Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller?

Begonnen von ChristinaV, 13. Januar 2015, 17:54:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristinaV

Guten Abend.
Es geht im das Thema Wiedereinsteller.
Momentan bin ich noch Saz 4(Mannschaftslaufbahn) und habe ende Februar DZE.
Nun zu meiner frage,ich würde gerne Wiedereinsteller machen.
Wie genau läuft das verfahren ab ? Möchte so schnell wie möglich wieder zurück zur Bundeswehr.
Ab wann kann ich mir einen Termin bei einem Karrierecenter machen? Wie stehen die momentanen Chancen?
Würde mich gerne für die Feldwebellaufbahn bewerben.
Danke schon mal für die antworten.

Elvis22

Gibt es einen besonderen Grund, warum du das nicht bereits gemacht hast? Hättest dich doch problemlos schon während der Dienstzeit bewerben und evtl. gleich in die höhere Laufbahn wechseln können.

ChristinaV

Ich habe *gehört* das der wehrdienstberater sich solange ich noch Soldat bin nicht um mich kümmern darf.
Ja da gab es gründe für..
Deswegen bin ich mir unsicher.

wolverine

Nein, der Wehrdienstberater ist für aktive Soldaten nicht zuständig. Das machen dort die jeweiligen Soldaten im PersBereich. Also Antrag stellen und Ergebnis abwarten. Sich erst entlassen zu lassen und dann neu bewerben bringt jedenfalls keinerlei Vorteile. Man vergammelt nur sinnlos Zeit.

Apropos: Wollten Sie nicht 2011 schon Versetzungsantrag und Bewerbung in die Fw-Laufbahn stellen? Gab es dazu ein Ergebnis? Und was ist die Planung wenn die Wiedereinstellung nicht oder nicht wie gewünscht klappt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Elvis22

Nach DZE kannst du ganz normal einen Termin beim Wehrdienstberater machen und würdest das ganz "normale" normale Bewerbungsverfahren durchlaufen. Bis dahin ist deine Perser dafür zuständig soweit ich weiß.
Da du ja offenbar Gründe hattest dich nicht gleich zu bewerben wirst du ja irgendeinen Plan verfolgen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz, aber darum gehts ja nicht...  ;)

Elvis22

Auweia... Da war ich wohl zu langsam - kommt davon wenn man während des Schreibens mal kurz weg ist. In diesem Fall: Siehe Antwort Wolverine  :)

ChristinaV

Jetzt noch einen antrag stellen ist unmöglich bei einer restdienstzeit von knapp 1 1/2 monaten.
Ja ich verfolge einen plan ...
Es geht mir aber im enddefekt nur um die frage darf ich mir jetzt schon einen termin machen im kwe ? Oder muss ich warten bis ich dze habe?

wolverine

Solange Sie Soldat sind wird man Sie zuständigkeitshalber verweisen.

Und den Antrag können Sie immer stellen; auch jetzt noch. Das geht doch dann eh an das Amt für Personalmanagement und dann wird für Sie ein Prüftermin gesucht. Warten Sie erst Ihre Entlassung ab, passiert nichts anderes.

Noch einmal: Sie vergammeln nur Zeit; Zeit Ihrer Übergangsgebürnisse, die Sie sonst schon sinnvoll nutzen könnten.

Zitat von: wolverine am 13. Januar 2015, 18:08:40
Apropos: Wollten Sie nicht 2011 schon Versetzungsantrag und Bewerbung in die Fw-Laufbahn stellen? Gab es dazu ein Ergebnis?
Ich gehe dann mal davon aus, dass hier gar nichts gelaufen ist?!

ChristinaV

Okay danke.
Nein ich bin damals als saz 4 in die bundeswehr gegangen.

wolverine

ChristinaV

Ja das ist wie sagt man so schön.. untergegangen.Versetzt wurde ich aber ;)

Hg.d.R.

Du könntest aber einen Atrag auf Übernahme zum Saz 8 Mschft stellen. Der sollte doch eigentlich recht zügig bearbeitet/genehmigt werden.

Dann hast du noch genug Restdienstzeit um den Antrag auf Laufbahnwechsel zu stellen.
6./ ABC Abw Btl 906 Höxter

Elvis22

Zitat von: Hg.d.R. am 13. Januar 2015, 19:54:49
Du könntest aber einen Atrag auf Übernahme zum Saz 8 Mschft stellen. Der sollte doch eigentlich recht zügig bearbeitet/genehmigt werden.

Dann hast du noch genug Restdienstzeit um den Antrag auf Laufbahnwechsel zu stellen.

Unabhängig davon, dass selbst das zeitlich eng werden dürfte, ist die Idee ansich etwas "fragwürdig".
Denn wenn es mit dem Laufbahnwechsel nicht klappt, hätte sie dann weitere 4 Jahre Mannschaftslaufbahn an der Backe... Das kann ja kaum Sinn der Sache sein, müsste aber bei deiner Idee in Betracht gezogen werden.

wolverine

Dann hätte man wenigstens den ersten brauchbaren BFD Anspruch. So riecht mir das schon wieder nach Murks. Aber ich muss das Leben nicht leben.

ChristinaV

Habe schon nachgefragt. Einen neuen antrag zu stellen ist nun zeitlich nicht mehr wirklich machbar...
Deswegen ziehe ich auch den wiedereinsteller sehr in betracht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau