Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Rauswurf bei der Fallschirmjägertruppe auf Grund sportlicher Leistung?

Begonnen von Felix H., 01. Januar 2015, 23:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Felix H.

Hallo,
ich wollte mich darüber informieren ob man bei der Fallschirmjägertruppe in der Feldwebellaufbahn auf Grund von schlechter sportlicher Leistung rausgeworfen werden darf, (bemerke im Ausbildungverfahren) da ich bald meinen Dienst antrete und dies mein absoluter Traumjob ist und ich diesen nicht auf Grund von schlechtem Ausdauervermögen gezwungener Maßen abbrechen muss.
Vielen Dank im Vorraus und Grüße

boxenmax2000

Natürlich kannst du raus geworfen werden.
Als Zeitsoldat hast du normaler Weise 6 Monate Probezeit. Innerhalb dieser Frist können beide Parteien das "Arbeitsverhältnis" ohne Angabe von Gründen beenden.
Aber jetzt mal ganz ehrlich :
Du schreibst hier es wäre dein Traumberuf, und es ist ja auch kein Geheimnis, dass bei der BW vielleicht ein wenig Sport gemacht wird ( bei der Fallschirmjägertruppe auch vielleicht ein bisschen mehr ).
Wieso also hast du dich bis zum Dienstantritt nicht fit gemacht.
Erlebt man leider immer wieder bei den "Neuen"
Und zum Thema Ausbildungsverfahren :
Man braucht natürlich was um darauf aufzubauen, eine gewisse Grundfitness sollte also vorhanden sein

Felix H.

Ich hatte diese Grundfitness konnte nur wegen einer langen Erkrankung nicht weiter trainieren deswegen bin ich jetzt nicht bei meinem selbst fixierten sportlichen Niveau.
Wird sich anfangs in der AGA gesteigert oder wird dort sehr schnell auf einem sehr hohen Level eingestiegen?

DerTommy86

Als Falli-FA gehst du ja direkt nach Pfullendorf. Ich bin mir relativ sicher, dass dort die Stellschrauben so angezogen werden, dass die Lehrgangsteilnehmer sportlich auf ein gutes Niveau gebracht werden.

Die erste sportliche "Hürde", die du als FA nehmen musst, ist mit dem Lehrgangsende in Pfgullendorf die Zulassungsvoraussetzung zur USH. Und dafür musst du als Mann u.a. 3.000m in max. 15 Min  laufen. Wenn Lehrgangsteilnehmer bisher aus sportlichen Gründen abgelöst wurden, dann meistens wegen dieser Disziplin. Wenn dann noch deine Schwimmleistung minimal besser ist, als die von Treibholz, dann bist du auf der sicheren Seite.
Abgesehen davon musst du "nur" noch den Lehrgang in Pfullendorf überstehen, was auch immer die Kameraden dort für gottloses Zeug mit euch anstellen ;)

boxenmax2000

15 min Zeit für 3000 Meter ?
Beim alten DSA war das ja noch nicht mal bestanden, und ohne DSA gabs keinen Springerlehrgang.
Beim neuen DSA ist das, glaub ich auch, nur Bronze

ulli76

Die lange Erkrankung hast du aber hoffentlich zwischenzeitlich beim medizinischen Dienst des zuständigen KC angegeben, oder?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Naja, DSA wird in Silber benötigt mit Laufen in Gold - sonst kein Springer Lehrgang und damit kein FschJgFw.

Felix H.

Lehrgangsende in Pfullendorf heißt am Ende der AGA? oder ist dies ein anderer Zeitpunkt?
Ja habe ich gemeldet es hat geheißen wenn ich bis zu meinem Einzugstermin fit bin dann würde dies kein Problem darstellen.
Was heißt es genau den DSA in Laufen in Gold zu erhalten, also was ist dort die sportliche "Marke"?
Vielen Dank für die Antworten

F_K

.. Die Bedingungen DSA sollte man finden können, Internet und so - wann der FschSpr Lehrgang ist, steht in der Lehrgangs Planung.

ToMA

,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

AT

3000m in Uniform und Gepäck, nicht kurze Hose und breites Grinsen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mailman

ZitatAls Zeitsoldat hast du normaler Weise 6 Monate Probezeit. Innerhalb dieser Frist können beide Parteien das "Arbeitsverhältnis" ohne Angabe von Gründen beenden.

Danach gehts auch noch.

AT

Zitat von: mailman am 02. Januar 2015, 15:06:27
ZitatAls Zeitsoldat hast du normaler Weise 6 Monate Probezeit. Innerhalb dieser Frist können beide Parteien das "Arbeitsverhältnis" ohne Angabe von Gründen beenden.

Danach gehts auch noch.

Aber doch nicht ohne Angabe von Gründen.

mailman

Wo habe ich das behauptet?

Es ist anhand es Themas klar das um mangelende sportliche Leistungen geht und nicht um die Probezeit.

Ich  wollte verdeutlichen, das man nach den 6 Monaten keinesfalls "sicher" ist.
Nähres kann man ja im Gesetz nachlesen.

AT

Und ich wollte verdeutlichen, dass nach 6 Monaten niemand ohne Gründe entlassen wird.
Das lässt sich evtl. aus dem Kontext so heraus lesen.

Natürlich ohne irgendjemand etwas zu unterstellen oder an der göttlichen Gabe der Anwesenden Experten zweifeln zu wollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau