Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Terroranschlag in Paris: 12 Tote

Begonnen von StOPfr, 07. Januar 2015, 13:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merowig

Zitat von: Zorro67 am 08. Januar 2015, 15:22:46
Warum sollte man auch alles einsetzen, sofern die Polizei je nach Lage ausreichend ist.

Missverstaendnis? Ich meinte, dass die Polizei nicht ihre Mittel vollends nutzt. Eins der Beispiele, an das ich gedacht habe: als Oecalan verhaftet wurde, hat man die auslaendischen Botschaften nicht ausreichend geschuetzt. Trotz vorheriger zweifacher Warnung durch das BKA hatte man den Grundschutz, drei Polizisten, nicht verstaerkt...
Fortuna audaces iuvat

Kanonier

Passiert tatsächlich was ich vorgeschlagen hab.Neben der Polizei durchkemmen hunderte französische Soldaten gerade eine Region um ein Dorf im Süden Frankreichs.Ich find ,dass das durchaus Sinn macht.Wenn man als "schützenrudel" eine Gegend durchkemmt,dann wird es einfach undicht mit größeren Abständen.Mit mehr Leuten kann man die Abstände kleiner halten und auf Sichtweite aggieren.

ZitatWill man Kameraden, die nur zweimal im Jahr 90 min schießen gehen, in ein Feuergefecht schicken?

Find ich ne seltsame Frage...Man schaukelt sich über Jahre in der Kaserne auf gutdeutsch die Nüsse und wenn man wirklich was sinnvolles machen könnte,was auch dem Auftrag der Bundeswehr entspricht,"Das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen", dann hat man auf einmal Angst um die Soldaten?Wofür gibts uns denn dann noch? Unabhängig vom Rechtsstatus ,sind wir doch dafür da die Menschen zu verteidigen oder nicht?

Merowig

Ja und Frankreich ist nicht Deutschland... (und das ist gut so auf mehreren Ebenen).

Wie gesagt die Gefaehrdungslage, die rechtlichen Voraussetzungen, der Anteil an Islamisten an der Bevoelkerung  etc sind in Deutschland anders als in Frankreich.
Und auf der anderen Seite hat man das Vereinigte Koenigreich, dass auch viel mehr terroristischen Bedrohungen ausgesetzt ist als Deutschland und dort haben die normalen Streifenpolizisten nichtmal eine Pistole...

Bevor man das Grundgesetz aendert, muesste sich die allgemeine Bedrohungslage aendern und vorher muesste man auch vorhandene Mittel/Moeglichkeiten ausschoepfen - beides ist aktuell nicht gegeben. Politisch waere dies darum wahrscheinlich auch aktuell kaum durchsetzbar.

Und ja wenn ich in Paris bin und aus der Metro kommt mir ein Trupp Soldaten mit Sturmgewehren entgegen, habe ich mich auch sicherer gefuehlt - was aber auch letztendlich ein Trugschluss ist, weil wenn sich jemand dort in die Luft sprengt, auch sowas nicht wirklich hilft.
Wir sollten uns gluecklich schaetzen , dass dies in Deutschland noch nicht noetig ist.
Fortuna audaces iuvat

Kanonier

ZitatJa und Frankreich ist nicht Deutschland... (und das ist gut so auf mehreren Ebenen).

Wie gesagt die Gefaehrdungslage, die rechtlichen Voraussetzungen, der Anteil an Islamisten an der Bevoelkerung  etc sind in Deutschland anders als in Frankreich.
Und auf der anderen Seite hat man das Vereinigte Koenigreich, dass auch viel mehr terroristischen Bedrohungen ausgesetzt ist als Deutschland und dort haben die normalen Streifenpolizisten nichtmal eine Pistole...

Bevor man das Grundgesetz aendert, muesste sich die allgemeine Bedrohungslage aendern und vorher muesste man auch vorhandene Mittel/Moeglichkeiten ausschoepfen - beides ist aktuell nicht gegeben. Politisch waere dies darum wahrscheinlich auch aktuell kaum durchsetzbar.

Und ja wenn ich in Paris bin und aus der Metro kommt mir ein Trupp Soldaten mit Sturmgewehren entgegen, habe ich mich auch sicherer gefuehlt - was aber auch letztendlich ein Trugschluss ist, weil wenn sich jemand dort in die Luft sprengt, auch sowas nicht wirklich hilft.
Wir sollten uns gluecklich schaetzen , dass dies in Deutschland noch nicht noetig ist.

