Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Transportflugzeugführer

Begonnen von Lima9301, 09. Januar 2015, 11:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lima9301

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe leider in  der SuFu keine entsprechende/zufriedenstellende Antwort zu meiner Frage gefunden, sollte jemand doch einen Thread im Hinterkopf haben, wo meine Fragen beantwortet werden, wäre ich für den Link sehr dankbar =)

Ich habe mich heute zum Transportflugzeugführer / Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr beworben. Meine Fragen sind nun folgende:

Werde ich überhaupt eingeladen werden, da sehr starke Konkurrenz vorhanden?

Meine Qualifikation:

Privatpilotenschein,

Fachabi 2,6 Schnitt.

Noten der Hauptfächer: Englisch: 2, Deutsch 1, Mathe 4 :(, BWL 3

Habe ein Sprechfunkzeugnis BZF I, ICAO Lvl 5 und ein Medical 2....wobei das Medical nicht relevant sein wird.

Wie ist euere Einschätzung? Werde ich eine Chance bekommen, mich zu beweisen? Mein Laufbahnberater hat mir heute mit ein paar Statistiken etwas Angst gemacht..

Bin dankbar für Antworten =) lg

Ralf

Ja, man wird dich einladen.
Kleiner Tipp: bring deine Mathekenntnisse auf Vordermann. Denn wenn du im Einstellungstest keine Studieneignung bekommen solltest, ist die Tür fast zu. Zumindest eine Eignung für ein FH-Studium Richtung MaschBau sollte rauskommen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lima9301

Ralf

Behaviour

Wird nicht jeder angehende Pilot einem Studium bei der BW unterzogen, insofern er kein vergleichbares Studium mitbringt?

Ralf

So soll es grundsätzlich sein.
Nachtrag: Wir sprechen hier von OffzTrD Lw. Für OffzMilFD FlgDst und Piloten Heer und Marine sieht es differenzierter aus.

Lima9301

Habe mich für die Laufbahn OffzTrD Lw beworben und angegeben, dass ich dort Pilot werden möchte. Habe ich die Antwort demnach richtig interpretiert, dass dies ohne ein Studium quasi unmöglich ist?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten =)

Ralf

Lima9301

Infanterie-des-Stabes

Das klingt super und wünsche dir auch das beste  :). Gab mal einen Kameraden in der alten Einheit der das selbe Vorhaben hatte. Er wurde abgelehnt weil er 1/10 zu wenig räumliches Sehvermögen besaß. Da ist noch hinzuzufügen dass er im zivilen Jahrelang für Lufthansa geflogen ist. Damit will ich sagen dass man da einiges an Ausbildung und kosten hätte sparen können, zumal er ja erfahrener Pilot gewesen war. Ob die Tests / Anforderungen im zivilen lascher sind kann ich nicht sagen. Nur das die Eignung bei der Bw nicht leicht zu bekommen ist seiner Aussage nach.  Aber dir viel Erfolg

Lima9301

Zitat von: Infanterie-des-Stabes am 23. Januar 2015, 09:45:59
Das klingt super und wünsche dir auch das beste  :). Gab mal einen Kameraden in der alten Einheit der das selbe Vorhaben hatte. Er wurde abgelehnt weil er 1/10 zu wenig räumliches Sehvermögen besaß. Da ist noch hinzuzufügen dass er im zivilen Jahrelang für Lufthansa geflogen ist. Damit will ich sagen dass man da einiges an Ausbildung und kosten hätte sparen können, zumal er ja erfahrener Pilot gewesen war. Ob die Tests / Anforderungen im zivilen lascher sind kann ich nicht sagen. Nur das die Eignung bei der Bw nicht leicht zu bekommen ist seiner Aussage nach.  Aber dir viel Erfolg

Danke dir! Bin schon fleißig am lernen =)...

Behaviour

Thema lernen ist immer so eine Sache wenn der Körper einem ein Strich durch die Rechnung macht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau