Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probleme in der AGA

Begonnen von xXGGXx, 07. Januar 2015, 07:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xXGGXx

Sieht fast so aus! :-) Aber trotzdem nochmal DANKE!! Ich denk ich kann ihr des beschreiben wie das Abzeichen aussieht! Wenn nicht bekommt sie ien Bild davon, gibts ja bestimmt genügende im Internet! :-)

Andyxmas

Ihre Tochter sollte Stand HEUTE definitiv mal wissen wer ihr SPIESS bzw. Kompanie/BatterieFeldwebel ist.
Da braucht es keine Bilder...
Chef, Spieß und die Gruppenführer sollten nach 2Tagen mal wenigstens vom Aussehen bekannt sein. Dienstgrade werden dann sicher noch erlernt aber erstmal unerheblich.

Verteidiger

Nun ja das sind probleme.
1. Zum Geld
Ich erinnere mich noch als ich als schüler einen Nebenjob zum 1. 05 begonnen habe, dann gab es das Geld erst am 15.06. So ist das in der Privatwirtschaft üblich. Die einzigen kosten die entstehen bei der Bw sind Verpflegungskosten. Als saz und nicht raucher braucht man da kaum mehr als 100 euro in 2 Wochen. Als Kettenrauer wird das schon enger.
5 euro pro tag und man braucht wirklich fast 250.
Auch macht melden frei. Die Vorgestzten sind da meistens recht umgänglich und helfen da schon. Warum auch nicht.
2. Zu den Dienstzeiten
Das ist immer noch eine Armee!!!
Die Aga soll einen vorbereiten auf den Ernstfall und der böse Feind nimmt keine Rücksicht auf die Ruhezeiten. Was macht Ihre Tochter nach einem anstrengenden Tag, wenn es um 24 uhr ist bett geht und 2 stunden später Nachtalarm gibt? So ist das Leben als Soldatin in der Aga nun mal, obwohl es dort halt schon angenehmer wurde durch die Aussetzung der Wehrpflicht.

3. Organsiation
das problem gibt es, aber das wird jeder erlebt haben und es gibt schlimmeres

StOPfr

Zitat von: KlausP am 07. Januar 2015, 14:36:20
Nö, findet man auf meinem Profil, oder?   muss selber mal schnell luschern  ;)

Ist gerade mal nicht zu sehen; das kommt gelegentlich mal vor. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitat von: StOPfr am 07. Januar 2015, 14:46:32
Zitat von: KlausP am 07. Januar 2015, 14:36:20
Nö, findet man auf meinem Profil, oder?   muss selber mal schnell luschern  ;)

Ist gerade mal nicht zu sehen; das kommt gelegentlich mal vor.

Hauptsache bei mir ist es zu sehen.  ;D Sonst vergesse ich das noch ... in meinem Alter!  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xXGGXx

Genauso kannte ich das eben auch!!!! Normal wird das Wort "KAMERADSCHAFT" beim Bund großgeschrieben!! Aber wie schon gesagt, es gibt leider auch schlechte Ausnahmen!!!! Aber ich denke und hoffe für meine Tochter, die sich übrigens echt super gefreut hat, genommen zu werden, dass dies bei ihr auch noch der Fall wird und die jungen Leute bei ihr im Zug sich noch zum positiven ändern!!!! Weil gerad die KAMERADSCHAFT beim Bund ist und sollte eine super Sache sein und ernst genommen werden!!!! Im Ernstfall muss man sich eben auf seinen Kameraden zu 100% verlassen können, sonst ist man verlassen!!
Ich denk mal wie schon auch vermutet wurde, dass sie gestern echt nur an nem Hilfsausbilder oder so geraten ist, der kaum was zu sagen hat! Und das darf, denk ich am zweiten Tag auch durchaus noch passieren!! Man muss immer bedenken die jungen Leute hatten bis dahin keine Ahnung!!! Und es dauert auch seine Zeit bis man weiß wer wer ist!!!!

Cally

Das ist ja alle sehr schade was da passiert ist, aber ihre Tochter ist ja sehr wahrscheinlich mindestens 17 Jahr alt, vielleicht sogar 18. Meinen Sie nicht, dass Sie solche Probleme etwas eigenständiger klären sollte oder vielleicht sogar will. Das was Sie hier schreiben klingt nach einem ziemlichen Bemuttern und scheinbar trauen Sie Ihrer Tochter nicht sonderlich viel zu...

mirko.schlusche

Ich finde mehr zu diesen Thema kann man eigentlich nicht sagen. Sie lieber Mutter machen sich wahrscheinlich einfach zu grosse sorgen was ja verständlich ist aber ihr Kind wird das schon alleine bzw mit Hilfe der Kameraden ''ja die hat sie jetzt schon'' schaffen. Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört oder sie vermuten. In diesen Sinne Ohren steif halten und ruhig durch die brust Atmen. Over and Out..

Elvis22

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird auch sie - stand Heute - ihre Grundausbildung überleben. Und das ganz alleine.
Und ohne Mama.
So wie Tausende anderer auch.

Im übrigen hilft der inflationäre Gebrauch von Ausrufezeichen weder bei der Schilderung noch der Lösung eines "Problems".

Ist dir eigentlich klar, dass es auch Tage geben wird die länger als 18 Std dauern? Und dass es noch öfter Essen aus Beuteln geben wird? Und dass es auch Situationen geben wird in denen mal länger keine Möglichkeit zum trinken gegeben ist?
Und manchmal... Kommt auch noch alles zusammen...
Was wohl dann erst hier los ist - auweia.

Traveltheworld

Ich wäre wirklich seeehr dankbar, wenn wir die Ausrufezeichen reduzieren könnten...wirkt dann auch weniger hysterisch und aggressiv  ;)

Was sonst noch ne Möglichkeit wäre - Geld per Post schicken. Kommt halt dann drauf an, wie viel man der Post vertraut, aber man kann's ja erst mal mit nem 20iger oder 10er probieren.

Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

StOPfr

Also dann von mir aus noch abschließend:
Es wurde bisher über einen einzigen Tag, den gestrigen 2. Tag der GA geschrieben, geklagt, geredet und sich aufgeregt. Es ist erstaunlich, was auf dem Weg der Kommunikation zwischen Tochter und Mutter aus so einem simplen, wenn auch ungewohntem Ereignis alles werden kann. Manches liest sich wie großes Kino und ist doch nur der Beginn der Ausbildung, die Millionen Rekruten meist klaglos hinter sich gebracht haben. Auf einen ersten realistischen Bericht nach ein, zwei Wochen bin ich wirklich gespannt.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

FrauZuhause

Mein Mann macht ja nu grade auch die Aga (die zweite) und hat ebenfalls am ersten Tag Dienst bis 22 uhr irgendwas und gestern bis 22.30 mit einer Mittagspause und ner kurzen Unterbrechung um 17 uhr.
In sofern kann die Schilderung der Tochter stimmen. Auch mein Mann meinte, er darf bis mitte nächster Woche nicht aus der Kaserne raus, und die Stundenpläne sehen alle so aus, als wäre die nächsten Tage nicht viel früher Schluss.
Er nimmt das allerdings gelassen, denn er wusste das schon und hat nix anderes erwartet.
Er hat übrigens ein Schreiben bekommen von der Kompanie, in welchem er nochmals (wie auch schon im Einberufungsbescheid) darauf hingewiesen wurde, ca 200 Euro an Bargeld mitzubringen.

Klar, ich finde das auch ein straffes Programm. ABER, es ist die Bundeswehr. Und grade die ersten Wochen sind dazu da den Neulingen zu verdeutlichen, dass alles davon abhängt zu tun, was einem befohlen wird. Somit muss das Programm straff sein, sonst werden viele nicht verstehen, dass sie eben nicht im Schullandheim mit Flecktarnklamotten gelandet sind...

Jens79

Wenn man jetzt noch Dienstplan anstatt Stundenplan sagt, könnte der fromme Wunsch mit dem Schullandheim in Erfüllung gehen.....
 

Aliska

Zu dem kann ich es nicht glauben, dass es zwischen den Unterrichten keine Pausen geben soll. A, will auch der Ausbilder eine Pause und B, wird durch Pausen dafür gesorgt, dass nicht ständig im Unterricht selbst einer aufsteht um auf die Toilette zu gehen.

Desweiteren sind in jedem Lunchpaket Getränke.

Diese langen Tage werden zum Ende der GA auch immer seltener werden, aber gerade am Anfang sollten Sie und auch ihre Tochter sich bewusst machen, dass die Tage nun mal länger werden. Selbst in meiner AGA hieß es den ersten Monat regelmäßig solche Dienstzeiten zu haben. Aber wie hier schon erwähnt wurde, ihre Tochter ist freiwillig zu einer Streitkräfte gegangen und sollte sich wohl doch im Vornherein bewusst gewesen sein, dass lange Dienste auf sie zu kommen.

Letztendlich denke ich, dass da auch ne große Menge an Übertreibung mit spielt. Gerade am Anfang uberdramatisiert man dann schon mal einige Sachen. Ruhig bleiben, nach der GA wird ihre Tochter dass schon ganz anders sehen. Und sie sollten  als Mutter dabei den beruhigenden Part einnehmen und zum durchhalten ermutigen, nicht noch zusätzlich Stress machen. Hätte meine Mutter damals nicht zu mir gesagt "Steh das durch, danach wird es anders.", hätte ich meine GA wohl abgebrochen.

Eric93


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau