Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

hoechstalter und seine schwierigkeiten

Begonnen von eisfuchs, 05. Januar 2015, 10:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisfuchs

Hallo zusammen,

Zuerst moechte ich etwas zu meiner person sagen, bevor ich meine frage stelle. Ich bin maenlich 27 jahre alt war fwdl23 mit dienstaustritt 2009 und mache zur zeit mein abitur nach.

nun zu meiner frage. Wenn ich mein fachabitur habe, sprich mit 29jahren, will ich mich bei der bundeswehr fuer die feldwebellaufbahn bewerben. Mein wunsch ist der felldjaegerdienst. Jetzt weiss ich das es schonmal zwei schwierigkeiten gibt, zum einen mein alter und zum anderen der feldjaeger wunsch. Hat man in meinem alter ueberhaupt noch chancen und wie ist das mit meiner voherigen dienstzeit?. Zur zeit wirkt es, durch die medien, auf mich als waere bedarf da nur weis ich nicht wie das mit dem alter ist. Bitte beantwortet meine frage. Ich freue mich darueber in jedemfall sehr.

MaxD.

29 Jahre ist das Höchstalter für Feldwebel im Truppendienst.
Die Chancen im Gegensatz zu jüngeren Bewerbern sollten identisch sein, solange man alle Vorraussetzungen erfüllt.

eisfuchs

Nur hatte mir ein soldat auf einer infoveranstaltung gesagt, das kann man vergessen. Kann auch sein das er keine lust mehr auf fragen hatte . Keine ahnung

F_K

Das praktische Problem wird die Einstellung vor Vollendung des 29. Lebensjahres sein - da die Bewerbung Zeit benötigt, und üblicherweise bis zu einem Jahr Zeit von der Bewerbung bis zur Einstellung vergeht .. dazu kommt, dass diese Stellen sehr "überlaufen" sind.

eisfuchs

Danke das du das ansprichst. Dann ist es wohl besser wenn ich mich mit 28 schonmal bewerbe. Denke ich oder?

F_K

Ja. Ratschlag:

- Bewerbung so rechtzeitig (ca. 1 Jahr vor Ende der Ausbildung / Schule), dass eine verzugslose Einstellung möglich ist.

- An Plan B arbeiten (Feldwebeleignung ist fraglich, selbst wenn diese gegeben ist, kann die Bestenauslese oder die verfügbaren Stellen den Plan A vereiteln).

slider

Das kommt darauf an. Wie bereits gesagt, das Höchstalter bezieht sich auf den Tag der EINSTELLUNG (also der Tag an dem du deinen Dienst antrittst !). Eine frühere Bewerbung macht also nur dann Sinn, wenn dadurch deinerseits auch eine frühere Einstellung möglich ist. Wenn du z.B. die formellen Voraussetzungen (Schulabschluss usw.) erst knapp vor der Altershöchstgrenze erreichst, bringt die frühere Bewerbung wenig.
Es ist auch nicht garantiert, dass du nach der Eignungsfeststellung direkt fürs nächste Quartal eingestellt werden kannst. Wartezeiten von bis zu 1 Jahr sind im Truppendienst nicht unüblich. Es ist also möglich, dass du zwar tauglich und geeignet bist aber bis zum Antritt der Stelle einfach über die Altersgrenze kommen würdest.

eisfuchs

Deswegen macht es ja sinn wenn ich mich im september dals iesen jahres bewerbe. Realschulabschluss habe ich ja, nur ist der nicht gut. Das ist auch der grund fuer das abitur. Als ich ausgetreten bin war ich hg, wenn ich wieder eingestellt werden sollte, bin ich dann wieder schuetze?

KlausP

Wieso ist der Realschulabschluss für die Feldwebellaufbahn nicht genug? Wer behauptet denn das?

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

benny86

@KlausP ich glaube er meint, dass der Realschulabschluss nicht gut ist. Also nicht, dass er nicht genug ist.

@Eisfuchs - im Truppendienst wirst du dann wieder HG.

eisfuchs

Genau ich habe keinen guten realschulabschluss. Hoffentlich klappt es mit der bewerbung. Ich hoffe ja das der bedarf an personal gestiegen ist, aber ich weis wohl das feldjaeger stellen rah sind.

Altrec

Slider sprach allerdings von den formellen Voraussetzungen, die beim Feldwebel der Realschulabschluss ist.
Prinzipiell bewerben kann er sich also auch jetzt schon.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau