Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung älterer Offiziers-/Feldwebelanwärter

Begonnen von junior_g, 16. Januar 2015, 17:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junior_g

Hallo zusammen,

Ich ziehe bereits seit einigen Jahren in Erwägung, als SaZ im Truppendienst der Bundeswehr anzufangen. Da ich mein Bachelor Studium bereits abgeschlossen habe, würde ich entweder als OA ohne Studium oder in der Feldwebel-Laufbahn einsteigen. Hier noch ein paar Fakten:

Verwendungswünsche: Es ist mir äußerst wichtig, etwas im Grünen zu bekommen. Ich lege gerne Hand an, daher Gebirgsjäger, Fallschirmjäger, Jäger, Panzergrenadiere. Sehr gerne hätte ich auch die Möglichkeit, in das KSK einzutreten, was aufgrund meines Alters bereits knapp werden dürfte.

Nun zu meinen Fragen:
1. Von einem Kumpel, der bereits seit einiger Zeit Offz ist, der jedoch ein sehr negatives Bild von der Bw malt und dem ich daher nicht so ganz vertraue, sagte mir, dass ein OA meines Alters nach der Ausbildung nicht als ZgFhr verwendet wird und dass ein bei der OPZ zugesagter Verwendungswunsch nach der Ausbildung höchstwahrscheinlich geändert wird. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

2. Ist man als Fw bei den kämpfenden Verbänden auch nach 2-3 Jahren haupsächlich im Büro, wie es beim Offz der Fall zu sein scheint?

3. Kann man auch nach den 2-3 Jahren als ZgFhr noch mit ins Feld, wenn man möchte, auch wenn man jetzt hauptsächlich im Büro beschäftigt ist?

4. Gibt es eine Möglichkeit, sich für weniger als 12 Jahre zu verpflichten?

Freue mich auf konstruktive Erfahrungsberichte.

Vielen Dank.

Ralf

1. OPZ=ACFüKrBw. Und ja, es kommt auch vor, dass geändert wird. In den meisten Fällen auf Wunsch der Soldaten, in weniger Fällen aufgrund dienstl. notwendiger Änderungen.
2. Nein, es ist auch nicht gesagt, dass du das als Offz wärst. Wobei -oh wunder- viele mit steigendem Lebensalter froh sind, wenn sie nicht mehr so oft raus müssen.
3. Du machst das, wozu du deinen Auftrag hast. Das bedingt auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit, aber ist letztendlich auch kein "ich mache nur das, was mir Spaß" macht.
4. Nein. Das wird man dir nicht anbieten in diesen Verwendungen.

Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber normalerweise sind die inhaltsgleichen Fragen von 16-17 jährigen und nicht von einem 27 jährigen Bachelor-Absolvent. Die Fragen zielen ja nur auf "fun" (in deinen Augen) hin und nicht auf die Ernsthaftigkeit z.B. einer nachhaltigen Personalplanung mit Zukunftsperspektive.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DerTommy86

Zitat von: junior_g am 16. Januar 2015, 17:42:19
1. Von einem Kumpel, der bereits seit einiger Zeit Offz ist, der jedoch ein sehr negatives Bild von der Bw malt und dem ich daher nicht so ganz vertraue, sagte mir, dass ein OA meines Alters nach der Ausbildung nicht als ZgFhr verwendet wird und dass ein bei der OPZ zugesagter Verwendungswunsch nach der Ausbildung höchstwahrscheinlich geändert wird. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Die negativen Erfahrungen deines Kumpels musst du nicht als Hirngespinste abtun. Bei der Bw ist bei Weitem nicht alles heiter Sonnschein und man kann sehr wohl sagen, dass nicht alle Soldaten nur gute Erfahrungen machen.

Die Aussage, dass eine Zugführerverwendung vom Alter abhängt, halte ich für nicht belastbar. Es gibt Modelle für den klassischen Verwendungsaufbau, in denen klar geregelt ist, welche Stationen ein Offz von der Einstellung bis zum Dienstzeitende durchläuft. Die Führungsverwendung ist dabei keineswegs vom Alter abhängig. Wenn du sie dennoch NICHT bekommen solltest, dann hat das andere Gründe (z.B. keine freien Stellen).

Und die Aussage mit der Änderung des Verwendungswunsches ist in dieser pauschalen Form nichts als reiner Blödsinn.

Christian Lorr

Mit 27 wird es höchste Eisenbahn, wenn Sie in den TrDienst möchten, den die Altersgrenze (von 30jahren, im TrDienst) ist noch bestand.