Absolut.Ich meinte das unabhängig von der Rechtslage nur darauf bezogen,dass man ja Soldaten gefährden würde, weil manche nur 2 mal im Jahr schießen.
Dafür sind wir Kombattanten.Um unserer zugegebener Maßen,nicht immer für die Situationen top ausgebildeten Tuches hinzuhalten.

Merowig

Zitat von: Kanonier am 08. Januar 2015, 17:30:54

Absolut.Ich meinte das unabhängig von der Rechtslage nur darauf bezogen,dass man ja Soldaten gefährden würde, weil manche nur 2 mal im Jahr schießen.
Dafür sind wir Kombattanten.Um unserer zugegebener Maßen,nicht immer für die Situationen top ausgebildeten Tuches hinzuhalten.

Wuerde mir eher Sorgen machen, dass kaum dazu ausgebildete Soldaten bei einem Einsatz im Inneren eher deutsche Zivilisten gefaehrden koennten...
Fortuna audaces iuvat

Beobachter

Zitat von: Kanonier am 08. Januar 2015, 17:06:00
Passiert tatsächlich was ich vorgeschlagen hab.Neben der Polizei durchkemmen hunderte französische Soldaten gerade eine Region um ein Dorf im Süden Frankreichs.
Wobei es sich dabei nicht um irgendwelche 08/15-Infanteristen handelt, sondern um Gendarmerie und sehr wahrscheinlich GIGN. Die Gendarmerie ist sowohl dem Verteidigungsministerium, als auch dem Innenministerium unterstellt. Im Inland nehmen die viele Aufgaben war, die bei uns durch die Bundespolizei übernommen werden. Deren Spezialeinheit GIGN ist mit unserer GSG 9 vergleichbar.

Merowig

Zitat von: Beobachter am 08. Januar 2015, 18:24:39
Zitat von: Kanonier am 08. Januar 2015, 17:06:00
Passiert tatsächlich was ich vorgeschlagen hab.Neben der Polizei durchkemmen hunderte französische Soldaten gerade eine Region um ein Dorf im Süden Frankreichs.
Wobei es sich dabei nicht um irgendwelche 08/15-Infanteristen handelt, sondern um Gendarmerie und sehr wahrscheinlich GIGN. Die Gendarmerie ist sowohl dem Verteidigungsministerium, als auch dem Innenministerium unterstellt. Im Inland nehmen die viele Aufgaben war, die bei uns durch die Bundespolizei übernommen werden. Deren Spezialeinheit GIGN ist mit unserer GSG 9 vergleichbar.

Falsch!
Soldaten (zusaetzlich zu Gendarmen) kann man regelmaessig in Paris "auf Streife" sehen oder "Wachaufgaben" uebernehmend.

Und jetzt bei der Suche sind auch Soldaten (zusaetzlich zu Gendarmen) eingesetzt.

http://www.lefigaro.fr/actualite-france/2015/01/07/01016-20150107LIVWWW00152-en-direct-Charlie-Hebdo-Paris-fusillade.php
Runterscrollen zu 17:29
Zitat
88.000 membres des forces de sécurité engagés sur l'ensemble du territoire

Plus de 88.000 personnels sont engagés sur l'ensemble du territoire, annonce le ministère de l'Intérieur dans un communiqué. Les effectifs se répartissent ainsi:
- 50.000 fonctionnaires de police
- 32.000 gendarmes
- 5000 policiers et gendarmes en forces mobiles
- 1150 militaires

Le ministère précise que 9650 personnels sont mobilisés pour l'Ile de France (2200 policiers et gendarmes en ordre public, 2500 policiers de la préfecture de police, 2500 policiers de la DCSP, 1200 gendarmes, 850 militaires et 400 personnels de la Surveillance générale de la SNCF (SUGE)).

Und hier die Originalmeldung des Innenministeriums dazu:
http://www.interieur.gouv.fr/Actualites/Communiques/CIC-point-sur-la-mobilisation-et-le-deploiement-des-forces-de-securite-dans-le-cadre-du-plan-Vigipirate
Fortuna audaces iuvat

MMG

Zitat von: miT am 08. Januar 2015, 01:18:50
Das brauchen wir nicht Spekulieren, denn spätestens jetzt wissen es die nötigen stellen.

