Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marsch "Ohne Tritt"

Begonnen von HG z.S., 05. Januar 2015, 12:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HG z.S.

Moin,
mal zwei Fragen zur ZDv 3/2 (Formaldienstordnung):

• Nach 210. treten Soldaten "grundsätzlich [...] aus der Grundstellung an; ausgenommen "Ohne Tritt Marsch!" als Befehl im Gelände."
    Heißt das, dass man immer – außer im Gelände – vor dem Befehl "Ohne Tritt Marsch" die Gruppe in Grundstellung befehlen muss? Oder nimmt der Soldat mit "Marsch" selbständig die Grundstellung ein und marschiert los?
  • Beim Schwenken im Gleichschritt wurde zu meiner Zeit beim Kürzertreten "getrampelt". Jetzt habe ich gehört, inzwischen trampelt man nicht mehr. Kann das jemand bestätigen. In der 3/2 habe ich nichts passendes gefunden. (Vielleicht hab ich es aber auch nur übersehen.)

mailman

Zu 1.

Normalerweise ist es ja so:

1. Zug stillgestanden, Rechts um, und dann ohne Tritt Marsch (oder die beliebte Verbalhornung "Ohne Twix Marsch")

Kann mich nicht erinnern das es jemals anders war.

Andi

Zitat von: mailman am 05. Januar 2015, 12:19:01
1. Zug stillgestanden, Rechts um, und dann ohne Tritt Marsch (oder die beliebte Verbalhornung "Ohne Twix Marsch")

Die ging eigentlich "Ohne Twix, Mars". ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HG z.S.

Ja, so kenn ich das auch. Auf dem ROL a.d.W. in Munster wurde ohne Tritt immer aus dem Rührt Euch befohlen, deshalb war ich verwundert.
Also Gruppe steht im "Rührt Euch". Befehl: "Rechts um machen, ohne Tritt, Marsch."

F_K

.. und jetzt diskutieren wir noch kurz den Unterschied Befehl und Kommando, insbesondere im Formaldienst, und in welchen "Zustand" Soldaten im Formaldienst als "Vorgabe" so "rumstehen" ..

... dann sollte das alles klar sein.

HG z.S.

Ich hätte jetzt gesagt, dass Kommando eine Untermenge von Befehl ist oder liege ich da falsch?

Beim Formaldienst ist die Grundstellung sicher die Regel, aber "Ohne Tritt Marsch" kommt ja auch außerhalb des Formaldienstes vor – in Kasernen bevorzugt, um von A nach B zu kommen.

Zitat von: F_K am 05. Januar 2015, 12:32:24
... dann sollte das alles klar sein.
Insofern: mir leider noch nicht ganz.

wolverine

Zitat von: HG z.S. am 05. Januar 2015, 14:55:27
Beim Formaldienst ist die Grundstellung sicher die Regel, aber "Ohne Tritt Marsch" kommt ja auch außerhalb des Formaldienstes vor – in Kasernen bevorzugt, um von A nach B zu kommen.
Das ist dann kein Formaldienst?! ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HG z.S.

Belege – ich meinte die Formaldienstausbildung.

Falls F_K die nicht meinte, versteh ich seinen Post allerdings gar nicht... :-[

F_K

Kommandos sind festgelegte Befehle, die in der Ausführung keinen Spielraum lassen.

Daher kann und darf ein Rechts um nur aus dem Still gestanden erfolgen.

Deshalb benutzt man den Kunstgriff "rechts um machen" - um kein Formaldienst Kdo zu nutzen .

AT

Zitat von: F_K am 05. Januar 2015, 18:54:10
Deshalb benutzt man den Kunstgriff "rechts um machen" - um kein Formaldienst Kdo zu nutzen .

Was trotzdem falsch ist, wenn sich kein grüner Boden unter dem Stiefel befindet. Auch da ist die Vorschrift eindeutig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommie

Zitat von: AT am 05. Januar 2015, 19:35:54Was trotzdem falsch ist, wenn sich kein grüner Boden unter dem Stiefel befindet. Auch da ist die Vorschrift eindeutig.

Was für ein sinnbefreites Statement :D !

Die ZDv 3/02 ist in der Ziffer 108 wie folgt zu zitieren:

Zitat"Im Gelände gibt es grundsätzlich keinen Formaldienst; Bewegungen erfolgen aus dem "Rührt Euch" z. B. "Rechts-um machen")."

Wo schließt diese Vorschrift den Einsatz gleicher mittel abseits des Geländes absolut aus? Die richtige Antwort auf diese Frage lautet "GAR NICHT!"

AT

Finds immer wieder schön, wie wortgetreu hier ZDv's zitiert werden, aber nur der gerade passende Absatz.
Weiterlesen zB in das Kapitel "Marsch" würde nicht nur die richtig anzuwendende Passage finden, sondern durch Nachdenken dann auch von einem gewissen Grad an Intelligenz zeugen.
Ich bezweifle in deinem Falle nur das positive Ergebnis beider meiner Vorschläge.

Tommie

Fakt ist, dass auch in dem von Ihnen erwähnten Teil "Marsch" nirgendwo steht, dass der Befehl "Ohne Tritt Marsch!" dann nicht angewendet werden darf, wenn man sich nicht im Gelände befindet! BASTA!

Sie geben hier den "Über-Soldaten", den "Mann, der barfuß Funken schlägt", etc.! Wenn Sie nur halb so gut wären, wie Sie sich hier darstellen, wären Sie schon längst Berufssoldat geworden und würden nicht irgendwo vollkommen verhärmt auf Ihr DZE warten und so lange versuchen, möglichst viele Leute gegen sich aufzubringen ;) ! Denken Sie mal drüber nach!

AT

Es ging ja auch um Wendungen und nicht um den Marsch.  Weil "ohne Tritt Marsch" im Gelände ja sogar befohlen ist (Punkt 1).  Punkt 2: mal vorausgesetzt, dass du es tatsächlich geschafft hast, in das richtige Kapitel zu blättern (was ich ja immer noch bezweifle), bist du doch tatsächlich so pfiffig, wie ich mir das gedacht hab. Nämlich gar nicht.
Und da ich hier mit Sicherheit nicht aus Vorschriften zitieren werde (wenngleich ich aus dem Stehgreif auch nicht weiß, ob die VS ist oder nicht), gibt's noch mal ne Hilfestellung:
Aus welcher Stellungen werden Wendungen gegeben?

wolverine

Ich komme gerade aus dem Büro und muss mir hier diesen Kindergarten antun? Ich sage es mal sachte: sicher nicht lange!

Formaldienst VS?! Man denkt ja immer, dass es nicht minder geht.... ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau