Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie lang kann man wiedereinsteigen?

Begonnen von Harlecino, 13. März 2006, 18:29:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harlecino

Hallo Soldaten :)

Ich hab vom 1.4.2003 - 31.12.2003 meinen Grundwehrdienst gemacht und wollte nun Wiedereinsteiger werden, kann man mir da gleich jegliche Hoffnungen nehmen oder besteht da ne Chance? Vorlieben sind S6 weil ich Wirtschaftsinformatiker werde...

um Hilfe bin ich sehr dankbar!

der harle...

mailman

normalerweise bis 26. Ich hab aber auch schon von Wiedereinstellern gehört die älter waren

Harlecino

Naja meine Frage ist nur, wiegroß darf die Zeit zwischen GWDL und Wiedereinstieg sein ohne GWDL wiederholen zu müssen? Denn darauf hab ich nicht so sehr viel Lust!

kephalon

Das hängt dann von dem zuständigen Disziplinarvorgesetzten ab, der entscheidet im einzelfall, die grenze zum Wiedereinsteigen liegt jetzt bei max 25 Jahren soll aber bei mangel-ATN´s auch ausnahmen geben!

mailman

Die AGA (oder zumindest einen Teil) wirst du auf jeden Fall mitmachen müßen damit du die neuen Inhalte die hinzugekommen sind mitbekommst.

Harlecino

Also wie schon gesagt, S6 wäre das Ziel in der Stuttgarter Gegend.

An welche Stelle kann/muss ich mich da für nähere Informationen wenden?
Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Stuttgart? Meine AGA und den GWDL habe ich in Ellwangen/Jagst gemacht beim 1./Transportbataillon 10.

mailman

An den Wehrdienstberater in deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt 8)

Der kann dir sagen was für dich in Frage kommt und wo man da eingsetzt werden kann und er hilft dir auch bei der Bewerbung.

Slider

Zitat von: Harlecino am 14. März 2006, 18:08:50
Also wie schon gesagt, S6 wäre das Ziel in der Stuttgarter Gegend.

Das mit der ortsgebundenheit würde ich mal ganz schnell wieder vergessen.
Und wichtig zu wissen wäre mal die angestrebte Laufbahn bzw. was für Abschlüsse/Berufsausbildungen da mitbringst.

Harlecino

Ich hab das Abi in Sachsen nach der 11. abgebrochen und nun meine 2. Ausbildung beendet. Beide Berufe in der Medienbranche/Netzwerktechnik. Laufbahnen kenne ich leider nicht so, die ich da machen kann, ich weiß auch nicht, als was ich dann einsteigen würde!

Warum die ortsgebundenheit ablegen? Was anderes als die Ecke wird aber nicht wirklich gehen :) Also muss ich Glück haben :)

mailman

Als Feldwebel
(als Offizier schon gar nicht) bist du nicht immer am selben Standort.
Erstmal kommen am Anfang sehr viele Lehrgänge und dann sind da noch die Auslandseinsätze.
Es kann dir durchaus passieren das du versetzt wirst du mußt bereit sein deutschlandweit verwendet zu werden.

aber wie schon gesagt sprich am besten mit einem Wehrdienstberater

Metatron79

Ich kenne Kameraden die mit Ende 20 noch als Wiedereinsteller, Fw Laufbahn, zum Bund gekommen sind. Und keiner musste die AGA wiederholen.  ???

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

mailman

Als das Thema Wiedereinsteiger für mich noch interessant war hab ich mcih auch mal informiert.
Ich habe meine AGA Ende 2003 gemacht und die wurde ja wenig später geändert und neue Sachen hinzugefügt.
Und mir wurde gesagt das ich diese Sachen wie Checkpoint usw wiederholen müßte.

Harlecino

also nur Stichpunkte oder eben 3 Wochen mit denen mitgehen? Ich kann mir das eben alles noch nicht so recht vorstellen!

Ds "Problem" was ich habe ist, dass sich meine Freundin mit mir in BaWü um Arbeit bewirbt, eher sie studieren, ich arbeiten, wenn ich aber nichts finde, würde ich zum Bund gehen wollen. Ich will sie aber nicht verlieren :(

Wie lang dauert denn sowas, also bis ich weiß dass ich will und ich auch genommen werde und bis ich dann in der Kaserne bin :)

danke schon mal bis hier her, ihr habt mir ne gaaanze Menge Mut gemacht!

P.s.: Muss man als DV-Mitarbeiter auch in's Ausland? Also Datenverarbeiter?

peppie

Nunja, die BW als Arbeitgeber, weil man nichts anderes findet finde ich total unangebracht. Als SaZ ist man nicht ortsgebunden, d.h du kannst auch in Kiel, Wilhelmshaven, Leipzig oder München stationiert werden. SaZ müssen grundsätzlich bereit sein an einem Auslandseinsatz teilzunehmen, aber gezwungen wird niemand...
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Harlecino

es geht ja nicht darum, dass ich keinen Job finde und dann zum Bund will, sondern ich kann mich nicht entscheiden, es ar oben etwas falsch dargestellt von mir!
Der Bund machte mir damals viel Spaß und ich lernte auch viel :)

Am Ausland soll's auch nicht liegen, nicht zwingend.