Statement  Social Media-Team der Bundeswehr
Zitat
Hallo Community,

1. Tony Yilmaz ist kein Soldat der Bundeswehr und war es auch nicht.

2. Das Veröffentlichen von Screenshots anderer Profile ist nicht erlaubt und daher werden diese umgehend gelöscht. (Persönlichkeits- und Urheberrechtsverletzungen)

3. Nicht jedes Facebook-Profil entspricht der Wahrheit. Das Verallgemeinern von Anschuldigungen rückt alle Angehörigen der Bundeswehr ungerechtfertigt in ein schlechtes Licht. Das lassen wir nicht zu! Wir stellen uns vor unsere Kameraden und Kollegen.

Euer Social Media-Team der Bundeswehr

Merowig

http://www.gatestoneinstitute.org/5016/charlie-hebdo-attack
Zitat
We Are Charlie: Free Speech v. Self-Censorship
Will we keep on blaming the victims? Perhaps the media assume that it is easier to force good people to keep quiet, or keep their own media offices from being attacked, than to than to tackle the problem of Islamic extremism head-on. It is easier to blame Geert Wilders, Ayaan Hirsi Ali, Lars Hedegaard, Suzanne Winters, Salman Rushdie or Charlie Hebdo -- and even put some of them on trial -- than to attack the attackers, who might even attack back!
(...)
At this moment, mainstream media and politicians should be ensuring that they understand the concerns of their publics, rather than treating them as radioactive "racists" and "Islamophobes." If those in positions of influence do not deal with this problem now, we will not like those who deal with it later.

Polizei auf der Suche nach den Verdaechtigen nahe dem Wald von Longpont
La police traque les suspects près de la forêt de Longpont
Fortuna audaces iuvat

miT

Zitat von: MMG am 08. Januar 2015, 19:03:25
Zitat von: miT am 08. Januar 2015, 01:18:50
Das brauchen wir nicht Spekulieren, denn spätestens jetzt wissen es die nötigen stellen.

Statement  Social Media-Team der Bundeswehr
Zitat
Hallo Community,

1. Tony Yilmaz ist kein Soldat der Bundeswehr und war es auch nicht.

2. Das Veröffentlichen von Screenshots anderer Profile ist nicht erlaubt und daher werden diese umgehend gelöscht. (Persönlichkeits- und Urheberrechtsverletzungen)

3. Nicht jedes Facebook-Profil entspricht der Wahrheit. Das Verallgemeinern von Anschuldigungen rückt alle Angehörigen der Bundeswehr ungerechtfertigt in ein schlechtes Licht. Das lassen wir nicht zu! Wir stellen uns vor unsere Kameraden und Kollegen.

Euer Social Media-Team der Bundeswehr

ZitatWir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und die durch Sie überstellten Informationen.
Gerne nehmen wir uns der Sache an.

Mit freundlichen Grüßen
Amt für den Militärischen Abschirmdienst
;)
Kameradschaftliche Grüße!

Andyxmas

Unteres Zitat bekam ich gestern auch vom MAD! ;)

aber besser einmal zuviel melden als garnicht...

Merowig

Die 2 Islamisten sind umstellt und haben eine Geisel - vorher kam es zu einem Schusswechsel (widerspruechliche Angaben in den Medien ob es Verletzte/Tote gab)

Live Ticker
Englisch
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/france/11329976/Paris-Charlie-Hebdo-attack-live.html
Zitat
10.09 Contact has been made with the gunmen brothers, who say they want to "die as martyrs", says Yves Albarello, MP of Seine-et-Marne.

Hoffe das deren Wunsch erfuellt wird

Live Ticker fuer diejenigen hier, die franzoesisch koennen
http://www.lefigaro.fr/actualite-france/2015/01/08/01016-20150108LIVWWW00308-en-direct-Charlie-Hebdo-traque-freres-kouachi-attentat.php

Fortuna audaces iuvat

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

Tagesschau.de berichtet aktell aus Frankreich:

Gewalt nach "Charlie-Hebdo"-Attentat
Zweiter Tatort in Paris

Quelle (mit Bericht über zwei Tote und Geiseln in jüdischem Lebensmittelladen)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau