingungen in den Einsatz.

Ach ja, die Bewerberin wurde dann auch ausgemustert und hat das sogar im Forum geschrieben, dass es aus genau diesem Grunde nicht geklappt hat!

Nochmal: Rechnen Sie mal mit einer Absage!

Flexscan

Das erinnert mich an eine Szene in Black Hawk Down.
Als die Marines unter Feuer waren und ein Kamerad dem MG Schützen ein neues Ziel befahl. Der MG Schütze: "Hääääääääääh? Ich hör nix"  ;D
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

An dem von Tommie zitierten Text hat sich nichts geändert.
Wenn du sehr gut hören könntest,bräuchtest du ja keine Hörhilfe.

Und damit düfte es auch nicht für T6 reichen sondern höchst wahrscheinlich T5 werden.

Offen ist auch noch die Frage von was für einer Art von Ausbildung für einen Mannschafter die Rede war.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Auch hierzu hatte ich eine nicht von der Hand zu weisende Theorie, die allerdings ein wenig unterging ;) :

Zitat von: Tommie am 31. Dezember 2014, 16:51:17Und ich höre nicht zum ersten Mal, dass die Aussage, dass man seine BFD-Ansprüche auch dazu verwenden kann, eine Ausbildung zu machen, so interpretiert wird!

Soldatin2015

Laut Offz (Bekannter von mir) Wenn ich Hörtest gut belege, dann wäre es kein problem.
Hatte letztens im KH Großhadern hörtest gemacht und 99,5% Sehr gut gehört. (Erstaunlicherweise OHNE Die hörhilfe)
Der Doc hat mir es weggenommen, und ich musste alles wiedergeben,was ich gehört hab. Und es war ja auch alles richtig.
Ich krieg ja noch Arztbrief aus KH Großhadern.

Soldatin2015

Sowohl Ich kann einen Helm tragen und höre jeden scheiß noch :D
Die BW hat ja PERSONALMANGEL.
Ist ja auch egal, wir lassen uns überraschen!

Tommie

Zitat von: Soldatin2015 am 01. Januar 2015, 14:09:16Laut Offz (Bekannter von mir) Wenn ich Hörtest gut belege, dann wäre es kein Problem.

Solche Aussagen sind stets mit größter Vorsicht zu genießen! Die letztendliche Entscheidung trifft der Musterungsarzt und nicht der erwähnte Offizier!

Zitat von: Soldatin2015 am 01. Januar 2015, 14:09:16Hatte letztens im KH Großhadern hörtest gemacht und 99,5% Sehr gut gehört. (Erstaunlicherweise OHNE Die hörhilfe)
Der Doc hat mir es weggenommen, und ich musste alles wiedergeben,was ich gehört hab. Und es war ja auch alles richtig.

Dann wundere ich mich, warum Sie überhaupt ein Hörgerät tragen ;) !

Zitat von: Soldatin2015 am 01. Januar 2015, 14:09:16Ich krieg ja noch Arztbrief aus KH Großhadern.

Oh ja, das sollten Sie allerdings bei der Musterung dabei haben, falls es Rückfragen gibt. Und wenn es nur dazu dient, eine Verdachtsdiagnose des Musterungsarztes abzusichern!

wolverine

Zitat von: Soldatin2015 am 01. Januar 2015, 14:12:12
Die BW hat ja PERSONALMANGEL.
Da gibt es auch durchaus andere Stimmen. Und was soll das insgesamt heißen? Weil das Personal knapp ist, läuft in der Gruppe ein Einbeiniger mit oder man stellt auch Blinde und Taube ein?!

Aber richtig, am 20. wissen wir mehr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: Soldatin2015 am 01. Januar 2015, 14:12:12Die BW hat ja PERSONALMANGEL.

Ganz ehrlich ;) ? Als Rechtfertigung für die Einstellung von "The sick, the lame and the retarded" ist mir das ein wenig zu dünn! Der Personalmangel ist nicht so groß, dass die Bundeswehr alles nehmen muss, was nicht bei "Drei!" auf dem Baum ist ;D !

Soldatin2015

Ich weiß, dass der Musterungsarzt es entscheidet.

Bin seit Geburt an "hörgeschädigt"- jedoch höre ich oft ohne Hörgeräte fast "Normal" aber es is ja relativ selten.
Ich beherrsche zumindest viele Sprachen, habe einen Regelschulabschluss, gute Ausbildung geschafft.
Ich bin von haus aus her ne Kämpferin.
Dies is nur eine kleine Einschränkung, es gibt noch viiiiieeeel schlimmere Handicaps. (Geistig, bla bla bla... )
Vllt wisst ihr von was ich rede^^

Und ich bin ja auch ne Frau, iwie müssen sie auch eine "Frauenquote" erfüllen, BW is doch auch eine Firma?!
Dann braucht laut SGB IX einen Anteil von mind. 5% an behinderten Mitarbeitern. Doch ist das auch bei der BW so, wenn die BW eine "Firma"ist?

Tommie

Die meisten Behinderungen schließen allerdings eine Einstellung als Soldat aus! Die Behindertenquote erfüllt die Bundeswehr im Bereich der Zivilangestellten und mit Soldaten, die sich die Behinderung erst nach der Einstellung zugezogen haben, z. B. Einsatz-Weiterverwender!

Soldatin2015

Oki,
KC hat mir eig so geschildert, dass ich Chancen hätte.  Soldatin zu sein. Obwohl ich ihm dies auch erläutert habe.
Naja wir werden dann sehen, morgen werd ich dann anrufen und die Sachen zusammen holen. :)
Vllt klappts, dann könnt ihr für mich ja die Daumen Drücken... :D

Tommie

Daumen drücken tun wir sicherlich gerne ;) ! Aber wir möchten auch haben, dass Sie die Situation richtig einschätzen und dass nicht gleich Ihre komplette Welt zusammen bricht, wenn es denn nicht klappen sollte!

mailman

Die Chancen bestehen  ja auch, entweder wird man tauglich gemustert oder nicht. Das Recht sich zu bewerben hat man natürlich.

Es wird nur keine Extrawurst für Frauen, oder Personen geben die aufgrund der Vorschriften ausgemustert werden, da weder Frauenqoute, noch der Personalmangel die Vorschriften außer Kraft setzen.

Und "nur" T2 reicht nicht, man darf auch für "seine" Verwendung keine Ausschlüsse haben.
Vielleicht ist der Hörschaden auch nicht das Problem und man fällt wegen anderer Dinge raus, die man vorher nicht bemerkt hat oder die einen nie beeinträchtigt haben.

Soldatin2015

Na dann.
Ich bin aber laut allen meinen Ärzten GESUND :D

Lassen wir uns überraschen, was 2015 zu bieten hat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau